# taz.de -- Bilder | |
Filmische Kritik an Medienbildern: Alles für die Illusion | |
Der Essayfilm „And the King Said, What a Fantastic Machine“ fragt nach der | |
Wahrheit der Bilder – und ob sie heute überhaupt noch eine Rolle spielt. | |
Katja Petrowskaja über den Ukrainekrieg: „Ich bin keine geborene Kämpferin�… | |
Ein Gespräch mit der Schriftstellerin Katja Petrowskaja über die Kraft der | |
Bilder und warum sie das Russische nicht Putin überlassen will. | |
Leben mit Aphantasie: Keine Bilder im Kopf | |
Wenn Mona ihren Gedanken nachgeht, sieht sie nichts vor dem „inneren Auge“. | |
Wie sie das prägt und was Forschende über Aphantasie herausgefunden haben. | |
Fast vergessenes Medium: Vor dem Comic war der Bilderbogen | |
Die Büchergilde Gutenberg bringt mit den Bilderbogen ein längst vergessenes | |
Bilderformat zurück auf den Markt. | |
Bildsprache des „Islamischen Staats“: Bilder zerstören, Bilder verkaufen | |
Der „Islamische Staat“ hat antike Stätten zerstört und Videos davon | |
gepostet. Diese mediale Inszenierung untersucht ein Nahostforscher. | |
Bebilderung von Tod und Sterben: Stockfotos aus der Hölle | |
Medialen Bilder prägen unsere Vorstellung vom Tod. In deutschen Medien | |
dominieren dabei Bilder, die an Tristesse kaum zu überbieten sind. | |
Die Wahrheit: Die Schlucht um das u | |
Neues aus der Rubrik „Sprachkritik“: Das Bild im Wort und seine Zusatzwerte | |
scheinen im Deutschen verloren zu gehen. | |
Diskussion „Die Macht der Bilder“: Mehr als tausend Worte? | |
Es braucht eine neue Bildkompetenz – jenseits des bewusstlosen Postens und | |
Sharens. Darum ging es bei einer Diskussion in Berlin. | |
Buch über digitale Bildkulturen: David gegen Goliath | |
In „Bildproteste“ untersucht die Wissenschaftlerin Kerstin Schankweiler, | |
wie Bilder in Online-Netzwerken Protest global weitertragen. | |
30 Jahre Gif-Animationen: Die Höhlenzeichnungen des Internets | |
Das Gif ist heillos veraltet – und doch hat es überlebt, als | |
Internetfolklore und Emotionsstenografie. Eine kleine Kulturgeschichte. | |
Rolle des Westens im Syrien-Krieg: Nicht dieses Foto ist schrecklich | |
Das Bild vom kleinen Omran, ausgebombt in Aleppo, geht um die Welt. Es hält | |
uns den Spiegel unseres eigenen Nichtstuns vor. | |
Mediale Darstellung des Terrorismus: Bilderverbote machen nur heiß | |
„Le Monde“ und „Zeit“ verzichten darauf, Bilder von terroristischen Tat… | |
zu zeigen oder setzen sie hinter zarte Nebelschleier. Wem dient diese | |
Geste? | |
Sorge um Tiananmen-Protestbilder: Chinesische Firma kauft „Tank Man“ | |
VCG erwirbt die zweitgrößte Fotoagentur der Welt. Sie hält damit die Rechte | |
am berühmten „Tank Man“ vom Tiananmen. Ein Grund zur Sorge? | |
Bilderwörterbuch für Flüchtlinge: Illustrationen für den täglichen Bedarf | |
Eigentlich war das Buch für Touristen gedacht, nun hilft es vor allem | |
Flüchtlingen. Finanziert werden soll das Ganze durch Crowdfunding. | |
Streit um Trauermarsch-Bilder von Paris: Tagesschau-Chef ist wütend | |
Kai Gniffke weist den Vorwurf der Inszenierung des Pariser Trauermarschs | |
zurück. Später entschuldigt er sich für seinen Ton. | |
Kommentar Marsch der Mächtigen: Kein Bad in der Menge | |
Es ist naiv zu glauben, dass Spitzenpolitiker wie normale Bürger bei einer | |
Demo mitlaufen. Eine Inszenierung bleiben die Bilder von Paris dennoch. | |
ESA-Sonde Rosetta im Zielflug: Streit um Bilder des Kometen | |
Raumfahrtfans fordern offene Daten und wünschen sich mehr Bilder von der | |
Rosetta-Mission. Die Europäische Raumfahrtagentur (ESA) hält diese zurück. | |
Bilder der Fußball-WM: Wir sehen nicht das, was wir glauben | |
Wer vor dem Fernseher sitzt, guckt kein Fußballspiel. Was die Bilder | |
zeigen, ist eine Inszenierung und eine Interpretation des Spiels. | |
Einigung mit Bund und Bayern: Gurlitt will Raubkunst zurückgeben | |
Der Kunstsammler Cornelius Gurlitt hat seine Meinung geändert. Er will die | |
umstrittenen Bilder untersuchen lassen und Raubkunst an die Erben abtreten. | |
Bildanalyse und Bildkritik: Was wir sehen können | |
Abstraktion und „magische Momente“: Helmut Lethen entwirft in seinem Buch | |
„Der Schatten des Fotografen“ eine „Schule des Sehens“. | |
Die Wahrheit: Gezeichnete Geister | |
Wer den Mythos eines Spiels oder einer Zeitung verstehen will, muss ihre | |
Bilder begreifen. Denn nur mit den Geistern der Geschichte gewinnt man die | |
Zukunft. | |
Bilder der Woche 15. bis 21. Juli: Von Tieren und Deppen | |
Es ist heiß dieser Tage. Nicht nur der Plattnasenaffe braucht Abkühlung. | |
Auch die Synchronspringer in Barcelona und viele Chinesen lieben das | |
Wasser. |