# taz.de -- Der Roman „Prana Extrem“ von Joshua Groß: Avantgarde, mindeste… | |
> Der Skisprung-Roman „Prana Extrem“ von Joshua Groß verschaltet großartig | |
> Witz und Empfindsamkeit, echtes Anliegen und schräge Verschiebung. | |
Bild: Hoch hinaus und rein in die Welt: Die Figuren bei Joshua Groß sind so �… | |
Getrude Rhoxus, eine fiktive Science-Fiction-Autorin im neuen Roman von | |
Joshua Groß, klebt sich gerne an den Enden abgeschnittene Elektroden an | |
ihren Körper, um sich damit nackt in ihren Garten zu legen. „Das ist mein | |
Denkritual“, sagt sie, „ich liege für mehrere Stunden im Moos, dann gehe | |
ich heim und schreibe.“ Es spricht einiges dafür, dass Joshua Groß das auch | |
so macht. | |
„Prana Extrem“ heißt das gleichsam zarte wie schräge Buch, in dem sich | |
jederzeit eine Art humorvolles Pathos einstellen kann, angesichts | |
überwältigender Wolkenformationen genauso wie vor den Fruchtjoghurts im | |
Kühlschrank. „Ich habe eine solche Schwäche dafür, wenn in komplett | |
alltäglichen Situationen plötzlich so eine maßlose Übertriebenheit zutage | |
tritt“, kommentiert das der mit dem Autor namensgleiche Ich-Erzähler Joshua | |
einmal selbst. | |
Sein Wahrnehmungsvermögen, mit dem er sich sensibel der Welt öffnet, | |
scheint dabei bis auf subatomare Ebenen zu reichen, wo er surreal anmutende | |
Atmosphären und Stimmungen beschreibt oder auch mal mit selbstgerollten | |
„Antimateriebällchen“ jongliert. | |
Der Roman spielt in einem sehr langen und heißen Sommer in Tirol, wohin | |
Joshua seine Freundin Lisa im Rahmen eines Literaturstipendiums begleitet. | |
Die beiden lernen das 16-jährige Skisprungtalent Michael Stiening und | |
dessen ältere Schwester und Trainerin Johanna kennen, die sie kurzerhand | |
einladen, für ein paar Monate zu ihnen nach Kurbruck zu ziehen, einem | |
fiktiven Ort unweit von Innsbruck, an dem sich lokal ein tropisches | |
Sumpfklima entwickelt hat. | |
Zusammen mit Hündin Lu, der Katze Schnurri-San und einem – anders als noch | |
im Vorgängerroman „Flexen in Miami“– traurig verschwiegenen Kühlschrank | |
wird Kurbruck zum Basislager ihrer „Bootgang of Love“, zu der später noch | |
die fünfjährige Tilde und Joshuas exzentrische Oma Suzet stoßen. | |
## Sich aus der Handlungsunfähigkeit rausflexen | |
Gemeinsam unternehmen sie Ausflüge in von Farn umwucherte Thermalquellen, | |
unterstützen Michi bei seinem Training, beratschlagen sich über den Einsatz | |
diverser Hautcremes, lesen Getrude Rhoxus oder floaten Marihuana rauchend | |
im Pool. Das alles ist dermaßen harmonisch und achtsam, dass man sich | |
manchmal fast wundert, warum es nicht nervt. | |
Vielleicht liegt es an der sympathischen Vorbehaltlichkeit, mit der das | |
Erzählte immer wieder in Anführungszeichen gesetzt wird. Ironie wäre das | |
falsche Wort. Wenn der Erzähler Joshua entsetzt feststellt, dass er „der | |
Einzige war, der keine umfassende Skin-Care-Routine hatte“, dann ragt das | |
zwar arg ins Parodistische, andererseits ist die Sorge um eine „von | |
Trockenheit zerfickte Haut“ auch echt und sogar existenziell markiert in | |
einer Welt, die sich anfühlt, „als würde sie sich langsam häuten“. | |
Verschaltungen von Witz und Aufrichtigkeit, echtem Anliegen und schräger | |
Verschiebung begegnet man im Roman immer wieder. Es scheint fast so, als | |
