# taz.de -- Neue Postpunk-Alben: Katzengold für die Krise | |
> Wut, Nachdruck und Glanz: Bands wie Candelilla und Die Nerven beweisen | |
> mit zündenden Alben, dass in Sachen Postpunk noch einiges geht. | |
Bild: Zerpflücken romantische Liebeskonzepte: Candellila. | |
Wie soll man musikalisch auf die Krise reagieren? Was ist die Musik | |
zurzeit? Hierzulande versucht man es momentan mit einer altbekannten, aber | |
deswegen nicht weniger interessanten oder relevanten Antwort: Postpunk. | |
Candelilla – zweites Album „Heart Mutter“ – und Die Nerven – Debütal… | |
„Fluidum“ – sind die südlichen Vertreter einer neuen Musikergeneration, … | |
sich lose um diese Genreeinordnung versammeln lässt. Dazu gehören die | |
Hamburger von 1000 Robota und Trümmer, in entfernterer Verwandtschaft auch | |
Zucker, und Messer aus Münster, Kollegen von den Nerven auf dem Label This | |
Charming Man. | |
Man könnte fast von einer kleinen Bewegung sprechen, da sie einen Gegenpol | |
zu den poppigeren deutschsprachigen – wobei Ja, Panik und Candelilla auf | |
Deutsch und Englisch singen – Bands bilden, die vom Berliner Label | |
Staatsakt vertreten werden: Ja, Panik, Hans Unstern, Die Türen oder Die | |
Heiterkeit. Die Nerven veröffentlichen nun ihr Debütalbum „Fluidum“. Laut | |
Fremdwörterlexikon erstens „etwas Fließendes“ und zweitens „die von etw… | |
oder jemand ausgehende Wirkung“. | |
Das von dem Album ausgehende Fluidum: Trotz, Wut, aber auch Stolz auf das | |
Außenseitertum, bisweilen wurde der All-Boy-Band deswegen schon Arroganz | |
und Überheblichkeit vorgeworfen. In Kombination mit dem Endzeitpathos der | |
Texte und den Noise-Einflüssen in der Musik erinnern Die Nerven an alte | |
Helden des Westberliner Noise-Punk wie Mutter. | |
## Stolz auf das Außenseitertum | |
Aber der Reihe nach: Aufmerksamkeit erregten die Stuttgarter zunächst mit | |
ihrem Cover von Lana Del Reys „Summertime Sadness“. Im Vortrag und in der | |
Übersetzung von Nerven-Sänger Max Rieger gewinnt die trotzige Lebenslust | |
von „Sommerzeit Traurigkeit“, wie die Bearbeitung heißt, an Nachdruck: „… | |
trage heute mein rotes Kleid / Ich fühle mich heute Nacht elektrisch / Habe | |
meinen Schatz an meiner himmlischen Seite / Vor nichts fürchte ich mich | |
mehr.“ | |
Dazu haben Die Nerven in Anlehnung an das Original eigens ein Video mit | |
Aufnahmen einer 8-mm-Kamera produziert. Erstes Bild: die Ankunft in | |
Amerika. Auf „Fluidum“ fällt das ironisch-subversive Spiel mit den Rollen … | |
Mann singt Frauentext – weg. | |
Das ist einerseits eine verpasste Gelegenheit, andererseits wäre dann die | |
überraschende Stimmigkeit des Debüts vermutlich nicht in der Form | |
durchzuhalten gewesen. Die Grundhaltung ist auf dem gerade 30 punkige | |
Minuten dauernden Album wie im Song „Die Bösen“ formuliert: „Ich sehe 1.… | |
Menschen / Die wissen, was sie wollen / Ich sehe 1.000 Menschen / Und ich | |
bin nicht dabei.“ | |
Zu rohem, trockenem Sound der in der klassischen | |
Gitarre-Bass-Schlagzeug-Besetzung antretenden Nerven wird das Vokabular der | |
Antriebslosigkeit und das unabdingliche Warten auf den Tod durchdekliniert: | |
„Ich folge einer Linie bis in den Tod / Morgen ist es so weit“, heißt es im | |
Stück „Bald“. | |
## Existenzialisten-Punk | |
Durchbrochen wird das höchstens von ein wenig Kritik an der eigenen | |
Generation und sich selbst: Andere Frauen, Städte und Sprachen helfen auch | |
nicht, um uns vom Warten auf das Ende abzulenken – Existenzialisten-Punk. | |
Wesentlich postmoderner geht es dagegen bei Candelilla zu. Schon der Titel | |
„Heart Mutter“ ist aus zwei Sprachen zusammengeklebt, die Songtexte leben | |
von der Strategie der Bricolage: „Wir kitten Teil an Teil an Teil /Und | |
heraus kommt kein Ganzes“, singen sie in „30“. | |
Das spielt nicht auf das Lebensalter an, sondern gehört zum Konzept der | |
Band. Die Songs tragen keine Titel im eigentlichen Sinn, sie sind | |
durchnummeriert. Auf „Heart Mutter“ werden die Sprachversatzstücke Nummer | |
21 bis 34, ausgenommen 24, vertont. | |
Es versteht sich von selbst, dass es mit „28“, „30“ und „27“ losgeh… | |
keine Rücksicht auf vorgefertigte Abzählreime genommen wird. Die Einflüsse | |
reichen von Noise über Punk bis zu den Riot Grrrls, immer wenn das Klavier | |
erklingt, denkt man kurz an die Dresden Dolls. | |
## Groove trotz Lärm | |
Produziert wurde „Heart Mutter“ von Steve Albini in Chicago, der schon mit | |
Schwergewichten wie den Pixies, The Jesus Lizard oder Nirvana | |
zusammengearbeitet hat. Sein Klangbild ist trocken, jeder Schlag, jeder | |
Akkord mit Bestimmtheit und bewusst gesetzt. | |
Das hindert Candelilla aber nicht daran, trotz allem Lärm ziemlich zu | |
grooven wie im Song „25“, in dem die Rhythmusmaschine aus Bass, Schlagzeug | |
und einem Basslauf auf dem Klavier den Song auf simple, aber wirkungsvolle | |
Weise vorantreibt. | |
Textlich halten es Candelilla mit Slogans: „Wir sind viel klüger als euer | |
hot, hot topic“, heißt es in „21“. „If you call it surface / I call it | |
truth“ in „26“ oder „This is just a romantic concept“ in „23/33“.… | |
kann als eine Maxime für das ganze Album gelten. Candellila haben ein | |
romantisches Konzept: hier das Subjekt, die Band, die Liebe, das Ganze, | |
alles wird zerlegt und versuchsweise wieder zusammengekittet, um es gleich | |
wieder zu zerstören. | |
Nur eine Forderung hat Candelilla noch: „Was uns noch zusteht / Ist, uns | |
selbst wiederzufinden / In all dem hässlichen Sumpf / We find some golden | |
mica!“, schreit die Band in „30“. In all dem hässlichen Sumpf ein wenig | |
Katzengold. „Heart Mutter“ und „Fluidum“ trotzen den Krisenzeiten mit e… | |
gehörigen Portion Wut musikalischen Glanz ab. | |
21 Feb 2013 | |
## AUTOREN | |
Elias Kreuzmair | |
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