# taz.de -- Empathie | |
Israel und Menschenrechtsverletzungen: Empathie für beide Seiten | |
Die jüngste Geiselbefreiung zeigt, in welchem moralischen und humanitären | |
Dilemma sich Israel befindet. Das zu lösen, ist kaum möglich. | |
Soziale Fähigkeiten: Ein Mammut fängt man nicht allein | |
Mit Empathie überwinden wir alle Krisen, dachten wir lange, aber Studien | |
zeigen, dass Mitgefühl endlich ist. Warum wir auf Kooperation setzen | |
sollten. | |
Liebe für ausgesetzte Möbel: Wenn zwei sich finden | |
Einsame Stühle, verirrte Kuscheltiere – in das Herz unserer Autorin passen | |
so ziemlich alle Dinge. Nur leider nicht in ihr Zuhause. Ein Dilemma. | |
Die Wahrheit: Die mit dem Hund sabbert | |
Gefühle für Menschen entwickeln, können nicht alle Tiere. Und umgekehrt | |
haben manche Menschen nur wenig Empathie für Tiere. Aber es gibt Ausnahmen | |
… | |
Repression in Russland: Des Menschseins beraubt | |
Russlands Repressionsapparat nimmt den Menschen die Empathie. Anteilnahme | |
für die ukrainischen Opfer zeigt sich nur im Kleinen. | |
Psychedelika und ethische Fragen: Auf den veganen Trip gekommen | |
Psychedelische Substanzen werden immer häufiger für therapeutische Zwecke | |
eingesetzt. Ein Nebeneffekt kann die gesteigerte Empathie für Tiere sein. | |
Psychologe zu Empathie: „Nichts leichter als Fettnäpfchen“ | |
Schon lange beschäftigen sich Forscher:innen mit der Frage, wie Kinder | |
lernen, sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Fehler dürfen sein. | |
Die These: Wer gut leben will, muss fühlen | |
Empathie allein wird die Welt nicht retten. Aber ohne Empathie klappt die | |
Weltrettung auch nicht. Wir brauchen sie, auch als Handlungsimpuls. | |
Mitgefühl in der Pandemie: Blankliegende Nerven, harte Urteile | |
Uns droht ein Empathieverlust durch Fingerzeigen. Alle sind schuld an | |
irgendwas. Wenn Solidarität an Bedingungen geknüpft wird, ist sie | |
hinfällig. | |
Abrechnung mit linker Identitätspolitik: Überall Opfer | |
Judith Sevinç Basads Buch „Schäm dich“ ist eine polemische Abrechnung mit | |
der neuen Wokeness – und ihrer Teilung der Welt in Gut und Böse. | |
Ein Jahr Pandemie: Das Mitgefühl-Paradox | |
Seit einem Jahr sterben täglich Menschen an einer Corona-Infektion. Während | |
die Infektionszahlen steigen, sinkt die Anteilnahme. | |
Die These: Gönnt den anderen ihre Schwächen! | |
Seit Beginn von Corona sind Misstrauen und Belehrung unsere selbstgerechten | |
Begleiter. Das ist nicht gut. Wir sollten an das Gute in uns glauben. | |
Radfahren in der Corona-Krise: Zwei Passanten ohne jede Empathie | |
In Mailand ist der Gang zur Mülltonne der einzig legale Ausflug des Tages. | |
In Berlin kann man schön in der Sonne radeln, doch auch da lauert Gefahr. | |
Menschliches Mitgefühl: Weinen ist gesund | |
Unser Autor wird zunehmend emotionaler. Wut, Angst und Freude wechseln sich | |
in rasender Geschwindigkeit ab. Empathie besitzt er trotzdem nicht. | |
Jugendtheaterfestival in Berlin: Ein Asyl für die Puppen | |
Wie lernt man Mitbestimmung? Wie übt man Empathie? Das Festival „Augenblick | |
