# taz.de -- Quo Vadis Deutschrap: Ins Deutsche übersetzt | |
> HipHop ist hierzulande vielschichtiger als sein Ruf. Es gibt sogar | |
> Rolemodels für Künstlerinnen, Mackertum wird angeprangert. Ein | |
> Wasserstandsbericht. | |
Bild: Am Mikrofon: Haiyti alias Ronja Zschoche | |
Wir drehen uns seit ein paar Jahren im Kreis“, sagt der Rapper Casper vor | |
wenigen Tagen, als er im Podcast „All good“ von Jan Wehn nach dem Zustand | |
von Deutschrap gefragt wird. Er warte, schiebt Casper hinterher, auf den | |
nächsten Kreativitätsschub. Aktuell würde vieles, was Erfolg hat, am | |
Reißbrett entworfen werden. | |
In einem taz-Essay von Victor Efevberha kritisiert er, dass Deutschrap zu | |
zugänglich klinge und sein Mainstream „08/15-Hörer:innen“ anziehe. Schon | |
im Jahr 2019 bilanzierte das mittlerweile eingestellte HipHop-Magazin Juice | |
in einer Titelgeschichte provokant: „Capital Bra, Mero, Shirin David: Wann | |
platzt die Deutschrap-Blase?“ | |
Blickt man auf die Realität von Deutschrap im vergangenen Jahr 2023, wird | |
klar: Diese Aussagen greifen zu kurz. Und die Frage des HipHop-Magazins von | |
vor vier Jahren ist insofern weiter interessant, als sich mittlerweile | |
herausgestellt hat: Es gab überhaupt keine Blase, die hätte platzen können. | |
Es gab auch keine kreishafte, sondern eine stetige Vorwärtsbewegung. | |
## Gesichter für Werbekampagnen | |
Viele Kämpfe um Legitimation, die Rapper*innen ausgetragen haben, | |
spielen heute keine Rolle mehr. Deutschrap wird selbstverständlich im Radio | |
gespielt, Rapper*innen geben seitenfüllende Interviews in bürgerlichen | |
Medien, halten als Gesichter für Werbekampagnen her. | |
Deutschrap findet nicht mehr zwangsläufig außerhalb des | |
Mainstream-Establishments statt. Damit geht zwar einerseits der Charme des | |
Undergrounds verloren und sein Outsider-Status, andererseits etablieren | |
sich etwa post-migrantische Perspektiven wie selbstverständlich in der | |
Mitte einer breiten Öffentlichkeit und inspirieren Popmusik zu neuen | |
Klangbildern. | |
Deutschrap hat sich längst in unzählige Nischen ausdifferenziert und | |
funktioniert nur noch als Überbegriff für ein Konglomerat von Strömungen, | |
die ästhetisch und inhaltlich oftmals keine Überschneidungen mehr | |
miteinander haben. Rap wird bis zur Unkenntlichkeit abstrahiert. | |
## Mashup mit Skibrille | |
Der technoide und via Tiktok verbreitete Mash-up-Sound eines Ski Aggu | |
oder der [1][Hyperpop von Haiyti] könnten nicht weiter entfernt sein von | |
den Kneipen-Milieu-Studien auf Funk-Sample-Beats von Morlockk Dilemma. | |
Daraus eine Untergrund-Mainstream-Dichotomie zu spinnen greift zu kurz. | |
Durch Plattformen wie Tiktok multiplizieren sich neue Soundwelten und | |
Themen innerhalb kürzester Zeit in den Fokus der Öffentlichkeit. | |
Und Künstler*innen können innerhalb ihrer Nischen durch Streaming große | |
Reichweite erzielen. Gleichzeitig werden im Poprap-Mainstream ehemalige | |
Nischen-Phänomene wie Drill, Trap, [2][Amapiano und Baile Funk] ins | |
Deutsche übersetzt. | |
Diese Ausdifferenzierung führt außerdem dazu, dass Deutschrap inhaltlich | |
mittlerweile vieles abdeckt, was im politischen und popkulturellen Diskurs | |
eine Rolle spielt. Im Positiven wie im Negativen. [3][Die EP „Autopilot“ | |
des marxistischen hanseatischen Rappers Disarstar stieg in die Charts ein], | |
doch auch das Album „Weiß männlich kampfbereit“ des rechtsextremen Rappers | |
