# taz.de -- Kunst, Klasse, Geschlecht: Fast wie bei Michelangelo | |
> Selma Selman bearbeitet im Berliner Gropius Bau zerlegten Schrott. So | |
> stellt die Künstlerin aus Bosnien-Herzegowina Fragen nach Klasse und | |
> Geschlecht. | |
Bild: Selma Selman mit Familienmitgliedern, 2021, „Platinum“-Performance in… | |
Was ist das eigentlich für ein Begriff? Motherboard. Mutterbrett. Die | |
Hauptplatine eines Computers oder Servers wird so bezeichnet, das Teil, in | |
dem alles zusammenläuft, ohne das gar nichts geht. Das erste Motherboard | |
bei IBM soll nach der Ingenieurin Patty McHugh benannt worden sein, der | |
einzigen Frau im Entwicklerteam, der Mother of the Motherboard. Wie McHugh | |
das damals fand, steht nicht auf Wikipedia. | |
„Motherboards“ so heißt auch eine fortlaufende Performance-Serie der | |
bosnischen Künstlerin Selma Selman, in der solche Platinen die Hauptrolle | |
spielen. Sie dienen als Ausgangsmaterial, werden von Selman, ihrem Vater | |
und weiteren Familienmitgliedern mit Bohrern bearbeitet und mit Äxten | |
zertrümmert. | |
Nicht aus purer Zerstörungslust jedoch, sondern um sie weiterzuverwerten, | |
um an das bisschen Gold zu kommen, das sich in ihrem Inneren verbirgt. | |
Selman, geboren 1991 in Bihać, kommt aus einer Rom*nja-Familie, die ihren | |
Lebensunterhalt damit bestreitet, aus dem, was andere wegschmeißen, Dinge | |
von Wert herauszuholen. | |
Um Mütter oder um Selmans Mutter geht es bei „Motherboards“ aber auch | |
irgendwie und um weibliche Selbstbestimmung. Mit dem Gold aus einer ihrer | |
Performances hat die Künstlerin schon einmal Ohrringe für ihre Mutter | |
hergestellt. Als Symbol für deren Stärke. Ihre Mutter habe ihr beigebracht, | |
ihre Macht läge darin, ein Portemonnaie zu besitzen, hat Selman kürzlich | |
dem Kunstmagazin Frieze erklärt. Ihr eigenes Geld zu haben, sei es, was sie | |
zu einer unabhängigen Frau machen würde. | |
## Wertschöpfung und Wertschätzung, im Leben und der Kunst | |
Im Berliner Gropius Bau, wo aktuell eine Präsentation Selmans zu sehen ist, | |
hängen keine Ohrringe, dafür ist ein Nagel in die Wand geschlagen, den man | |
übersehen könnte. Auch er ist hergestellt aus Platinengold und befindet | |
sich im selben Raum wie die Überreste der „Motherboards“-Performance, die | |
zur Eröffnung stattfand. | |
Sie sind das Erste, was man sieht in der Ausstellung, ein Haufen Schrott, | |
der aber ziemlich gut zusammenfasst, womit sich Selman in ihrer Kunst | |
beschäftigt: mit Wertschöpfung und Wertschätzung, im Leben wie in der | |
Kunst, mit Weiblichkeit, Stereotypen und Rassismen, mit Marginalisierung | |
und Repräsentation. 2022 war Selman bei [1][der Manifesta in Prishtina] | |
und bei der [2][documenta fifteen] vertreten. Im Hamburger Bahnhof wird | |
seit dem Sommer Selmans Kunst in der Sammlung gezeigt. | |
Auch Malerei umfasst diese. Selman malt allerdings nicht brav auf Leinwand, | |
sondern – da setzt sich das Spiel mit den Wertigkeiten fort – auf Altmetall | |
jedweder Art: Autoteile, Rohre, Badewannen, Gehäuse von Geräten. Oft malt | |
sie sich selbst, Frauenkörper, Körperteile. | |
An einer der Wände im Gropius Bau hängen zwei gemalte Arme nebeneinander, | |
fast [3][wie bei Michelangelos] „Erschaffung Adams“, aber sie weisen nicht | |
zueinander, sondern voneinander weg. Nur eine einzige Arbeit auf Leinwand | |
ist in der Ausstellung im Gropius Bau zu sehen. Großformatig, bräunliche | |
Spuren auf weißem Grund. Eine abstrakte Malerei? Nein, „Dirt 0“ ist einfach | |
Schmutz auf Leinwand. Selman hat den Dreck verewigt, der sich auf der | |
Ladefläche des Lieferwagens ihres Vaters befindet. | |
Einen Raum weiter stellt sich einem eine riesige Satellitenschüssel in den | |
Weg, auf die Selman einen Satz gepinselt hat: „God Make Me the Most Famous | |
So I Can Escape This Place“. | |
Welchem Ort sie da entfliehen möchte, löst sie nicht auf. Eindeutig ist | |
ohnehin nichts. Schon der Ausstellungstitel „her0“ ist ein Wortamalgam aus | |
dem weiblichen Pronomen her, dem englischen Wort für Held und der Ziffer | |
Null. Man kann beides darin zugleich lesen, Hero und Zero. | |
20 Dec 2023 | |
## LINKS | |
[1] /Kunstausstellung-Manifesta-im-Kosovo/!5871938 | |
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## AUTOREN | |
Beate Scheder | |
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