# taz.de -- Laizismus | |
Abaya-Verbot an französischen Schulen: Keine Bildung im Maxikleid | |
Frankreichs Verbot, mit einer Abaya in der Schule zu erscheinen, ist bitter | |
für muslimische Schülerinnen. Internationaler Protest bleibt aus. | |
Abaya-Verbot an französischen Schulen: Der Anfang vieler neuer Debatten | |
Das Verbot des Ganzkörper-Gewandes Abaya ist eine politische Gratwanderung: | |
entschlossene Verteidigung des Laizismus oder Ende der Toleranz? | |
Frankreich verbietet islamische Gewänder: Laizität von Kopf bis Fuß | |
Erziehungsminister Attal verbietet Schülern und Schülerinnen, aus | |
religiösen Motiven lange Kleider zu tragen. Dafür muss er kein Gesetz | |
erlassen. | |
Streit um Gebetsruf in Kölner Moschee: Wenn der Muezzin ruft | |
Am Freitag rief der Muezzin der Kölner Zentralmoschee zum Gebet – und | |
Kritik hervor. In Iran und der Türkei zeigt sich, wie kompliziert der | |
Streit ist. | |
Die These: Gebetsrufe demonstrieren Macht | |
Aus laizistischer Perspektive sind Muezzin-Rufe so wenig ein Fortschritt | |
wie andauerndes Kirchengebimmel. Und laut ist es in Köln sowieso schon. | |
Politologe über Islam in Frankreich: „Ein innerer Feind wird geschaffen“ | |
Eine Gesetzesvorlage soll Laizität stärken. Doch in Frankreich werde der | |
Islam nicht nur von Rechten als ausländische Religion betrachtet, sagt | |
Alain Policar. | |
Laizität in Frankreich: Das französische Dilemma | |
Immer stärker wächst sich staatliches Misstrauen in Frankreich zum | |
Generalverdacht gegen Muslim:innen aus. Wird die Laizität zum | |
Kampfbegriff? | |
Weihnachten 2020: Ein großes Durcheinander | |
Da lohnt es sich, zu sortieren wie Aufräumpäpstin Marie Kondō. Was vom Fest | |
sollte in Zukunft bleiben? Was kann weg? Nichtchrist*innen geben Auskunft. | |
Ungleichbehandlung von Religionen: Leise rieseln die Privilegien | |
Deutschland ist tief von christlicher Dominanz durchzogen. Viele nicht- | |
oder andersgläubige Menschen werden so unsichtbar gemacht. | |
Mord an Samuel Paty und der Säkularismus: Glauben wechseln wie Unterhosen | |
Unsere Autorin lebt in Frankreich, und wundert sich: Die Schüler*innen dort | |
interessierten sich für Religion in Deutschland. | |
Islamistischer Terror: Laut werden gegen Hass | |
Wir müssen die Meinungsfreiheit für alle entschiedener verteidigen. Auch | |
von Muslimen darf man das erwarten. | |
Debatte um Identitäten und Multikulti: Die gewollte Spaltung | |
Die politische Perspektive wird inzwischen häufig durch eine | |
kulturalistische ersetzt. Für Menschenrechte und Selbstbestimmung ist das | |
gefährlich. | |
Islam in der Türkei: Demonstration der Macht | |
In der Hagia Sophia findet nach ihrer Umwidmung das erste Freitagsgebet | |
statt. Das Ereignis markiert das Ende der laizistischen Republik. | |
Zweierlei Maß im hannöverschen Landtag: Kreuze ja, Kopftuch nein | |
Niedersachsens große Koalition will Richterinnen das Kopftuch verbieten, | |
dabei wollte es noch keine tragen. Kreuze in Gerichtssälen problematisiert | |
Schwarz-Rot nicht. | |
Kommentar Religionsfreiheit in Bayern: Let’s dance! | |
Das Tanzverbot am Karfreitag ist passé. Es geht um die Privilegien einer | |
Religion, der selbst in Bayern die Anhänger schwinden. | |
Verfassungsgericht zu Feiertagsschutz: Ein Heidenspaß | |
Tanzen als politischer Protest muss möglich sein. Es darf am Karfreitag | |
nicht grundsätzlich verboten sein, urteilt das Bundesverfassungsgericht. | |
Kommentar Pressefreiheit: Erschütterte Republik | |
In Deutschland wird gerne über ihre Feinheiten debattiert. Erdogans Terror | |
gegen die Pressefreiheit aber sprengt auch hier die gemütliche Routine. | |
Burkiniverbot und Grundrechte: Was ist akzeptabel? Und für wen? | |
Frankreich diskutiert darüber, ob ein Verbot des Burkinis verhältnismäßig | |
ist. Die Regierung beruft sich auf das Prinzip einer strikten Laizität. | |
Kommentar Frankreich und Burkini: Ein gespaltenes Land | |
Der Generalverdacht gegen alles sichtbar Muslimische vergiftet das | |
gesellschaftliche Klima in Frankreich. Der Laizismus des Landes ist | |
gescheitert. | |
Islam in der Türkei: Machtwort von oben | |
Regierungschef Davutoğlu hat bekräftigt, der Säkularismus werde auch für | |
eine neue Verfassung gelten. Er wandte sich damit gegen Kritiker aus der | |
AKP. | |
Kommentar Verfassung der Türkei: Auf dem Weg zur Scharia | |
Noch vor wenigen Jahren hätte die Forderung nach einer islamischen | |
Verfassung als verfassungsfeindlich gegolten. Nun ist das anders. | |
Türkei unter Erdoğan: Islamische Verfassung gefordert | |
Der Parlamentspräsident will mit dem Säkularismus Schluss machen. Soll die | |
Scharia künftig wieder zur Grundlage des Rechts werden? | |
Pro & Contra zum Kopftuchverbot: Neutralität vs. Glaubensfreiheit | |
Bei dem Kopftuchprozess vor dem Arbeitsgericht am Donnerstag werden | |
gewichtige Prinzipien abgewogen. Für beide gibt es gute Argumente. | |
Streit um Berliner Neutralitätsgesetz: Soll das Kopftuch verboten bleiben? | |
Eine Lehrerin, die ihr Kopftuch im Unterricht tragen will, klagt vor dem | |
Berliner Arbeitsgericht auf Entschädigung – wegen Diskriminierung. | |
Debatte Türkei: Atatürks späte Rache | |
Erdoğan kopiert nur den autoritären Stil der Atatürk’schen Modernisierung. | |
Ein neuer kultureller Aufbruch braucht eine veränderte Symbolpolitik. | |
Ein Jahr nach „Charlie Hebdo“: Gott hat sie nicht getötet | |
Es ist ein Denkfehler der Trauernden um Charlie Hebdo, dass | |
antirepublikanisch ist, wer noch etwas mit Religion zu tun haben will. Eine | |
Gegenrede. | |
Kopftuchverbot in Frankreich: Der Kopf muss frei bleiben | |
Das Kopftuchverbot in Frankreich stellt keine Verletzung der | |
Religionsfreiheit dar. So urteilte der Europäische | |
Menschenrechtsgerichtshof gegen eine Sozialarbeiterin. | |
Religionspolitischer Kongress der Grünen: Grüne wollen keinen Laizismus | |
Die Trennung von Kirche und Staat hat für die Grünen ausgedient. So will | |
man geänderten Realitäten und dem Religionspluralismus gerecht werden. |