# taz.de -- Französisch-Deutsche Experimentalmusik: Weiter an der Seele feilen | |
> „Jours de Grève“ heißt das Album des Produzenten Detlef Weinrich und der | |
> Folkkünstlerin Emmanuelle Parrenin. Es besticht durch Willen zum | |
> Experiment. | |
Bild: Folksängerin Emmanuelle Parrenin hat ein überzeitliches Werk vorgelegt | |
Die Idee, Experimentalist:innen verschiedener Generationen und Stile | |
zusammenzubringen, ist nicht neu, aber selten hat sich eine Kollaboration | |
dieser Art so selbstverständlich angefühlt wie beim Album „Jours de grève�… | |
So heißt das Gemeinschaftswerk der Pariser Folksängerin Emmanuelle | |
Parrenin, geboren 1949, und des Düsseldorfer Produzenten [1][Detlef | |
Weinrich] alias Tolouse Low Trax, Jahrgang 1966, der inzwischen in Paris | |
lebt. | |
Ihre Musik verbindet Parrenins ätherischen Gesang und das Summen ihrer | |
Drehleier mit den kunstvollen Dubproduktionstechniken von Weinrich, immer | |
wieder überraschen der helle, euphorische Sound und die impulsiven | |
emotionalen Ausbrüche. | |
Im Auftaktsong „Le couple coupable“ wird Parrenins choral-ähnlicher Gesang | |
durch taumelnde elektronische Echoeffekte beschleunigt. Weinrich, der | |
eigentlich für energische Elektronikmusik steht, wie man sie von seiner | |
Band Kreidler und dem Projekt Toresch kennt, lässt sich – musikalischer und | |
spontaner als sonst – auf das Zusammenspiel mit einer exaltierten Solistin | |
und ihrem traditionellen Instrument ein. | |
## Starke Reibung | |
Auf „White Layers Over Black Papers“ bereitet Weinrich mit einer | |
kopfstarken Bassspur den Boden für das Gastspiel des fulminanten Pariser | |
Sängers Ghédalia Tazartès, der Psalme mit kehligem Gemurmel mischt. | |
Parrenins feiner Gesang wiederum prägt das Stück „Hephaisto’s Breeze“, | |
während der französische Saxofonist Quentin Rollet in dem Track „Gelbe | |
Schlange“ den dröhnenden Kontrapunkt zu den elektronischen Grooves setzt. | |
Dass Parrenin und Weinrich für ihr Album Rollet und Tazartès eingeladen | |
haben, kommt ihrer Musik zupass, weil mit den Gästen noch stärkere Reibung | |
im Klangbild erzeugt wird. | |
Weinrich erklärt, die Entstehung des Albums gehe auf den Musiker und | |
Labelchef von [2][Versatile Records, Gilbert Cohen], zurück, der ein | |
gemeinsames Album mit Emmanuelle Parrenin anregte. „Ich kannte ‚Maison | |
rose‘, Parrenins Solodebütalbum von 1977, tatsächlich. Schon lange hatte | |
ich darüber nachgedacht, ein Album mit dieser großen französischen | |
Folk-Muse zu machen, die nie aufgehört hat, an ihrer Seele zu feilen.“ | |
Parrenin, die beeindruckende Vokalistin, ahmt manchmal das Gezwitscher von | |
Vögeln nach, sie hat auch die kostbare Gabe, zugleich die Drehleier zum | |
Sprechen zu bringen, eine Vorfahrin des heutigen Dronesounds. Es ist ein | |
mittelalterliches Saiten- beziehungsweise Lauteninstrument, das wie | |
eine gedrungene Geige mit einer Handkurbel aussieht und diverse Summ- und | |
Brummtöne ausstoßen kann. | |
## Archaische Musiktraditionen | |
Ende der 1960er, inmitten von Beatniks und Happenings im Pariser Quartier | |
Latin, nahm Parrenin bei einem Konzert eine Drehleier wahr und ist seither | |
tief berührt von diesem archaischen Instrument, das sie später auch mit | |
Spinett- und Harfenspiel kombiniert. Ende der 1960er beginnt Parrenin ihre | |
Karriere als Folkmusikerin und wird in den 1970ern zur renommierten | |
Künstlerin, die sich für die Wiederbelebung traditioneller französischer | |
Volksmusik starkmacht. | |
Parrenins Meisterinwerk [3][„Maison rose“] stellt eine Verbindung her | |
zwischen klugem Songwriting, folkloristischem Gesang und instrumentaler | |
Psychedelik. In den Nullerjahren verliebt sich Parrenin in Paris in die | |
neue Generation von elektronischer Musik, und nun endlich, 2021, legt sie | |
zusammen mit Detlef Weinrich ein überzeitliches Werk vor. | |
Es trägt nicht zufällig den Titel „Jours de grève“, die Musik ist währe… | |
der Zeit des Generalstreiks in der französischen Hauptstadt 2019/20 | |
entstanden, der das öffentliche Leben bestimmte. Der äußere Ausnahmezustand | |
der Entstehung ist den acht Kompositionen durchaus anzuhören, sie lassen | |
eine angespannte Atmosphäre erahnen. | |
Ob Schellengerassel, pointierte Saxofon-Einsätze, besondere Lautpoesie oder | |
expressive Vocals, die manchmal an Laurie Anderson erinnert: Es liegt bei | |
allen Tracks eine nervöse, aufrührerische Stimmung in der Luft. Man | |
wundert sich ganze 38 Minuten lang, dass dieses merkwürdige Gemisch und | |
Miteinander so gut funktioniert. Harmonisch geradezu. | |
17 Feb 2021 | |
## LINKS | |
[1] /Album-Jumping-Dead-Leafs-von-Tolouse-Low-Trax/!5737578 | |
[2] /Debuetalbum-von-Acid-Arab/!5350360 | |
[3] https://www.youtube.com/watch?v=7gmOyYhfoyM | |
## AUTOREN | |
Heinrich Thüer | |
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