MaKss Damage war leider zumindest in den iTunes-Charts gelistet. | |
## Reime über Automatensprengung | |
Abseits davon gibt es deutschsprachige Rapmusik zu jedem erdenklichen Thema | |
von Automatensprengungen (X Wave Records), bis hin zu Ostberliner | |
Lokalkolorit (Teute Records). Alles darf, nichts muss, und letztlich kann | |
es, wenn das Soundbild stimmt, genauso interessant sein, wenn Ufo361 über | |
Schmuck rappt (und auf Instagram in einem Kleid posiert), [4][wie wenn die | |
Rapperin Ebow feministische Kämpfe aus postmigrantischer Perspektive | |
analysiert]. | |
Der Statusgewinn von Deutschrap hat auch dazu geführt, dass Rapper*innen | |
ihren (kritischen) Blick stärker auf das eigene Umfeld richten. Der Hashtag | |
#Deutschrapmetoo sorgte für viele Debatten zum Thema Machtmissbrauch in der | |
Rapszene und generell über weibliche Repräsentation. | |
2020 sagte der Musikmanager Lucas Teuchner in einem Podcast mit OMR noch: | |
„Wir versuchen nie, Konkurrenz im eigenen Haus zu schaffen. Wir haben (…) | |
Loredana. Es macht für uns gar keinen Sinn, noch eine zweite Rapperin unter | |
Vertrag zu nehmen.“ Dass parallel dazu unzählige Künstler bei der Firma von | |
Teuchner unter Vertrag standen, schien hingegen kein Problem zu sein. | |
## Presslufthanna | |
Der Status quo des vergangenen Jahres war ein anderer. Deutschsprachige | |
Rapperinnen bedienen unterschiedliche Themenspektren, teils in Nischen wie | |
etwa die politisch ambitionierte Presslufthanna oder die sex-positive | |
Shoki, teils im Popmainstream wie Shirin David oder die schon erwähnte | |
Loredana, die Turbofolk in ihren Sound integriert. Im neuen [5][BR-Podcast | |
„50 Jahre HipHop – mit Songs in die Geschichte“] bezeichnet die Aurorin | |
Alba Wilczek die Band SXTN, bestehen aus den Rapperinnen Juju und Nura, als | |
Rollenmodelle. | |
Das Duo löste sich bereits 2018 auf, zwei Jahre vor der Aussage von | |
Musikmanager Teuchner. Sie waren ihrer Zeit ein paar Jahre voraus, denn | |
mittlerweile gibt es unzählige weibliche Rolemodels. „Es bringt nichts, | |
wenn Frauen da sind und nicht gesehen werden“, sagt Rapperin und | |
Wissenschaftlerin Reyhan Şahin im selben Podcast. Dieser Zustand des | |
„Nichtgesehenwerdens“ gehört der Vergangenheit an. | |
Selbst ein Kool Savas (der mit sexistischen Reimen bekannt geworden ist) | |
offenbart in einem Interview mit dem Spiegel einen Läuterungsprozess und | |
verurteilt nun Sex mit Fans. Auf die Frage, ob er nach dem Aufkommen von | |
#deutschrapmetoo Angst bekommen habe, antwortet der Berliner Künstler: | |
„Angst nicht“, und weiter: „Isch kannte ja die Backstage-Tourbus-Welt. Wir | |
müssen uns nichts vormachen: Wo es Macht gibt, wird diese auch | |
missbraucht.“ | |
## Juristische Vorwürfe | |
Savas verfolgt mit dem Interview sicher auch Eigeninteressen und will | |
möglichen juristischen Vorwürfen zuvorkommen. Aber es ist ein Schritt in | |
die richtige Richtung. Auch wenn er keine schwerwiegenden Konsequenzen | |
fürchten muss. | |
Alle deutschen Rapstars, gegen die es in den letzten Jahren Vorwürfe gab – | |
wegen übergriffigen Verhaltens, Antisemitismus, finanzieller Ausbeutung von | |
Fans durch ein Coaching-Programm – blieben auch im Jahr 2023 noch | |
erfolgreich. Kollegah, Farid Bang und 187 Strassenbande veröffentlichen | |
weiter Musik, als wäre nichts gewesen. Auch wenn sich ihr Output | |
musikalisch im Kreis dreht. | |
Und damit sind wir bei einem wichtigen Punkt: Deutschrap als kulturelles | |
