# taz.de -- Martin-Gropius-Bau | |
Kunst, Klasse, Geschlecht: Fast wie bei Michelangelo | |
Selma Selman bearbeitet im Berliner Gropius Bau zerlegten Schrott. So | |
stellt die Künstlerin aus Bosnien-Herzegowina Fragen nach Klasse und | |
Geschlecht. | |
Augmented Reality im Gropius Bau: Ich sehe was, das du nicht siehst | |
Ana Prvačkis AR-Ausstellung im Lichthof des Gropius Baus zeigt via App ein | |
blühendes Paralleluniversum. Es ist eine kollektive Halluzination. | |
Schau „Indigo Waves“ zu Afrika und Asien: Und so navigiert man weiter | |
„Indigo Waves and Other Stories“ zeigt Verbindungen zwischen Afrika und | |
Asien. Sie läuft im Gropius Bau und im Savvy Contemporary Berlin. | |
Louise Bourgeois im Gropius Bau: Sie wird sie nicht los, die Mutter | |
Beklemmende Kammerspiele: Eine Retrospektive im Berliner Gropius Bau zeigt | |
das textile Spätwerk der Bildhauerin Louise Bourgeois. | |
Museumsaufsicht über den Martin-Gropius-Bau: „Nein, ich langweile mich nie“ | |
Zorica Radivojevic-Llalloshi wird oft gefragt, ob sie sich bei der Arbeit | |
nicht langweile. Im Gegenteil, sagt sie. | |
Überraschender Fund in Berlin: Antike Teilchen aus Troja | |
Das Museum für Vor- und Frühgeschichte erhält 1.500 Objekte, die der Maler | |
Peter Grämer nach dem Krieg aus dem Schutt des Gropius-Baus geborgen hat. | |
Ausstellung im Gropius Bau Berlin: Mit Platanen atmen | |
Wie politisch sind Pflanzen? Und was können wir Menschen von ihnen lernen? | |
Zheng Bo, Artist in Residence am Gropius Bau, sucht nach Antworten. | |
Berlin Biennale 2020 eröffnet: An den Rissen entlang | |
Die 11. Berlin Biennale geht es um Solidarität und Empathie, Teilhabe und | |
Gemeinschaft. Die Werke fordern einen eigenen Blick auf komplexe Kontexte. | |
Ausstellung im Gropius Bau in Berlin: Eine Pfütze im Museum | |
Die Ausstellung „Down to Earth“ im Berliner Gropius Bau beschäftigt sich | |
mit Umweltfragen – und versucht, wenig ökologischen Schaden anzurichten. | |
Lee Mingwei im Gropius Bau: Intime Akte zwischen Fremden | |
Lee Mingweis Kunst handelt von Begegnung und Kommunikation. Corona hat | |
seine Schau verändert und noch relevanter gemacht. | |
Wiederöffnung von Museen in Berlin: Vorsichtige Kunstbesuche | |
Einige Berliner Museen haben ab 12. Mai wieder geöffnet. Das ist eine | |
logistische Herausforderung und auch ökonomisch nicht einfach zu | |
bewältigen. | |
Kunst, Natur und Pflanzen: Garten als Kampfplatz | |
Der Gropius Bau wird zum blatt- und blumenbekränzten Idyll. Der „Garten der | |
irdischen Freuden“ kennt aber auch Ein- und Ausschlussmechanismen. | |
Ausstellung im neuen Gropius Bau: Licht, Luft und gute Laune | |
Am 23. und 24. März öffnet sich der umgestaltete Gropius Bau unter dem | |
Motto „Neu erleben“: mit frei zugänglichem Lichthof und nagelneuer | |
Ausstellung. | |
Multimedia-Kunst von Philippe Parreno: Vom Zufall zur Magie | |
Der französische Multimediakünstler Philippe Parreno verwandelt den | |
Berliner Gropius-Bau in eine sinnliche Erlebniswelt. | |
Porträt der US-Musikerin Holly Herndon: Es wird ein AI-Baby | |
US-Musikerin Holly Herndon arbeitet an einem Album über künstliche | |
Intelligenz. Ihre Kunst ist immer auch Kritik am Digitalzeitalter. | |
Wissenschaftsgeschichtsschau in Berlin: Seefahrt und Giftschlangen | |
Die Berliner Schau „Juden, Christen und Muslime“ zeigt, wie sehr das | |
„Abendland“ von islamischen Gelehrten profitiert hat. | |
