# taz.de -- Bebilderung von Tod und Sterben: Stockfotos aus der Hölle | |
> Medialen Bilder prägen unsere Vorstellung vom Tod. In deutschen Medien | |
> dominieren dabei Bilder, die an Tristesse kaum zu überbieten sind. | |
Bild: Ein Grabstein in Form einer Gitarre statt engelsgleicher Marmorfiguren | |
Jedes Mal, bevor ich montags [1][meine neue Kolumne] in den sozialen | |
Netzwerken poste, muss ich tief durchatmen. Nicht etwa, weil ich Angst vor | |
meiner eigenen Courage habe, eine Kolumne über den Tod zu schreiben – | |
sondern weil meine Timeline mittlerweile mit Stockfotos aus der Hölle | |
gepflastert ist. | |
Wenn Sie passionierte Printzeitungsleser*in sind, wissen Sie wahrscheinlich | |
nicht, wovon ich spreche. Wenn Sie hingegen taz.de lesen, sieht das anders | |
aus. Ich kann die Fotos, die meine bisherigen Kolumnen bebildern, ja mal | |
kurz für Sie Revue passieren lassen: | |
1) [2][Eine runzlige Männerhand hält eine runzlige Frauenhand] (denn der | |
Tod betrifft uns ja erst, wenn wir alt sind – ganz, ganz alt) | |
2) ein [3][Herr im Gehrock schüttet ein Grab zu], [4][Nahaufnahme eines | |
Sarges inklusive Männerarm im schwarzen Anzug] (Eiche rustikal mit | |
Messingbeschlägen, mein bisheriger Tiefpunkt) | |
3) [5][ein Grablicht mit zwei vertrockneten Röschen] (Tiefpunkt Nummer | |
zwei) | |
4) eine [6][engelsgleiche Marmorfigur] legt tröstend die Hände aufs | |
gesenkte Haupt einer anderen Figur | |
## Schmuddelecke der anderen Art | |
Schuld daran ist sicherlich nicht die gute alte taz – dafür reicht ein | |
kurzer Blick in die entsprechenden Foto-Datenbanken. Gibt man dort das | |
Stichwort Tod ein, hat man das Gefühl, in der Schmuddelecke der etwas | |
anderen Art gelandet zu sein. Dort wimmelt es nur so von Grablichtern, | |
Krankenhausschläuchen und dahinwelkenden Rosenblättern. Das ist nicht nur | |
ästhetisch fragwürdig – diese medialen Bilder sind es, die unsere | |
Vorstellung vom Tod prägen. | |
Was mich daran besonders stört, ist die Tatsache, dass diese Bilder alle | |
aus einer Art abgeschlossenem Universum zu kommen scheinen, das an | |
Tristesse kaum zu überbieten ist. Einem, das mit uns [7][und unserem Leben | |
so gar nichts zu tun hat] – und da wundern wir uns, wieso sich niemand zu | |
Lebzeiten mit dem Tod beschäftigen will. Oder haben Sie Lust, zwischen | |
Weihnachtseinkäufen und Abendessen mal schnell zu schauen, was sich hinter | |
dem Sarg in Eiche rustikal verbirgt? | |
Wir sind so gewöhnt an diese Bilder, dass sie uns fast unvermeidlich | |
scheinen. Das nennt man Konditionierung. Ich wage stark zu bezweifeln, dass | |
wir ähnliche Bilder außerhalb unserer westlichen Kultur finden. Doch so | |
weit müssen wir gar nicht schauen. Ich habe mal für Sie in die sozialen | |
Netzwerke von modernen Trauerbegleiter*innen [8][und Bestatter*innen] | |
nachgeschlagen. Da sehen Sie zum Beispiel: | |
1) Menschen, die einen hellen Kiefernsarg bemalen (verrückt: sogar selbst | |
bauen darf man so was) | |
2) ein kleiner Junge wirft Konfetti auf ein Grab | |
3) Glühweingläser vor einer Feuerschale (Trauerfeier in Zeiten von Corona) | |
4) ein Tisch voller Essen (der Leichenschmaus wird unterschätzt) | |
5) ein Grabstein in Form einer Gitarre. | |
Geht doch. Jetzt müssen nur Medien noch mitmachen. Mein Wunsch fürs nächste | |
Jahr ist: Raus aus der Schmuddelecke. | |
14 Dec 2020 | |
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## AUTOREN | |
Caroline Kraft | |
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