# taz.de -- Ballett | |
Theaterfestival in Braunschweig: Formen, die die Welt bedeuten | |
Das Festival „Theaterformen“ in Braunschweig zeigt Installationen von | |
indigenen südamerikanischen Künstler:innen. Über den Versuch eines Dialogs. | |
William Forsythe im Staatsballett Berlin: Präzisionsarbeit und Party | |
Befreiung aus den Konventionen des Balletts: Mit drei Stücken von William | |
Forsythe gewinnt das Staatsballett Berlin neue Farben hinzu. | |
Kinder in der Ukraine: Tanzen zur Musik des Krieges | |
In der ostukrainischen Stadt Charkiw trotzt eine Tanzschule dem russischen | |
Angriffskrieg. Die Kinder lernen beim Tanzen viel über sich selbst. | |
Ballett in der Deutschen Oper Berlin: Zart getanzte Illusionen | |
„Bovary“ ist die erste Choreografie von Christian Spuck für das Berliner | |
Staatsballett. Das Unglück der Protagonistin geht einem zunehmend nahe. | |
Marco Goecke nach Hundekot-Attacke: Kackemann darf doch nicht proben | |
Der Tanz-Choreograf hatte seine Rückkehr an die Staatsoper Hannover | |
angekündigt. Laut Intendantin kommt es dazu nun doch nicht – vorerst | |
zumindest. | |
Ballett für Solidarität mit der Ukraine: Die Angst vor der Trennung | |
Solidarität mit der Ukraine bleibt dringend. Die Gala „Ballet for Life“ | |
brachte dafür berührende Duette auf die Bühne im Admiralspalast Berlin. | |
Verdis Requiem mit Ballett: Über der Asche schweben | |
Christian Spuck wird Intendant des Staatsballetts Berlin. Er stellte sich | |
mit der Inszenierung von „Messa da Requiem“ in der Deutschen Oper vor. | |
Krimi „Aus der Balance“: Nichts Spielerisches | |
Megan Abbotts evoziert eine klaustrophobische Welt im Ballettmilieu. | |
Mobbing und Gewalt bestimmen das Leben zweier Frauen in einer Tanzschule. | |
Hundekot-Attacke am Staatstheater Hannover: Ballettchef muss Stuhl räumen | |
Nach der Hundekot-Attacke auf eine Kritikerin trennt sich das Staatsballett | |
Hannover mit sofortiger Wirkung von Marco Goecke. Doch die Werke bleiben. | |
Debatte um Othello-Inszenierung: Rassismus-Vorwürfe treffen Neumeier | |
Kopenhagener Balletttänzer haben ein Problem mit der Othello-Inszenierung | |
des Hamburger Choreografen. Das trübt auch seine feierliche Verabschiedung. | |
Ballett über Oscar Wilde: Sehnsucht nach Begegnung | |
Leben und Werk eines Ahnherren der Äußerlichkeit: „A Wilde Story“ ist die | |
neue Arbeit des preisgekrönten Choreografen Marco Goecke in Hannover. | |
Sigrid Nunez' Debütroman neu übersetzt: Fäden, die kaum zusammenpassen | |
In „Eine Feder auf dem Atem Gottes“ erzählt Sigrid Nunez vom | |
chinesisch-panamesischen Vater und der in Nazideutschland aufgewachsenen | |
Mutter. | |
Drama „Grand Jeté“ in den Kinos: Der Körper als Werkzeug | |
Im Mittelpunkt des Films „Grand Jeté“ von Isabelle Stever steht eine | |
gebrochene Ballerina. Die beginnt ein inzestuöses Verhältnis mit ihrem | |
Sohn. | |
Dokumentarfilm über Tanz im Iran: Blicke in eine verschlossene Welt | |
Die Regisseurin Sarvnaz Alambeigi erkundet in ihrem Film „1001 Nights | |
Apart“ die Geschichte des Tanzes im Iran. Dieser ist seit 1979 dort | |
verboten. | |
Hochkultur in Odessa: Sinfonien und Sirenen | |
Lange haben die Künstler:innen auf die Wiedereröffnung der Oper | |
hingearbeitet. Nun erklingen in Odessa wieder Stücke von Chopin oder | |
Minkus. | |
Spielfilm über Mutter-Sohn-Liebe: Sie tun es einfach | |
Geschundene, die nicht zueinander dürfen: Regisseurin Isabelle Stever | |
erkundet in ihrem Spielfilm „Grand Jeté“ das Thema Inzest auf der | |
Berlinale. | |
Besuch der Osnabrücker Dance Company: Die Leichtigkeit ist harte Arbeit | |
Sport oder Kunst? Ballett und Tanztheater sind beides. Zu Besuch beim | |
Warm-up der Dance Company des Theaters Osnabrück. | |
Schulleiter über Staatliche Ballettschule: „Es geht nur mit Kinderschutz“ | |
Missbrauchsvorwürfe hatten die Staatliche Ballettschule in Berlin zuletzt | |
erschüttert. Der neue Schulleiter Dietrich Kruse erklärt, warum die Schule | |
eine Zukunft hat. | |
Rassismusvorwurf am Staatsballett Berlin: Weiße Schminke für Schwanensee | |
Eine schwarze Tänzerin erhebt Vorwürfe gegen das Staatsballett Berlin. Im | |
Training sei sie mehrfach rassistisch beleidigt worden. | |
Affäre um Staatliche Ballettschule: Wohin geht dieser Tanz? | |
