# taz.de -- Fieldrecordingmusik von Emeka Ogboh: Im Dickicht der Großstadt | |
> Emeka Ogboh dokumentiert die Metropole Lagos mit dem Album „6°30’33.372�… | |
> 3°22’0.66“E“. Die Musik basiert auf Feldaufnahmen um einen Busbahnhof. | |
Bild: Emeka Ogbohs Klangkollision erfordert und verlangt erhöhte Aufmerksamkeit | |
„6°30’33.372“N 3°22’0.66“E“. Nach kurzer Verwirrung erkennt man d… | |
sich hinter der komplexen Reihung aus Zahlen und Buchstaben, Titel des | |
zweiten Albums des in Berlin-ansässigen nigerianischen Künstlers Emeka | |
Ogboh, verbirgt. Es handelt sich um eine Koordinate – und sie verweist auf | |
einen eigentümlichen Ort inmitten der ehemaligen nigerianischen Hauptstadt | |
Lagos, den Busbahnhof Ojuelegba. | |
Dieser zentrale Verkehrsknotenpunkt, in einem Außenbezirk der | |
nigerianischen Megalopolis, [1][die mit 15 Millionen Einwohnern fast | |
viermal so groß ist wie Berlin,] ist der zentrale Umsteigeort. Hier entern | |
jeden Tag Zehntausende Menschen die gelben Danfo-Busse, um zur Arbeit, zum | |
Markt oder nach Hause zu kommen; es ist ein pulsierendes Herzstück, für die | |
moderne Großstadt ebenso wie für das ärmliche Umland; in der angrenzenden | |
Ayilara Street beginnt zudem Lagos’ größtes Vergnügungsviertel. | |
Emeka Ogboh, ausgestattet mit dem Instrumentarium des elektronischen | |
Produzenten, schichtet für seine topografische Abtastung dieses | |
charakteristischen Ortes Interviewausschnitte, Field-Recordings und | |
Synthesizerklänge übereinander. Schon im Intro hört man den urbanen | |
Lärmpegel: Hupen, Motorgeräusche, Stimmengewirr. | |
## Die große Konfusion | |
Darüber spricht erst einer, dann zwei Männer auf nigerianischem Pidgin; | |
einer Kreolsprache, deren Englisch ohne Vorkenntnisse kaum zu verstehen | |
ist. Erst nach über einer Minute erkennt man das erste Wort, weil es in | |
englischer Hochsprache geäußert wird: „Confusion“. Fortan wird es mehrfach | |
wiederholt. | |
Es ist es offensichtlich, dass es sich hier um das alltägliche | |
Durcheinander vor Ort handeln muss. Unzählige Fahrspuren und Haltebuchten, | |
etliche Straßen, die von hier ihren Weg durch die Stadt ziehen, Busse, | |
andere Fahrzeuge und Menschen. Wie das auch klingen kann, zeigt der | |
45-jährige Emeka Ogboh im zweiten Stück des Albums: „Wole“. | |
Die Leinwand für das folgende Gemälde wird durch einen pulsierenden | |
Techno-Track gebildet, der zwar eine Kickdrum vermissen lässt, aber in | |
seinen Percussion- und in den analog anmutenden Drum-Settings und dem | |
schwirrend-verhallten Synth-Sprengsel trotzdem den Odem der großen | |
Club-Kathedralen atmet. | |
## Glocken, Umweltgeräusche, Stimmen | |
Darauf schichtet Ogboh eine Klangcollage aus Kirchenglocken, | |
Umweltgeräuschen und Stimmen. Das mutet sehr zeitgemäß an; gerade seit dem | |
Beginn der Coronapandemie haben sich etliche Produzent*innen, die | |
normalerweise im Clubkontext zu Hause sind, solcher Klangexperimente | |
angenommen: Ambient ist wieder en vogue. | |
Was Emeka Ogboh und sein Koordinatensystem von solcherlei Werken der | |
letzten Monate unterscheidet? „6°30’33.372“N 3°22’0.66“E“ klingt | |
ungeschliffen, scharf an seinen Kanten und eignet sich nicht als | |
„Einrichtungsgegenstand“ für das Mittelschichtheim. | |
Nein, diese Klangkollision läuft nicht im Hintergrund, sondern erfordert | |
und verlangt wiederholt erhöhte Aufmerksamkeit. Auch wenn das Grundwabern | |
womöglich eine tranceinduzierende Wirkung haben könnte, reißen die Field | |
Recordings immer wieder aus dem sanften Traum. Es geht um „Confusion“, wie | |
die beiden Männer am Anfang bereits berichten. Und damit wären wir auch bei | |
der zweiten Bedeutung des Wortes. „Confusion“ ist auch ein legendäres Album | |
[2][des Afro-Beat-Pioniers und nigerianischen Volkshelden Fela Kuti] | |
betitelt, der ebenfalls in Lagos beheimatet war. | |
## Fela Kutis Manifest | |
Bereits 1975 erschien sein gleichnamiges Album und seine treibende Musik | |
ist mehr als bloß ein Klassiker, das Manifest westafrikanischen | |
Selbstbewusstseins. Kuti besingt hier die Metropole Lagos und vor allen | |
Dingen eben jene Busstation von Ojuelegba. | |
So darf und muss „Confusion“ von Fela Kuti als (geistiger) Vorgänger dieser | |
lebendigen, wilden, ausufernden Großstadtmusik betrachtet werden, Ogbohs | |
eigenen musikalischen Lösungen und Wege hingegen sind vergleichsweise neu | |
und eigenwillig. Selten wurde der Rhythmus einer Stadt so wenig entstellt – | |
„6°30’33.372“N 3°22’0.66“E“ ist die Dokumentation eines modernen … | |
zwischen Aufbruch und krachigem Stillstand. | |
18 Aug 2022 | |
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## AUTOREN | |
Lars Fleischmann | |
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