# taz.de -- New Wave | |
„Kratermusik“ Album der Band Messer: Beim Kraterfunk lebendig gegessen | |
Surreale Songtexte mit Humor: Die Band Messer zeigt sich janusköpfig. Auf | |
dem neuen Album „Kratermusik“ hält sie alles in der Schwebe. | |
Sampler „Junk“ aus Paris: Befreit von allen Dogmen | |
Der britisch-kanadische Künstler Brion Gysin war ein Multiplikator von | |
Literatur, Musik und Subkultur. Nun wird das Album „Junk“ | |
wiederveröffentlicht. | |
Talking Heads Film „Stop Making Sense“: Wo die Hütte brennt | |
Jonathan Demmes Konzertfilm „Stop Making Sense“ mit den Talking Heads kommt | |
restauriert ins Kino. Der „Psycho Killer“ ist zurück. | |
Neue Musik aus Berlin: Abgebrannt im Niemandsland | |
Das Debüt von Yum Yum Club ist teils garagig-krachig, teils ultraverspielt | |
und frickelig. „Full HD“ ist ein tolles Werk aus dem Umkreis von Die | |
Nerven. | |
Devo-Abschiedskonzert in Berlin: Männer ohne Berührungsangst | |
Keine Satisfaktion: Die US-New-Wave-Band Devo beschließt ihre Farewell-Tour | |
in Berlin. Und verspricht weitere 100 Jahre De-Evolution. | |
Neue Musik aus Berlin: Neu auf Sendung | |
Tellavison ist jetzt Tell A Vision – und so heißt auch das sechste Album | |
von Fee Kürten, die sich diesmal in Richtung HipHop und Spoken Word bewegt. | |
Xão Seffcheque ist tot: „Gestern war es noch hier und dort“ | |
Er komponierte, schrieb und rockte. Xão Seffcheque, der Renaissancemensch | |
der Düsseldorfer New Wave, ist gestorben. | |
Songs über Berlin: Da, wo immer noch ein Koffer steht | |
Berlin ist mit seinen Exzessen Thema vieler Lieder. John Watts von der Band | |
Fischer-Z brachte eines davon, einen New-Wave-Klassiker, ins Quasimodo. | |
Neue Musik aus Berlin: Subtile Widerhaken | |
In „Cusp“, dem Debüt des Avant-Pop-Duos Twin Tooth, stecken entspannte | |
Kühle, nuancierte Experimente und die ein oder andere gut platzierte | |
Irritation. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: Neue Ströme, alte Weggefährten | |
Diese Woche: elektronischer Pop von Rosa Anschütz beim Krake Festival, | |
junge Orchestermusiker aus aller Welt und ein niederländischer Jazzveteran. | |
Neue Musik aus Berlin: Mansfield, dringlich | |
Stepha Schweiger nähert sich erneut Katherine Mansfields Lyrik an. Es | |
klingt diesmal kantiger und geschieht zudem als Bandprojekt The Moon Is No | |
Door. | |
Vincent Cardonas Film „Die Magnetischen“: Der Soundtrack eines Lebens | |
Vincent Maël Cardonas Debütfilm „Die Magnetischen“ ist eine mitreißende … | |
an die Musik. Er taucht in die New-Wave- und Post-Punk-Ära ein. | |
Cathal Coughlan ist gestorben: Zwischen Wohlklang und Pessimismus | |
Der irische Songwriter und Bandleader Cathal Coughlan ist gestorben. | |
Nachruf auf einen unterbewerteten Künstler. | |
Depeche-Mode-Keyboarder Andy Fletcher: Kaltes Bier und kühle Synthies | |
Andy Fletcher, Keyboarder der britischen Synthie-Popband Depeche Mode, ist | |
am Donnerstag überraschend in London gestorben. Ein Nachruf. | |
Neue Musik aus Berlin: Die Dinge in der Schwebe | |
Painting ist die Nachfolgeband von Soft Grid. Auf ihrem Debütalbum | |
„Painting is Dead“ stimmt das neue Wave Art Pop -Trio manch hymnischen | |
Gesang an. | |
Neue Musik aus Berlin: Die Seuchen-Synthese | |
Das Berliner Duo Isolationsgemeinschaft hat ein dunkles Wave-Album | |
aufgenommen, das man für die nächste Quarantäne schon mal einpacken sollte. | |
neue experimentelle musik aus berlin: Vielen Dank für die Blumen | |
Noise-Oper mit Synthies: „A Bunch of Flowers“, das zweite Album des Duos | |
Lavender Hex, ist anarchisch und voll lustiger, queerer Sprachsamples. | |
Austellung über Tabea Blumenschein: Frau ohne Eigenschaften | |
Tabea Blumenschein setzte sich künstlerisch mit dem Erbe des Faschismus | |
auseinander. Ihre Gesten waren der Inbegriff des Queeren. | |
Debütalbum von Sofia Portanet: Auf Reisen mit Schulterpolstern | |
„Freier Geist“ heißt das Debütalbum der jungen Berliner Künstlerin Sofia | |
Portanet. Damit versucht sie ein Update von exaltierter New Wave. | |
Das West-Berliner Café Mitropa wird 40: Die Tage und Nächte der Achtziger | |
Blixa Bargeld war da, David Bowie auch? Die grelle Coolness des Café | |
Mitropa war typisch für das New-Wave-West-Berlin der Achtzigerjahre. | |
„Look Now“ von Elvis Costello: Nicht einfach alles rauslassen! | |
Der Brite Elvis Costello ist ein begnadeter Komponist und Textschmied, das | |
beweist seine Platte „Look Now“. Warum bleibt seine Renaissance bislang | |
aus? | |
Letzte „NME“-Ausgabe erschienen: Keine bleichen Männer mehr | |
Nicht nur der Medienwandel ist Schuld am Ende des britischen „New Musical | |
Express“. Das Blatt setzte zu lange auf eine homogene Popkulturszene. | |
Neues Album von OMD: „Die Popkultur frisst ihre Geschichte“ | |
Orchestral Manoeuvres In The Dark waren die Vorhut der 80er-Popmusik – in | |
einer Zeit, die zugleich reaktionär und zukunftsweisend war. | |
Filmdoku über Conny Plank: Welthits vom Bauernhof | |
Im Dokumentarfilm „Conny Plank – The Potential of Noise“ geht Stephan Pla… | |
auf die Spurensuche seines Vaters, des Musikproduzenten. | |
Andreas Dorau über Musik: „Texte sind ein notwendiges Übel“ | |
Andreas Dorau hat ein neues Album veröffentlicht: „Die Liebe und der Ärger | |
der Anderen“. Das Ziel: die Charts. Das hat er erreicht, es stieg auf Platz | |
56 ein. Ein Gespräch. |