# taz.de -- Rap in Deutschland und Frankreich: Gefühle aus Frankreich | |
> Deutschsprachiger Rap ist ohne Einflüsse aus dem Nachbarland gar nicht | |
> denkbar. Zeit für eine vorläufige Bilanz. | |
Bild: Die eigensinnige Grammatik solcher Rapper wie Booba findet sich auch bei … | |
Der Beat schleppt, darüber singt eine mit dem Autotune-Effekt verfremdete | |
Stimme mehr, als dass sie rappt: „Ich leb und sterb’ für euch | |
alle-eee-eeee“, die letzte Silbe wird gedehnt und geht in einen Klagelaut | |
über. Dazu kehliges Gesumme und Wortendungen, die im fast sphärischen | |
Backgroundgesang verhallen. So klingt französischer Rap auf Deutsch, hier | |
in der Version von Zuna. | |
Inspiriert ist der bereits 2017 erschienene Song „KMN“ von den | |
französischen Rapsuperstars PNL, die mit ihren melancholischen Hits nicht | |
nur die französische Musiklandschaft maßgeblich geprägt haben. Seit „KMN“ | |
versuchen deutsche Künstler:innen immer wieder, den spezifischen Sound | |
aus dem Nachbarland im Westen zu übersetzen. Nicht alle sind dabei so | |
transparent wie der Rapper Dardan, der seinen Song „Dunya“ letztes Jahr mit | |
dem Zusatz „Inspiré de PNL“ versah. | |
## Französischer Einfluss | |
Der französische Einfluss auf deutschsprachigen Rap hat eine lange | |
Tradition. Vor allem im Südwesten der Republik, wo bereits Hip-Hop-Pioniere | |
– vielleicht auch aufgrund der geografischen Nähe – zur Inspiration | |
interessiert in das Nachbarland blickten. In französischen Großstädten | |
hatte sich schon Ende der 1980er eine professionelle Szene etabliert. Etwa | |
zeitgleich wie in Deutschland, und so entstanden enge Beziehungen nach | |
Frankreich. | |
Torch, Mitbegründer einer der ersten westdeutschen Rapcrews Advanced | |
Chemistry in Heidelberg, ist etwa zweisprachig aufgewachsen. Schon bald | |
entwickelten sich auch Kooperationen zwischen deutschen und französischen | |
Künstler:innen. Die Stuttgarter Crews Freundeskreis und Massive Töne holten | |
sich auf ihren zweiten Alben – beide 1999 veröffentlicht – prominente | |
Unterstützung aus Frankreich: IAM aus Marseille waren die Stars der 90er, | |
und diese galt es, nach Deutschland zu holen. | |
Auch die nachfolgenden Generationen Deutschrapper:innen blickten immer | |
wieder nach Frankreich und fanden Anfang der nuller Jahre im Straßenrap von | |
Booba eine wichtige Inspirationsquelle. Künstler wie Fler, Bushido und | |
Haftbefehl haben sich vom harten Sound und der düsteren Ästhetik des | |
französischen Gangsta-Rappers beeinflussen lassen. | |
Vielleicht noch wichtiger war jedoch Boobas kreativer Umgang mit Sprache, | |
für den er bis heute als Pionier gewürdigt wird. Als einer der Ersten hat | |
er migrantischen Slang in seine Reime einfließen lassen. In Boobas Texte | |
mischen sich verschiedene Sprachen mit französischen Dialekten und | |
veralteten Ausdrücken. | |
## Eigensinnige Grammatik | |
Außerdem setzt Booba das seit Jahrhunderten in Frankreich praktizierte | |
Rotwelsch verlan ein, bei dem Silben innerhalb eines Wortes ausgetauscht | |
werden. Vieles davon findet sich auch in der eigensinnigen Grammatik der | |
Frankfurter Rapper Haftbefehl, Celo und Abdi wieder. In Frankreich wie in | |
Deutschland hat Rap längst nicht nur Jugendsprache geprägt, sondern auch | |
Eingang in die Alltagssprache vieler Menschen gefunden. | |
Der Einfluss Frankreichs, des Landes der Mode, ist nicht nur hör-, sondern | |
auch sichtbar. „Socken über Hosen, so wie die Franzosen“, so erinnert sich | |
Tua im Song „Vorstadt“ an die Modetrends seiner Jugend in Reutlingen. | |
Wer über den ästhetischen Einfluss Frankreichs auf Deutschrap spricht, | |
kommt am Filmklassiker „La Haine“ nicht vorbei. Der 1995 erschienene, | |
genrebegründende Banlieuefilm über den Alltag dreier Jugendlicher in einem | |
Pariser Vorort hat mehrere Generationen deutscher Musikvideos geprägt, von | |
Haftbefehl bis zuletzt OG Keemo. Haftbefehl gestaltet seit Jahren auch | |
seine Streetwear-Kollektion nach dem Film. | |
„La Haine“ beschreibt wie wenig andere Filme die Wut jener Menschen, die in | |
den schnell hochgezogenen Pariser Vororten leben und aus der Stadt wie aus | |
der Mehrheitsgesellschaft ausgeschlossen werden. In diesen migrantisch | |
geprägten Banlieues entwickelte sich Ende der achtziger Jahre französischer | |