und soziales Konstrukt hat sich in vielen Bereichen positiv | |
weiterentwickelt – stetig. Die Kategorien Mainstream und Untergrund lösen | |
sich allmählich auf. Deutschrap als interessante Musik steckt, damit hat | |
Casper recht, aber in einer kreativen Krise, und das unabhängig von | |
Zugänglichkeit und Bekanntheitsgrad. Der eher unspektakuläre Grown Man Rap | |
auf Caspers 2023 erschienenem Album „nur liebe, immer.“ entzieht sich | |
diesem Problem im Übrigen auch nicht. | |
## In der Nische eingenistet | |
Viele Künstler*innen haben sich in ihrer Nische eingenistet, die | |
Qualität ihres Sounds und Songwritings perfektioniert, und nun | |
reproduzieren sie wieder und wieder. Parallel dazu werden Memes und | |
Pophits wie beim Berliner Skibrille tragenden Partyrapper Ski Aggu zu | |
lustigen, aber wenig nachhaltigen Partysongs verwurstet. | |
Und natürlich gibt es auch weiterhin massenhaft Adaptionen von Stilen aus | |
den USA wie Trap, was etwa bei T-Low lediglich wie eine weniger hochwertige | |
Kopie klingt. Die Konsequenz: eine Stagnation auf hohem Niveau. [6][Und | |
nebenbei eine Menge Ausschussware, die von Victor Efevberha in seinem Essay | |
ganz richtig als eine Art Schlager (im negativen Sinne) bezeichnet wird.] | |
Also drängt sich die Frage auf: Was kommt da noch? | |
Zum Beispiel der Rapper Pashanim, seit Jahren bedacht auf künstlerische | |
Verknappung und viel diskutierte Singles über Sonnenunter- und Hauseingänge | |
in Kreuzberg, hat via Instagram ein Album für dieses Jahr „wenn’s wieder | |
warm ist“ angekündigt. Dieses Werk könnte ein Großereignis werden, gespickt | |
mit versatzstückhaften Assoziationsketten, die mit wenigen Worten viel über | |
jugendliche Träume und Ängste erzählen. | |
Auch, weil Pashanim die Sounds der letzten beiden Jahrzehnte auf innovative | |
Art und Weise neu zusammensetzt. Oder Soufian, der in die Fußstapfen seines | |
von Lachgas in die Reha getriebenen Ziehvaters Haftbefehl tritt. Er behält | |
den Slang von der Straße bei, überträgt ihn aber in noch eindrucksvollere | |
und ausgefeiltere Narrative. Auf seinem „Rufftape 2“ klang das vergangenes | |
Jahr schon an. | |
Vielleicht folgt ein Übergang von Deutschrap zum Indie-, New-Wave- und | |
NDW-Revival. Künstler*innen wie Levin Liam, Neunundneunzig und die | |
Chemnitzer Blond sind hörbar von Deutschrap geprägt, übersetzten ihre | |
Sozialisation aber in gänzlich andere Genres. Deutschrap bleibt dabei als | |
Grundidee, als Attitüde, als Inspiration für Produktionsweisen, im | |
Songwriting und in den Outfits präsent. | |
Das wäre, um auf Casper zurückzukommen, ein Weiterdreh von dessen Album | |
„Xoxo“. Es hatte 2010 mit der Einschmelzung von Indie und Postpunk in | |
seinen Sound Deutschrap aus der kreativen Krise geholt. Post-Indie-Rock und | |
Post-Wave als neuer Deutschrap-Sound? Es könnte funktionieren. Und das wird | |
um einiges interessanter klingen als junge Talente, die halb-ironisch Songs | |
mit dem Pop- Produzenten-Langweiler Mark Forster aufnehmen. | |
11 Jan 2024 | |
## LINKS | |
[1] /Neues-Album-von-Rapperin-Haiyti/!5475268 | |
[2] /Amapiano-Boom/!5917256 | |
[3] /Konzert-des-Rappers-Disarstar/!5967347 | |
[4] /Neues-Album-von-Rapperin-Ebow/!5847972 | |
[5] https://www.br.de/mediathek/podcast/schacht-wasabi-der-deutschrap-podcast/5… | |
[6] /Deutschrap-ist-totkommerzialisiert/!5924427 | |
## AUTOREN | |
Johann Voigt | |
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