Die Staatliche Ballettschule in Pankow muss sich nach Vorwürfen wegen | |
Kindeswohlgefährdung neu erfinden. Entscheidend wird das nächste Schuljahr. | |
„Sunny“ am Staatsballett Berlin: Evergreen statt Vision | |
Das Staatsballett Berlin mausert sich weiter, diesmal mit dem Evergreen | |
„Sunny“. Aber jetzt wäre langsam mal eine Vision an der Reihe. | |
Aufbruch beim Staatsballett Berlin: Wärst du lieber Bär oder Androide? | |
Sprung in andere Zeiträume: Mit Tanzstücken von Alexander Ekman und Sharon | |
Eyal kann das Staatsballett Berlin neue Seiten zeigen. | |
Musikerin über die Macht von Frauen: „Frauen werden noch ausgelacht“ | |
Die britische Musikerin FKA Twigs über Rassismus im Ballett, | |
gregorianischen Gesang und ihr neues Album „Magdalene“. | |
„Tanz“ von Florentina Holzinger: Kampf der Körper | |
Die neue Inszenierung der Wiener Choreografin Holzinger geht buchstäblich | |
unter die Haut. In ihrem Stück macht sie das Ballett selbst zum Thema. | |
Ballettdirektorin des Friedrichstadt-Palasts: „Ich muss Sie ja immer wieder �… | |
Alexandra Georgieva ist seit 2008 Ballettdirektorin am | |
Friedrichstadt-Palast. Davor stand sie selbst auf dessen Bühne. Ein | |
Gespräch über Disziplin, Applaus und Sudoku. | |
Die Tattoos des Tänzers Sergei Polunin: Hakenkreuze in Bayerns Staatsballett | |
Der Tänzer Sergei Polunin trägt das bei Neonazis beliebte Kolovrat-Symbol | |
auf dem Bauch. Das Bayerische Staatsballett hat damit kein Problem. | |
Personalwechsel Wuppertaler Tanztheater: Ruhestörung vermeiden | |
Der Intendantin Adolphe Binder wurde gekündigt. Hinter den Kulissen | |
schwelte schon länger ein Konflikt. Auch die Medien spielen darin eine | |
Rolle. | |
Spitzen-Ballerina über Mutterschaft: „Für meine Leidenschaft ist das gut“ | |
Polina Semionova wurde auf dem Höhepunkt ihrer Karriere Mutter – wenig | |
später stand sie wieder auf der Bühne. Was macht das mit einer Tänzerin? | |
Theater in Russland: Der zweite Tod von Rudolf Nurejew | |
Ein Ballett über den legendären schwulen Tänzer wird aus dem Programm des | |
Bolschoi entfernt. Angeblich sei es zu schlecht vorbereitet. | |
Choreograf Cherkaoui über Tanz: „Menschen lieben das Drama“ | |
Er ist ein Sammler vieler Tanzsprachen und er leitet das Ballett | |
Vlaanderen: Für Sidi Larbi Cherkaoui ist das kein Widerspruch. | |
Roman von Zadie Smith: Sie erlebt sich als eine Art Schatten | |
Körper, Herkunft, feine Unterschiede: Zadie Smiths neuer Roman „Swing Time“ | |
handelt von einer schwarzen Tänzerin, die ihre Identität sucht. | |
Alternativer Fußballclub in Schweden: Die anderen Profis | |
Die Spieler von Östersund FK tanzen Ballett, spielen Theater und | |
veranstalten einen Lesezirkel. Jetzt ist der Aufstieg in die Erste Liga | |
geglückt. | |
Armenien und seine Ballettschulen: Tanzen für die Heimat | |
Balletttänzer aus Armenien sind auf den Bühnen der Welt begehrt. Doch in | |
der Talentschmiede in Jerewan sind die Tanzböden morsch. | |
Kafka im Ballett: Josef K. tanzt gegen den Apparat an | |
Choreograf Mauro Bigonzetti hat Kafkas „Der Prozess“ in der Staatsoper | |
Hannover in ein gefälliges Tanzstück verwandelt und sich dabei weit von der | |
Vorlage entfernt. | |
Roman über postsowjetisches Leben: Der Schmerz und der Hunger | |
Ein Gefühl der Rastlosigkeit: Olga Grjasnowa jongliert in „Die juristische | |
Unschärfe einer Ehe“ Lebensentwürfe zwischen Berlin und Baku. | |
Athlet über Ex-Disziplin Skiballett: „Sie sahen uns als Konkurrenz“ | |
Ende der 70er sponsorte Marlboro die Skiballett-Events, Zeitungen brachten | |
Titelgeschichten. Dann wurde die Disziplin zum Amateursport umgewandelt. | |
Tanztheater aus Irland: Rituale aus Schäbigkeit | |
Die Company Fabulous Beast gastiert in Wolfsburg mit zwei Ballettklassikern | |
von Strawinsky. Hart und rau ist die Welt, in der sie klassische Stoffe neu | |
ansiedelt. | |
Anschlag auf Moskauer Ballettchef: Startänzer gesteht Säureattacke | |
Das Motiv: Feindschaft. Der Moskauer Startänzer Pawel Dmitritschenko steckt | |
hinter dem brutalen Anschlag auf Bolschoi-Ballettchef Sergej Filin. | |
Moskauer Bolschoi Theater: Säureanschlag auf Ballettchef | |
Bei einem Angriff vor seiner Wohnung wurde der Ballettchef des Moskauer | |
Bolschoi Theaters schwer verletzt. Sergej Filin gilt als Tänzer von | |
Weltklasse. |