Rap, von dort kommen auch heute noch die meisten Künstler:innen. | |
## Banlieu, Paris und die Welt | |
„La banlieue influence paname, paname influence le monde“, heißt es auf | |
„Grand Paris“ von Médine. Die Banlieue beeinflusst Paris und Paris die | |
Welt. Und weiter: „Le Maghreb influence Paname, Paname influence le monde. | |
Oui l’Afrique influence Paname, Paname influence le monde“. Der Maghreb und | |
Afrika beeinflussen Paris, Paris beeinflusst die Welt. | |
Aus einer spezifischen Mischung aus sozialer Ausgrenzung und diversen | |
kulturellen, musikalischen und sprachlichen Einflüssen entstand ein Genre | |
mit starker Identifikationskraft. Lange galt Rap als einziges Sprachrohr | |
einer Bevölkerungsgruppe, die von Medien wenig Gehör und von der Politik | |
vor allem Verachtung bekam. Noch 2005 erklärte der damalige französische | |
Innenminister Nicolas Sarkozy, die Banlieues müssten mit dem Kärcher | |
gesäubert werden. | |
Im politischen Conscious-Rap der 1990er wie im harten Straßenrap der 2000er | |
entlud sich eine Wut, die heute auch noch besteht, auch wenn sie | |
mittlerweile anders vertont wird. Französischer Rap, wie ihn etwa PNL | |
geprägt haben, zeigt Gefühle. | |
## Melodische Songs | |
Die beiden Brüder Ademo und Nos (Tarik und Nabil Andrieu) scheuen sich | |
nicht, Emotionen zuzulassen, und verpacken neben klassischen Rapthemen in | |
ihre melancholischen Songs auch ihren Welt- und Herzschmerz. Wut und | |
Verzweiflung angesichts von Perspektivlosigkeit, aber auch Hoffnung auf den | |
Aufstieg werden in melodischen Songs verarbeitet. Das kommt in Deutschland | |
gut an. Denn auch wer die Texte nicht versteht, spürt die Emotionen in den | |
traurigen Melodien und den langgezogenen „uuuuh“- und „ahhh“-Lauten. | |
Diese Verletzlichkeit ist mittlerweile auch in Deutschland angekommen, | |
davon zeugen Künstler wie Ufo 361 und Haftbefehl, die von Einsamkeit und | |
Depressionen rappen. Hip-Hop ist endlich weich geworden. Und aufgeweicht | |
sind auch die Grenzen zwischen Rap und Pop, es ist längst nicht mehr | |
verpönt, in einem Raptrack zu singen, selbst melodiös dürfen Songs | |
mittlerweile klingen. Damit folgt man hierzulande einer Entwicklung, die in | |
Frankreich schon länger vor sich geht. | |
Ein eindrückliches Beispiel für die Bedeutung weltweiter Einflüsse auf | |
französischen Rap ist der Afrotrap des französischen Produzenten MHD, | |
dessen Eltern aus Guinea und dem Senegal stammen. Indem er Coupé Décalé aus | |
Côte d’Ivoire und US-Südstaatentrap vermischte, entwickelte er im | |
Alleingang ein neues Genre, das sich mittels billig produzierter viraler | |
Clips aus der Nordpariser Banlieue innerhalb kürzester Zeit in ganz | |
Frankreich ausbreitete. | |
Dass sich der Trend auch in Deutschland durchsetzte, ist einer Kopie zu | |
verdanken: Der Sommerhit 2016 „Nie ohne mein Team“, von Bonez MC und Raf | |
Camora, mit dem das Genre in Deutschland erstmals Fuß fasste, hat denselben | |
eingängigen Beat wie MHDs „Afrotrap No 5“. Die Debatte, ob es sich dabei um | |
ein dreistes Plagiat oder eine Hommage handelt, ging im Erfolg des Songs | |
unter. MHD selbst nahm es gelassen, Aftrotrap lebe von Wiederholung und | |
Samples. | |
## Quelle der Inspiration | |
Französischer Rap dient heute nicht mehr nur als Quelle für Inspiration, | |
sondern auch als Legitimation. „Mein Bruder in Paris erzählt, dass man dort | |
meinen Track hört“, heißt es bei Pashanim. Der 22-jährige Berliner lässt | |
regelmäßig französische Begriffe in seine Songs einfließen und präsentiert | |
im Musikvideo stolz sein „Trikot von Zizou“: Frankreich als Referenz. Wer | |
kann, rappt auch ganze Parts auf Französisch, besonders gut funktioniert | |
das beim Karlsruher Ulysse. | |
Wer eigentlich nicht kann, leider auch. Zu hören bei den Dresdnern von | |
01099. Aber auch Künstler, die deutlich stilsicherer mit dem Französischen | |
kokettieren, drohen dabei beliebig zu werden: Etwa wenn Pashanim darüber | |
rappt, dass er seine Kalenji-Kapuze tief trägt. Die Laufmarke des | |
Sportartikelherstellers Decathlon war und ist auch in Frankreich uncool, | |
aber wenig ist nun mal französischer als Decathlon. Und cool ist, was | |
französisch ist. | |
3 Jun 2022 | |
## AUTOREN | |
Matthieu Praun | |
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