# taz.de -- Dub | |
Neue Musik aus Berlin: Turmbau in Dub | |
Endlich mal wieder eine ausgewachsene Maxi-Single: Peter Muffin vs | |
Einerbande versammeln zwei Songs samt Remixe. Dub meets Postpunk meets | |
Experiment. | |
„Kratermusik“ Album der Band Messer: Beim Kraterfunk lebendig gegessen | |
Surreale Songtexte mit Humor: Die Band Messer zeigt sich janusköpfig. Auf | |
dem neuen Album „Kratermusik“ hält sie alles in der Schwebe. | |
Neue Musik aus Berlin: Gecoverte Pisse | |
Brezel Göring (Stereo Total) veröffentlicht mit Anton Garber eine Single. | |
Darauf interpretieren sie zwei Stücke der sagenumwobenen Punkband Pisse | |
neu. | |
Neue Musik aus Berlin: Impro aus der Zentrifuge | |
Das Duo Xenofox liefert mit dem Album „The Garden Was Empty“ einen | |
hypnotischen und basslastigen Mix aus Hi-Hat-Expressionismus und | |
entgrenztem Rock. | |
Buch zur Geschichte des Dub: Dub-Musik ist Tonhandwerk | |
Klangsprachen am Mischpult: Helmut Philipps hat mit dem Buch „Dub | |
Konferenz“ ein unverzichtbares Kompendium der jamaikanischen Musikkultur | |
verfasst. | |
Neue Musik aus Berlin: Kühler Dub, fast gespenstisch | |
Auf seinem neuen Album „Tempus“ findet der Elektromusiker Pole zu einer | |
Sprache des Dub, die Zeitwahrnehmung hörbar macht und hartnäckig Sog | |
erzeugt. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: Legendäre Stimmen | |
Es wird Zeit: Beethoven zum 250. Geburtstag, die 71-jährige Dub-Größe | |
Horace Andy im S036 und Soul-Inkarnation Carlton Jumel Smith im Gretchen. | |
Neues Album von Carmen Villain: Ganz dick vermummt | |
Die Norwegerin Carmen Villain veröffentlicht mit „Only Love from now on“ | |
ein elektronisch grundiertes Konzeptalbum. Es geht um Liebe. | |
Lebenszeichen von Londoner Burial: Gegen die Dämmerung | |
Der mysteriöse Londoner Dubstep-Produzent Burial ist wieder aufgetaucht und | |
veröffentlicht mit „Antidawn“ eine fantastische neue EP. | |
Neues Album von The Bug: Ready für die Überwältigung | |
Auf „Fire“ stellt The Bug erneut die Ungerechtigkeiten der Welt in Frage. | |
Dies tut er mit musikalischer Pyromanie und Gedankenbomben. | |
Nachruf auf Lee „Scratch“ Perry: Kosmische Echospulen | |
Lee „Scratch“ Perry ist gestorben. Der jamaikanische Produzent und | |
Experimentator am Mischpult begründete im Studio den Dubreggae. Er wurde | |
85. | |
Soundscapes von Kristen Gallerneaux: Dröhnen und Flattern | |
Auf dem Album „Strung Figures“ der Kanadierin Kristen Gallerneaux kommt es | |
zu spannenden Klangkollisionen. Wer hinhört, wird belohnt. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: Wie klingt ein gezogener Zahn? | |
So lange das Wetter stimmt, ist Berlin längst wieder Musik-Paradies. Diese | |
Woche mit Konzerten von Brendan Dougherty oder Matthew Herbert. | |
Experimentelles Musikfestival am Rhein: Dubben mit dem Bürgermeister | |
In Monheim haucht die Triennale, ein kleines, aber reizvolles Musikfestival | |
zwischen Freejazz, Elektronik und Experiment, der Provinz neues Leben ein. | |
Dub von Roísín Murphy und Crooked Man: Gleich noch mal, aber ganz anders | |
Roísín Murphy veröffentlicht mit dem House-Pionier Richard Barratt „Crooked | |
Machine“, einen Discodubmix als eigenständiges Werk. | |
Französisch-Deutsche Experimentalmusik: Weiter an der Seele feilen | |
„Jours de Grève“ heißt das Album des Produzenten Detlef Weinrich und der | |
Folkkünstlerin Emmanuelle Parrenin. Es besticht durch Willen zum | |
Experiment. | |
Album von The Bug und Dis Fig: Mit Kopfhörer durch den Tunnel | |
Die beiden Künstler:innen The Bug und Dis Fig haben beim disruptiven Sound | |
von „In Blue“ ihre Vorliebe für verstörenden Lärm gefunden. | |
Renaissance von Dubreggae: Die Musik in der Hauptrolle | |
Steve McQueen zeigt es in der Filmreihe „Small Axe“, Fabienne Miranda und | |
Junior Loves in ihrer Musik: Dubreggae klingt besser denn je. | |
Das Hamburger Duo Sufi Dub Brothers: „Wir sind Außerirdische!“ | |
Das pakistanisch-hanseatische Duo Sufi Dub Brothers über den Einfluss von | |
Wetter auf Musik, das Meditieren an der Sitar und Konzerte im Sitzen. | |
Deadbeat und Paul St. Hilaire: Spiel nicht mit Gott! | |
Es gibt wieder Digi-Dub von Deadbeat und Paul „Tikiman“ St. Hilaire. „4 | |
Quarters of Love and Modern Lash“ ist Nervennahrung für die Tanzpause. | |
Neues Album der Band Sault: Von der Erfahrung, Schwarz zu sein | |
In Musik gefasstes Empowerment: „Untitled (Black is)“ von der britischen | |
Band Sault ist das antirassistische Protestalbum der Stunde. | |
Neues Album des Musikers „Disrupt“: Pulverisiertes Nischenwissen | |
Hommage an Science-Fiction auf dem aktuellen Album „OmegaStation“ von | |
Disrupt. Stereotyper Reggae löst sich auf in Electronica. | |
Meakusma-Festival in Belgien: Dub und Himmel zum Greifen nah | |
Das Meakusma-Festival Eupen feiert selten gehörte und randständige Musik, | |
eine Mischung aus Do-it-yourself-Werkstatt und Versuchslabor. | |
Don Letts über den Einfluss von Dub: „Reggae war jamaikanischer Punk“ | |
Reggae war in England mehr als nur ein musikalischer Einfluss. Für | |
jamaikanische Musiker bedeutete er auch Identitätsfindung, erzählt DJ Don | |
Letts. | |
Seeed-Sänger Demba Nabé gestorben: Der Exzentriker | |
Demba Nabé alias Boundzound war die dritte Stimme der Berliner Band Seeed. | |
Er sang und tanzte einzigartig und experimentell. | |
Neue Musik von SKRSINTL und Tapes: Im Paralleluniversum des Dub | |
Dub erfährt in den Neu-Interpretationen durch das Kollektiv SKRSINTL und | |
den Produzenten Tapes eine zeitgemäße Modernisierung. |