# taz.de -- Post-Punk | |
US-Saxofonist James Chance gestorben: Zigarettenstummel des Jazz | |
Begnadeter Tänzer, wütender Sänger, hupender Saxofonist: Der New Yorker | |
No-Wave-Musiker James Chance ist gestorben. Ein Nachruf. | |
Neue Musik aus Berlin: Verschoben und schwankend | |
Mit „Wiedergang G/H“ setzen Infamis ihre Serie aus Country-inspirierten | |
Singles fort. Dabei geht es im Schrittempo zu und düsterer als erwartet. | |
Talking Heads Film „Stop Making Sense“: Wo die Hütte brennt | |
Jonathan Demmes Konzertfilm „Stop Making Sense“ mit den Talking Heads kommt | |
restauriert ins Kino. Der „Psycho Killer“ ist zurück. | |
Mutter-Musiker Max Müller über Soloalbum: „Lieber was Nettes singen“ | |
Der Berliner Mutter-Sänger Max Müller über die wunderschöne Donau, | |
privilegiertes Motzen und weshalb ihm die Musik von Herbert Grönemeyer | |
Stress bereitet. | |
Augn-Konzert in Berlin: „Ihr alle seid Versager“ | |
Mittelfinger zum Publikum: Beim "Konzert" der Post-Punk-Band Augn gab es | |
Überraschungen, zeitgeistige Punchlines und jede Menge Gepöbel. | |
Nachruf auf Mark Stewart: Radikal offen und konfrontativ | |
Mark Stewart war der Gründer von The Pop Group, einer der einflussreichsten | |
Bands des Post Punk. Er starb im Alter von 62 Jahren. | |
Experimentelle Punkmusik aus Japan: Immer im Flow | |
„Our Likeness“, ein Postpunk-Album der japanischen Künstlerin Phew, wird | |
wieder veröffentlicht. Es verbindet Subkulturen zwischen Japan und Europa. | |
Dokfilm über Die Sterne aus Hamburg: „Eine Band für Kopf und Körper“ | |
Als die Begeisterung für die Hamburger Schule die Tiroler Berge erreichte. | |
Frank Spilker und Peter Wallgram über den Dok-Film „Du musst gar nix“. | |
Berliner Musikerin Güner Künier: „Da ist etwas, das raus muss“ | |
Zwischen Postpunk, Riot Grrrl und Krautrock: Güner Künier legt ihr | |
Debütalbum „Aşk“ vor. Darauf erzählt sie von Emanzipation – und von der | |
Liebe. | |
Debütalbum der Band Raison: Fliegen und dafür Bäume pflanzen | |
Die Hamburg-Berliner Band Raison ist ein neues Projekt der Goldenen | |
Zitronen. Am 19. Juni stellen sie ihr Debütalbum „So viele Leute wie | |
möglich“ vor. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: Die Brücke zur neuen Musik | |
Klein präsentiert ihr neues Album „Harmattan“. The Soft Moon | |
reinterpretiert Horror-Soundtracks. Die Pianistin Aki Takase spielt Jazz | |
live im Netz. | |
Neue Musik aus Berlin: Schlechter Rat, gute Leute | |
Aus Spaß wurde ernst: Das international zusammengefwürfelte Berliner Trio | |
Clear History veröffentlicht seine erste EP. | |
Neue Alben von Sleaford Mods und Shame: Mal schön auf dem Teppich bleiben | |
Sie setzen No-Bullshit-Haltung gegen den Brexit-Größenwahn: Neue Alben von | |
Sleaford Mods und Shame verpassen dem Inselreich eine Realitätsklatsche. | |
Wire in Düsseldorf am 9.11.1978: Die verspätete Revolution | |
Punk kam mit Wire nach Westdeutschland. Am 9. November 1978 spielte die | |
Band im Ratinger Hof in Düsseldorf ihr erstes Auslandskonzert. | |
Fashion Week zieht nach Frankfurt: Das Schöne, das bleibt | |
Die Berlin Fashion Week war ein Ausdruck von Freiheit, nun geht sie nach | |
Frankfurt. Der Style aber wird bleiben. | |
Neues Album der Sleaford Mods: Greatest Hits der größten Wut | |
Das Scheppersoulpunk-Duo Sleafords Mods haut „All that Glue“ raus. Das | |
Doppelalbum erzählt vom Aufstieg der Band in ihren besten Songs. | |
Album „No Future Days“ der Band Messer: Scharfes Grooven ohne Zwang | |
Die krautige Band Messer arbeitet weiter am Abrissprojekt des deutschen | |
Punk. „No Future Days“ heißt ihr neues Album, es steckt voller Verweise. | |
Neues Album der Indie-Band Tics: Groovyness und Leichtigkeit | |
Die Kölner Punkband Tics hat ihr zweites Album rausgebracht. Abermals | |
beweist das Quintett, dass politischer Punk auch Funk kann. | |
Album „Eton Alive“ von Sleaford Mods: Nüchtern im Zombieland | |
Auf ihrem neuen Album wütet das Elektro-Punk-Duo Sleaford Mods über den | |
Brexit, die Polit-Elite und mittelständische Genügsamkeit | |
Anton-Corbijn-Ausstellung in Hamburg: Tote Stars vorm Reihenhaus | |
Sommerprogramm der etwas anderen Art: Das Bucerius-Kunstforum in Hamburg | |
zeigt Fotografien von Anton Corbijn. | |
Postpunkrebell Mark E. Smith gestorben: Bingo mit der Psycho-Mafia | |
Mark E. Smith, Sänger der britischen Postpunkband „The Fall“, starb mit 60 | |
Jahren am Mittwoch in Manchester. Nachruf auf eine Legende. | |
Noiserock aus Stuttgart: Wenn der Himmel weint | |
Schwaben ist das Kalifornien Deutschlands: Neue | |
Pop-Krach-Punk-Gesamtkunstwerke aus dem Umfeld der Band „Die Nerven“ | |
beweisen das. | |
Frauen in der Punk- und Postpunk-Musik: Keine Erwartungen erfüllen | |
Der Mode- und Musikjournalist Sam Knee hat sein neues Buch „Untypical | |
Girls“ veröffentlicht. Es geht um Frauen in der Indie-Szene. | |
Neues Album von Mutter: Und niemand hört zu | |
Die Berliner Band Mutter überzeugt auf ihrem neuen Album „Der Traum vom | |
Anderssein“ mal wieder. Nur ist die Welt noch nicht bereit für sie. | |
Neues Album von Sleaford Mods: Die besten Rezepte der Briten | |
So macht Klassenkampf Spaß: Das Duo aus Nottingham entwickelt auf „English | |
Tapas“ bei der Kritik an prekären Verhältnissen schwarzen Humor. | |
Französische Punkmusik: Der Frustration die Ehre erweisen | |
Mit ihrem neuen Album „Empires of Shame“ sorgt die Pariser Punkband | |
Frustration für interessante und anarchische Perspektiven. | |
Neues Album der Punk-Band Pup: Aufschlagen leicht gemacht | |
Pup's Album „The Dream Is Over“ verkehrt den Titel in sein Gegenteil. Die | |
Songs der kanadischen Band wehren sich gegen die eigene Anspannung. | |
Post-Punk-Renaissance in Deutschland: Mit Karies und Pisse gegen Stillstand | |
Eine neue Band-Generation eignet sich den Post-Punk der Achtziger an. Sie | |
heißen Human Abfall, Karies oder Pisse und ringen mit der Wirklichkeit. |