Ed Atkins im Berliner Gropiusbau: Dünndarm der Unterhaltungsindustrie | |
Die CGI-Installation „Old Food“ ist ein Aufruf zur Realitätsprüfung. Auf | |
monumentalen Videowänden zeigt der Künstler lebensnahe Bilder. | |
Ausstellung im Martin-Gropius-Bau: Den Tränen ist nicht zu trauen | |
So viel Gefühl: Ed Atkins präsentiert im Martin-Gropius-Bau mit „Old Food“ | |
ein Kammerspiel über Schein und Sein im digitalen Zeitalter. | |
Ausstellungen über dissidente DDR-Kunst: Die unerziehbaren Vögel | |
Vor vierzig Jahren wurde Wolf Biermann aus der DDR ausgebürgert. Zwei | |
Berliner Ausstellungen erinnern an vergessene DDR-Künstlerdissidenten. | |
Maya-Ausstellung in Berlin: Schönheit ist relativ | |
Fliehende Stirn und Silberblick: Die Maya tätowierten und piercten sich | |
nicht nur, die Mütter verformten auch die Köpfe ihrer Babys. Eine | |
Ausstellung zeigt nun 300 Werke. | |
„Neues Sehen“ in der Fotografie: Ungemein bestechend, dieses Leben | |
Jung, emanzipiert und bestens ausgebildet: Germaine Krull prägte die | |
Foto-Moderne, im Martin-Gropius-Bau ist ihr eine Werkschau gewidmet. | |
Fassbinder-Ausstellung in Berlin: Exzessiver Kreativ-Arbeiter | |
Ende Mai wäre Rainer Werner Fassbinder 70 Jahre alt geworden. Eine Schau im | |
Gropius-Bau will die Rezeption des Regisseurs versachlichen. | |
Kunst aus Tel Aviv in Berlin: Drachen vor braunem Himmel | |
Picasso neben aktueller israelischer Videokunst: Über 70 Kunstwerke aus dem | |
Tel Aviv Museum of Modern Art sind jetzt zu Gast in Deutschland. | |
Gruppe-Zero-Retrospektive in Berlin: Als alles noch mal neu war | |
Die Null im Namen der Gruppe Zero, die Ende der 50er in Düsseldorf | |
zusammenkam und nun im Martin-Gropius-Bau gefeiert wird, stand nicht für | |
Negation. | |
Chinesische Fotografie: Hässliche Puppenspiele | |
Der Martin-Gropius-Bau in Berlin zeigt „Ugly Babies“ – klandestin aus Chi… | |
importierte Fotografien von Liu Xia, die in Peking unter Hausarrest steht. | |
Ausstellung über Filmemacher Pasolini: Aufbruch am Schildkrötenbrunnen | |
Er stand 33-mal stand unter Anklage und war dem Subproletariat zugetan: Im | |
Berliner Gropius Bau ist nun die Ausstellung „Pasolini Roma“ zu sehen. | |
Bowie-Ausstellung in Berlin: „Findet Euch selbst!“ | |
David Bowie wird in Berlin präsentiert. Die Pop- und Stilikone ist nun | |
endgültig im Museum angekommen. Aber wie kommt er da wieder heraus? | |
Ai-Weiwei-Ausstellung in Berlin: Ein einziger Akt der Solidarität | |
Der chinesische Künstler kann der Politik nicht entrinnen. Doch sein Werk | |
ist mehr als politisch. Der Gropius-Bau zeigt erstmals eine große | |
Übersicht. | |
Hans-Richter-Werkschau in Berlin: Der lächelnde Entwerfer | |
Eine Ausstellung in Berlin durchmisst das Schaffen des Künstlers und | |
Kunstermöglichers Hans Richter. Das Motto: Alles dreht sich, alles bewegt | |
sich. | |
Irokesen-Ausstellung in Berlin: Mehr als Pop und Punk | |
Krieger, Bauern, Künstler: Die Ausstellung „Auf den Spuren der Irokesen“ in | |
Berlin zeigt das differenzierte Bild eines Volkes mit lebendinger Kultur. | |
Kunstmahnmal: Märchenszenen eines Leibeigenen | |
Der Autor Bruno Schulz überlebte im Getto. Seine später geschändete | |
Bilderkammer zeigt der Filmemacher Benjamin Geissler im Martin-Gropius-Bau. | |
Kapoor-Austellung in Berlin: Von Darmzotten fasziniert | |
Im Martin Gropius Bau in Berlin eröffnete am Samstag die große | |
Einzelausstellung von Anish Kapoor, dem Superstar der New British Sculpture | |
Bewegung. |