# taz.de -- Urbanität | |
Urbane Orte auf dem Land: An den Trommeln | |
Waschsalons sind die urbansten Orte, die man sich nur vorstellen kann, | |
findet unser Autor. Selbst wenn sie irgendwo draußen im Speckgürtel stehen. | |
80 Jahre „Operation Gomorrha“: Trümmer für die Zukunft | |
In Hamburg jährt sich zum 80. Mal die britisch-amerikanische Luftoffensive | |
„Operation Gomorrha“ mit 37.000 Toten. Endet die Erinnerung mit den letzten | |
Zeitzeuginnen*? | |
Monografie „Viewshed“ über Larissa Fassler: Die soziale Maschine erfassen | |
Die Künstlerin Larissa Fassler entwirft ausufernde Modelle von urbanen | |
Konfliktzonen. Die Monografie „Viewshed“ gibt einen Überblick. | |
Stadt versus Land: Was Corona verändert hat | |
Nur Stadt ist cool und kreativ? Corona hat an dieser alten Gewissheit | |
gerüttelt. Immer mehr Menschen zieht es nicht erst seit der Pandemie aufs | |
Land. | |
Hype um Smart Citys: Die Stadt ist kein Computer | |
Die Smart City beflügelt die Fantasie der Techkonzerne, die Industrie | |
wächst. Doch die Idee einer voll automatisierten Stadt ist gar nicht so | |
smart. | |
Auswirkungen der Hitzewelle auf Städte: Heißes Eisen | |
Bis zu 15 Grad kann der Temperaturunterschied zwischen Städten und Umland | |
betragen. Expert*innen fordern einen nationalen Hitzeschutzplan. | |
Neuer Kinofilm von Joachim Trier: Die Sache mit Sisyphos | |
Im Kino-Drama „Der schlimmste Mensch der Welt“ betrachtet Regisseur Joachim | |
Trier die Sinnsuche einer jungen Frau, die durch Oslo treibt. | |
Dokumentarfilm über die US-Staaten: Ein Land voller Konflikte | |
Der Dokumentarfilmer James Benning bebildert in „The United States of | |
America“ die 50 Staaten der USA. Er tut das gewohnt lakonisch – und mit | |
Witz. | |
Die Kunst der Woche für Berlin: Von Böden und Dächern | |
Die wahren Flieger von Tegel: Daniel Poller fotografierte die Vögel am | |
stillgelegten Flughafen. Auch das Schau Fenster zeigt Modelle der | |
Kohabitation. | |
Kunst am Kottbusser Tor: Öffentliche Haltung | |
Das Projekt „Gecekondu Plus“ erweitert das Mieter_innen-Protesthaus am | |
Kottbusser Tor zu einem Ausstellungsort für Kunst im öffentlichen Raum. | |
Stadtsoziologie von Henri Lefebvre: Die beschädigte urbane Gesellschaft | |
Der Soziologe Henri Lefebvre kritisierte die autogerechte Stadt und den | |
Verlust öffentlicher Räume. Neue Konzepte schließen an seine Ideen an. | |
Urbanität in der Krise: Die Stadt nach Corona | |
Die Pandemie hat das Leben in rasender Geschwindigkeit verändert. Könnte | |
das Virus die klimaneutrale Stadt beschleunigen? | |
Rem Koolhaas im Guggenheim Museum: Liegt die Zukunft auf dem Land? | |
Die Ausstellung „Countryside, The Future“ im New Yorker stellt Fragen nach | |
der Zukunft der Architektur und sucht die Antworten im ländlichen Raum. | |
Urbanes Seilbahnsystem von La Paz: Revolution am Himmel | |
Das Seilbahnsystem der bolivianischen Hauptstadt ist das größte der Welt. | |
Es hat La Paz und die Nachbarstadt El Alto demokratisiert – mit Folgen. | |
Sammelband „Technopolis“: Geplünderte Urbanität | |
Wie verändern sich Kapitalismus und Städte? Das kann man gut im Silicon | |
Valley rund um IT-Giganten wie Apple, Facebook und Google beobachten. | |
Mobilität und Lebensqualität: Hinaus ins Urbane | |
Schon Robert Musil fragte, ob der soziale Fortschritt mit dem im | |
Automobilbau Schritt halten kann. Überlegungen zu SUVs, Fahrrädern und | |
Innenstädten. | |
Theatermoderne im Ohnsorg-Theater: Jünger, weiblicher, digital | |
Das Hamburger Ohnsorg-Theater lässt die jahrzehntelange Lustspiel-Ära | |
hinter sich und versucht, die multikulturell-urbane Heimat neu zu | |
entdecken. | |
Kommentar Neuer Stadtteil für Hamburg: Ohne Olympia wird's besser | |
Hafenwirtschaft, Wohnen und Gewerbe: eine sinnvolle Mischung. Jetzt kommt | |
es darauf an, dass Hamburgs neuer Stadtteil ein lebendiger wird. | |
Subjektive Lärmwahrnehmung: Schnaaaaauzeeeee | |
Seit es urbane Gesellschaften gibt, gibt es Ruhestörung. Die aber lässt | |
sich objektiv nicht definieren. Denn Lärm ist Ansichtssache. | |
Artenschutz für aussterbende Pflanzen: Oh Bauer, nimm mich mit | |
Viele Pflanzen überleben auf dem Land nur noch schwer. Das Projekt | |
„Urbanität und Vielfalt“ will ihnen in Städten neue Lebensräume schaffen. | |
Ein Experimentalfilm von Peter Weiss: Furcht vor den Nachbarn | |
Seine Filme sind heute kaum bekannt. Doch in „Hinter den Fassaden“ | |
beobachtet Peter Weiss sehr genau das Leben in modernen Schlafstädten. | |
Konferenz in Ankara: Gemeinsame Wissensproduktion | |
Über Orte, Menschen und Umstände jenseits der gelenkten Bilder diskutieren: | |
Actopolis brachte in Ankara Aktivisten zusammen. | |
Entwicklung der Stadt Venedig: Wer sind die Bürger? | |
Jede Stadt ist eine lebendige Erzählung der eigenen Geschichte. Wir Bürger | |
müssen sie bewahren. Das gilt auch für NichtvenezianerInnen. | |
Alexander Kluge über Kino und Urbanität: „Eine Paradies-Idee“ | |
„In den Menschen entsteht die Stadt“, sagt der Filmemacher Alexander Kluge. | |
Mit den realen Lebensbedingungen sei diese jedoch nicht identisch. | |
Das neue Magazin „Stadtaspekte“: Vertrocknete Zimmerpflanzen | |
Das Alltägliche und die Architektur: Dem crowdfunding-finanzierten Magazin | |
„Stadtaspekte“ gelingt es, beides in seltener Zugänglichkeit zu verbinden. | |
Ausstellung zur Urbanität: Erfinderische Kollisionen | |
Der Kunstverein Langenhagen hat Phänomene des Urbanen erkundet. Mit der | |
Ausstellung von Modellminiaturen endet das Jahresprogramm. |