# taz.de -- Künstlerin über Mobiliar als Träger von Politik: „Sie zerstör… | |
> Ob beim Sturm auf das Kapitol oder das Parlament in Brasília: Möbel | |
> können Demokratiegegnern als Waffe und Trophäe dienen, sagt Henrike | |
> Naumann. | |
Bild: Als die Bolsonaro-Anhänger*innen ins brasilianische Parlament eindrangen… | |
wochentaz: Frau Naumann, zwei Jahre nach dem Sturm auf das Kapitol von | |
Trump-Anhängern zeigen Sie im New Yorker Sculpture Center Ihre Installation | |
„Re-Education“, in der Sie die Ereignisse vom 6. Januar 2021 künstlerisch | |
zu fassen versuchen. Ihr Interesse gilt den Möbeln, warum? | |
Henrike Naumann: Dieser Sturm war ja nicht nur für einen tatsächlichen | |
Umsturz gemacht, sondern auch, um bestimmte Bilder zu produzieren. Die | |
Möbel im Kapitol haben am 6. Januar 2021 eine wichtige Rolle gespielt für | |
die Bildproduktion. Sie waren Waffen, um einzubrechen, um zu zerstören. Sie | |
waren auch Schutzschilde für die Abgeordneten. Die Leute haben sich in den | |
Büros verbarrikadiert und hinter den Möbeln ihr Leben gerettet. Und sie | |
waren auch Trophäen, etwa als einer der Eindringlinge seine Stiefel auf den | |
Schreibtisch von Nancy Pelosi legte. Die Möbel sind ein gutes Element, um | |
über etwas zu sprechen, das schwer zu fassen und auch schwer darzustellen | |
ist. | |
Was sind das für Möbel? | |
Klassizistische Schränke und Tische aus dunklem rötlichen Holz des federal | |
style. Ein Stil, der sich direkt aus der Zeit der amerikanischen | |
Unabhängigkeit ableitet und auftaucht, wenn es um die Repräsentation der | |
US-Demokratie geht. Solche Möbel für die Bundesgebäude werden in den USA | |
übrigens häufig von Gefängnisinsassen hergestellt. | |
Die Forschungs- und Museumseinrichtung Smithsonian hat sofort die Artefakte | |
von den Vorgängen am 6. Januar gesammelt. Auch die Möbel? | |
Das Smithsonian hat die Plakate der Erstürmer sichergestellt, die | |
zerstörten Kunstwerke wurden restauriert. Aber die Möbel haben so eine | |
Zwischenfunktion. Die sind nicht Architektur, nicht Kunstwerk und wurden | |
nicht auf die gleiche Weise archiviert. Beim Smithsonian konnte mir bei der | |
Suche nach den zerstörten Möbeln keiner helfen. Vermutlich wurden sie | |
entsorgt. | |
Sie bauen für Ihre acht Meter hohe Installation das Kapitol nach, aber aus | |
privaten Möbeln. Warum? | |
[1][Möbel sind für mich Träger von Politik im Privaten]. Über alle | |
möglichen Stellen habe ich in New York Möbel von Privatpersonen gesammelt | |
und dabei nach dieser bestimmten Ästhetik des federal style gesucht. Ich | |
wollte nicht die historischen Artefakte aus dem Kapitol aufbauen, sondern | |
sagen: „Hey, der Staat, das seid ihr!“ Ich habe versucht, [2][eine Metapher | |
für die amerikanische Demokratie] zu finden – stabil, traditionell, aber | |
sie kann auch zum Einsturz gebracht werden, wenn man die Normen und | |
Prozesse untergräbt, mit denen sie verbunden ist. | |
Am 8. Januar 2023 stürmten Bolsonaro-Anhänger den Kongress, den | |
Regierungssitz und den Obersten Gerichtshof in Brasília. Auch da wurden | |
Möbel zerstört. Aber die eines modernen Designs, etwa die schlichten | |
Holzstühle vom Holocaust-Überlebenden Jorge Zalszupin. Was sagt Ihnen das? | |
Diese [3][Möbel repräsentieren] eine ganz andere, viel jüngere | |
Demokratiegeschichte – und eine sehr umkämpfte. Es gibt Bilder vom | |
Militärputsch 1964, da stehen Panzer vor Oscar Niemeyers Gebäuden in | |
Brasília, nicht zum Schutz, sondern zum Sturz der Demokratie. Am 8. Januar | |
wurde der Schreibtisch von Juscelino Kubitschek zerstört, dem | |
brasilianischen Staatspräsidenten, auf den auch die Gründung von Brasília | |
als Hauptstadt zurückgeht. Er wurde als Barrikade genutzt und zerschlagen. | |
Ähnlich wie beim Kapitol sind die Artefakte der Erstürmung in Brasília, die | |
zerstörten Vasen oder Kunstwerke, aber sehr gut dokumentiert. | |
Architekt Oscar Niemeyer entwarf Brasília am Reißbrett mit einer | |
freiheitlichen, großgestischen, modernen Architektur für eine junge | |
Demokratie. Lässt sie sich – zumindest, was die Bilder angeht – überhaupt | |
so erstürmen wie das Kapitol? | |
Dieses Eindringen, dass das Volk sich auf gewaltvolle Weise Zugang zu einem | |
Symbol der Demokratie verschafft, wie es das Kapitol repräsentiert, [4][das | |
funktioniert in Brasília nicht auf die gleiche Weise. Oscar Niemeyers] | |
Gebäude wollen das Volk ja willkommen heißen. Die Architektur ist | |
durchlässig, sieht so aus, als könne da jeder reinspazieren. | |
Architektonisch zumindest ist es nicht abwegig, dass die Leute dahin kommen | |
und ihre Meinung kundtun. Ich habe beim Anblick der Bilder aus Brasília | |
verstanden, wie krass umkämpft die Demokratie in dem Land wohl immer noch | |
ist. Ich hatte das Gefühl, die Leute zerstörten ihr eigenes Haus. | |
14 Jan 2023 | |
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## AUTOREN | |
Sophie Jung | |
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