# taz.de -- Amapiano Boom: Der Herzschlag ist ein Drumbeat | |
> Amapiano ist ein charakteristischer Dancefloor-Stil aus den Townships von | |
> Johannesburg. Der Sound geht inzwischen um die Welt. | |
Bild: Kamo Mphela, Amapiano-Sängerin und -Performerin, bei einem Auftritt in P… | |
Jedes Kind in Deutschland kennt mittlerweile den Sound der Log-drum. | |
Verantwortlich dafür ist der Berliner Sänger Peter Fox. Knapp 20 Sekunden | |
dauerte es, bis ihr Sound das erste Mal auf seinem Nummer-Eins-Hit „Zukunft | |
Pink“ im Oktober 2022 zu hören war. Der Klang spendet einen warmen, | |
vibrierenden Basstupfer unter einem Rhythmusgeflecht. Aber diese Logdrum | |
wird nicht von Hand gespielt, sondern ist ein vorprogrammierter Sound aus | |
der Audiosoftware „Fruity Loops“, benannt nach der Schlitztrommel aus | |
Westafrika. | |
Seit drei Jahrzehnten ist diese einer der vielen Standardsounds in der | |
internationalen Klangbibliothek von House Music. Aber stilprägend wurde er | |
erst in den letzten Jahren, bei einem lokalen Genre aus Südafrika: | |
Amapiano. Auf Zulu, der meistverbreiteten Sprache in Südafrika, bedeutet | |
Amapiano schlicht „das Piano“. Der Name enthält, was das Genre so | |
einzigartig macht. Die kurzen, jazzigen Piano-Motive teilt sich Amapiano | |
mit vielen House-Genres. | |
Aber erst die Logdrum lässt es besonders klingen. Sie wird nicht als | |
straighte Bassdrum auf dem ersten Schlag jedes Taktes gespielt, sondern | |
fungiert zugleich als Rhythmus und Melodie. Im Takt wird ein Amapiano-Stück | |
durch Hihats, Snare und kurze Chants gehalten; auch die Rapper:innen und | |
Sänger:innen mitsamt ihren Adlibs und Lyrics auf Zulu und Xhosa ordnen | |
sich dem Rhythmusgerüst unter. | |
Die Logdrum ist also die Kür, bei der die Produzent:innen ihre | |
Pirouetten schlagen. Aus diesem Kontrast entwickelt Amapiano in einem | |
DJ-Set seine eigene Form der Hypnose, in der eine fast schon religiöse | |
Versunkenheit durch Konvulsionen in den Bassfrequenzen erschüttert wird und | |
niemals zusammenfällt. | |
Entstanden ist Amapiano Mitte der Zehnerjahre in den Townships von | |
Johannesburg. Und wie so oft, wenn sich ein Wille zum eigenen Stil in Musik | |
übersetzt, sind die Werkzeuge dafür zweitrangig: ein Laptop, Kopfhörer, | |
eine Kopie der Musik-Software „Fruity Loops“, vermutlich illegal kopiert. | |
Mehr brauchte es nicht. | |
In den 1990ern wurde Kwaito zum Sound der Townships in der | |
Post-Apartheid-Ära. Kwaito feierte Schwarze Subkulturen, die | |
Produzent:innen verbanden die Rhythmen verschiedener Musikstile aus der | |
Zeit der Apartheid mit der Euphorie des damals neuen House-Sounds. So wurde | |
Kwaito als explizit südafrikanischer House-Stil zum Ausdruck einer neuen | |
Jugendkultur, die im Amapiano nun die zeitgenössische Fortsetzung gefunden | |
hat. | |
Dabei hat sich die Dancefloor-Szene Südafrikas ausdifferenziert. Auch der | |
Narzissmus der kleinen Unterschiede motiviert mittlerweile die | |
Künstler:innen – im Fall von Amapiano ist es die Rivalität von | |
Johannesburg mit Durban, der drittgrößten Stadt des Landes. Dort hatten | |
Produzent:innen die südafrikanische House-Tradition mit einem anderen | |
Stil bereichert: Gqom. Mit seinen metallischen, technoiden Sounds | |
entwickelte Gqom eine afrofuturistische Ästhetik. | |
Amapiano setzt dem den Wunsch nach balearischer Leichtigkeit entgegen. In | |
Videoclips tanzen Menschen unbeschwert in Bars oder am Strand. Es ist eine | |
Maschine für Wünsche, die im Kontrast zum ärmlichen Leben in den Townships | |
steht. Lange verbreitete sich Amapiano überwiegend in südafrikanischen | |
WhatsApp-Gruppen oder auf obskuren MP3-Seiten. | |
2019 stand das Genre dann kurz vor dem internationalen Durchbruch. | |
Amapiano-Tracks tauchten in den Sets bekannter DJs auf, und mit „The | |
Scorpion Kings“ veröffentlichten Kabza da Small and DJ Maphorisa ihr | |
Debütalbum. Wie auf einem Catwalk repräsentieren die beiden Produzenten die | |
Vielfalt von Amapiano: Von ozeanischer Weichheit umspülte Vocal-Tracks | |