mal!“ für Jugendtheater verhandelt in Berlin ernste Themen. | |
Emotionen und Gefühle erkennen: Was fühlst du? | |
Ohne Empathie wäre das Zusammenleben äußerst schwierig. Neue Methoden | |
gewähren Forschern bessere Einblicke, wie sie entsteht. | |
Pro und Contra zum „Gesellschaftsjahr“: Muss Helfen Pflicht werden? | |
Ein Jahr Dienst an der Gemeinschaft – verpflichtend für alle. Das schlägt | |
unter anderem die Junge Union vor. Ist dieser „Zivi 2.0“ eine gute Idee? | |
Kolumne Mithulogie: E wie Empathie | |
Gaucks Heimat-Gefasel zeigt: Wir brauchen dringend eine emotionale | |
Alphabetisierungskampagne. Ein Baby als Lehrer könnte helfen. | |
Die Wahrheit: Schafe auf Augenhöhe | |
Tieren ist eine Menge zuzutrauen, von dem Menschen lernen können – dank | |
einer neuen, sogar Köttel abwehrenden Kommunikationstechnik. | |
Kolumne Psycho: Sehen und gesehen werden | |
Es ist eine Sache, Menschen mit psychischen Erkrankungen nicht zu | |
verurteilen. Eine völlig andere ist es, wirklich zu versuchen, sie zu | |
verstehen. | |
Politik und Gefühle: Meister der Empathie | |
Alle reden von Empathie. Sich in andere einzufühlen gilt als moralisch gut. | |
Ist das so? Und ist es ratsam, sich in der Politik auf Gefühle zu beziehen? | |
Die Wahrheit: Gift ist geil | |
Wissen ist Macht: Gifte lieben und ihnen zu vertrauen, ist ziemlich schlau | |
und der neue Trend in der Toxikologie. | |
Bilder der Flüchtlingskatastrophe: Einer von fünfundvierzig | |
Bilder toter Flüchtlinge, Kindern sogar, bewirken keinen Aufschrei. Heißt | |
das, dass wir abstumpfen gegenüber dem Elend der Hilflosen? | |
Die Wahrheit: Die neue Herzlichkeit | |
Thilo Sarrazin entdeckt seinen weichen Kern und reist nach Idomeni. Dort | |
trifft er Flüchtlinge und stellt sein empathisches Wesen vor. | |
US-Autorin Leslie Jamison über Empathie: „Meine Gefühle waren kompliziert“ | |
Mit ihrem Buch „Die Empathie-Tests“ hat Leslie Jamison in den USA einen | |
Nerv getroffen: ein Gespräch über Angst, Schmerz und Mitgefühl in Zeiten | |
der Krise. | |
Leslie Jamisons Essay über Empathie: Schmerz und Mitgefühl | |
In einer aufregenden Mischung aus Essay, Reportage und Erzählung erkundet | |
Leslie Jamison die letzten Winkel der menschlicher Psyche. | |
Intendanz der Münchner Kammerspiele: Livecams und Tigerauge | |
Nachhilfe für Performance-Analphabeten und irritierende Empathie: Matthias | |
Lilienthals Marathon-Auftakt beginnt eher mau. | |
Zeichnung von geflüchtetem Kind: Gegen den Horror anmalen | |
Ein syrisches Kind malt Polizisten in Passau ein Bild. Es zeigt das Elend | |
des Bürgerkriegs und die Hoffnung auf ein normales Leben. | |
Debatte Flüchtlingshilfe: Wie weit reicht die Empathie? | |
Die Deutschen helfen, die Kanzlerin wird emotional. Und doch bleiben Orte, | |
an denen Angst herrscht. Und eben keine Empathie. Hat sie Grenzen? | |
Kolumne German Angst: Die Neigungsdeutschen | |
Empathiefähigkeit? Die reicht genau bis an die eigene Türschwelle und hat | |
höchstens so Schrebergartenradius. Was bleibt, ist das Ressentiment. |