stehen neben rougheren MC-Auftritten, unter denen vor allem [1][die | |
sexpositive südafrikanische Sängerin Moonchild Sanelly hervorsticht]. | |
Doch dann kam die Pandemie, und die Dancefloors mussten auch in Südafrika | |
schließen. Das soziale Leben spielte sich digital und vor der Kamera ab, | |
das galt auch für DJs. Es war die Stunde der Major League DJz, eines | |
Zwillingspaars aus Johannesburg. In ihrer Reihe „Balcony Mix“ streamten sie | |
regelmäßig Amapiano-Sets von leeren Dachterrassen, aus geschlossenen Cafés | |
oder von der Mitte eines leeren Sportfeldes. [2][Im Gegensatz zu vielen | |
anderen DJ-Sets aus der Pandemie-Zeit] funktionierte ihr Konzept. | |
Amapiano-Sets verzichten auf den „Drop“, den Moment, wenn der Beat kurz | |
aussetzt, alle glücksbesoffen johlen, und die Arme in die Luft reißen, | |
bevor der Beat wieder einsetzt. Stattdessen fließen bei Amapiano Tracks und | |
Rhythmen ineinander, verweben und verdichten sich. Ein Amapiano-Set kann so | |
auch als Soundtrack beim Putzen oder Kochen dienen. | |
Als die Dancefloors nach den Lockdowns wieder öffneten, hatten sich so | |
viele Menschen zu Amapiano eingegroovt, dass der Sound neben Soca und | |
Afrobeats einen festen Platz in den Clubs in und bald auch außerhalb | |
Afrikas einnahm. | |
Als Peter Fox im Herbst 2022 dann „Zukunft Pink“ veröffentlichte, war der | |
deutsche Künstler also eher spät dran. Und so löste sein Song eine – | |
unvermeidbare und zugleich notwendige – Debatte aus. Wie kann es sein, dass | |
Amapiano auf der ganzen Welt die Dancefloors erobert, aber in Deutschland | |
erst wahrgenommen wird, wenn ein weißer Popsänger mittleren Alters einen | |
Amapiano-Song auf Radiolänge konfektioniert? | |
Deutschland hat sich häufig herzlich wenig für die Musik und die Menschen | |
interessiert, die gekommen sind, um hier zu arbeiten oder sicherer zu | |
leben. Ist Amapiano nur ein weiteres Kapitel dieser Geschichte? | |
In Großbritannien hat die Rezeption eine andere Wendung genommen. Ende der | |
Nullerjahre, in der Hochzeit von UK-Funky, löste die Musik des | |
afrikanischen Kontinents die Karibik als Sehnsuchtsort vieler britischer | |
Dance-Produzent:innen ab. | |
Scratcha DVA, Produzent und DJ aus der Londoner Peripherie, streute in | |
seine Sets immer wieder Stücke aus Nigeria und Südafrika ein. Seine Musik | |
ist eine Gegengeschichte der Schwarzen Diaspora, in denen er subsonische | |
Verbindungen in den Bassfrequenzen auftut: zwischen Grime, Dancehall, Gqom | |
und Amapiano. | |
Im Sommer 2022 veröffentlichte er unter dem Alias Scratchclart das Album | |
„Crash Riddim“, auf dem eine Vielzahl Grime-MCs wie bei einem klassischen | |
Dancehall-Clash über einem einzigen Beat ihr Können beweisen – nur dass | |
dieser Beat ein Amapiano-Groove ist. | |
Mittlerweile hat Scratcha DVA eine Radiosendung beim Londoner | |
Internetsender NTS, in der er an prominenten Stellen Amapiano-Tracks | |
einstreut. Neben seiner Wühlarbeit ist es vor allem seine Kollegin DJ | |
Charisse C, die jeden Monat die weltweite Amapiano-Szene in das kleine | |
Londoner Studio des Radiosenders holt. Wo Scratcha DVA den Clash feiert, | |
sind die Mixe in Charisse Cs Sendungen ein nie endender Fluss aus Chants | |
und Logdrums. | |
So leistet sie Basisarbeit für Amapiano in Großbritannien, wo das Genre aus | |
Südafrika mittlerweile so populär ist, dass inzwischen auch die | |
öffentlich-rechtliche BBC jeden Samstag einen Amapiano-Mix sendet. | |
Von dem neuen Ruhm profitieren auch die Pioniere selbst. Kürzlich sagte | |
Charisse C, dass sie nach ihrer Radioshow ein DJ-Set im Londoner Superclub | |
Printworks spielen wird. „Es ist mein erstes Set dort“, sagte sie und ließ | |
die Musik kurz laufen, bevor sie das Mikrofon wieder elegant hochzog: | |
„Tatsächlich ist es das erste Mal, dass ich überhaupt im Printworks bin.“ | |
4 Mar 2023 | |
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## AUTOREN | |
Christian Werthschulte | |
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