würden Augenzwinkern und berührender Ernst einander bedingen. Als müsste | |
man einer verdrehten und übersteuerten Welt mit Verdrehung und | |
Übersteuerung begegnen, um – mit Donna Haraway gesagt, deren Denken einen | |
wichtigen Bezugspunkt für Groß’ Schrieben darstellt – antwortfähig und | |
verantwortungsfähig zu bleiben. | |
Oder wie Joshua Groß es in einem poetologischen Essay selbst formuliert: | |
„Wer es nicht permanent schafft, gleichzeitig Ironie, Selbsthass, | |
Nostalgie, Affirmation und Konterrevolution in sich selbst auszuhalten, ist | |
ein Hurensohn, der die Schichtungsverhältnisse der Gegenwart nicht | |
verstanden hat.“ | |
Oft kreiert Groß schon auf konzeptioneller Ebene Szenarien, Denkfiguren | |
eigentlich, die mit ihren leichten Verschiebungen im Realitätsgefüge auf | |
eine interessante Weise stimulieren. Allein das Setting der | |
Skisprungschanze in einer Tiroler Sumpflandschaft mit Riesenlibellen, die | |
kurz davor sind, die tonangebenden Player im speziesübergreifenden | |
Zusammenleben zu werden. | |
## Alles muss fließen | |
Oder der aus einem Museum gestohlene Meteoroid, der Joshua „intensiv mit | |
der Tiefenzeit konfrontiert“, den er dann aber in einem Minigolf-Match | |
setzt, um seiner Oma ein Date zu organisieren. Auch wenn man kaum eine | |
Möglichkeit habe, seine eigene „Grobschlächtigkeit gutzumachen“, müsse m… | |
„sich dagegen wehren, dass die Zukunft schon feststehen soll“. | |
Oder die Chupa Chups, die Joshua in Anspielung auf Ursula K. Le Guins „The | |
Carrier Bag Theory of Fiction“, ein Manifest gegen die männliche | |
Heldengeschichte, in einem selbstgenähten Beutel stets bei sich trägt, „ein | |
bisschen druidenhaft, na ja, aber auch mondän und komplett sinnlos und | |
geil“. | |
Süßigkeiten und Softdrinks scheinen überhaupt gut reinzupassen in diesen | |
Lebensstil, der sich der Verstricktheit in kaum zu ahnende | |
„Vernichtungszusammenhänge“ und „andere geisteskranke Kontinuitäten“ | |
bewusst ist, gleichzeitig aber „jeglicher Future-Flauheit“ abschwört, mit | |
der man gelegentlich auf die Welt deutet und meint, man könne nichts tun. | |
Hier kommen nun auch Skispringen und das titelgebende Prana ins Spiel. | |
„Komplette Verkeilung, Egosumpf, Selbstverherrlichung“ seien ein riesiges | |
Problem, erklärt Coach Johanna einmal, weil es die Anpassungsfähigkeit an | |
sich ständig verändernde Rahmenbedingungen einschränke. Ihren Bruder möchte | |
sie dazu bringen, dass Skispringen zu einer „Transzendenzerfahrung“ für ihn | |
werde. „Prana muss ungehindert zwischen Scheitelpunkt und Beckenboden | |
fließen“, nur so erreiche man „fortlaufende Verflüssigung“. | |
Das ungefähr meint das aus dem Hinduismus kommende „Prana“ nämlich: eine | |
Veränderung hin ins Offene, indem man sich, mit den Worten Joshuas, „in die | |
vierte Dimension hochmeditiert beispielweise“. | |
## Liebe, Team und Transformation | |
Realness und echte Erfahrung in einer sich [1][medial und simulacrum-mäßig | |
enthebenden Welt] spielten auch schon in den Vorgängerbüchern von Groß eine | |
zentrale Rolle. Neben dem Prana-Motiv, das deutlich auch auf den [2][sich | |
häutenden Planeten] anspielt, der eine Transformation von Lebenspraktiken | |
unumgänglich macht, akzentuiert „Prana Extrem“ ein zweites Thema in neuer | |
Prägnanz: Gemeinschaft. | |
„Entkommen wird nie ein individueller Akt sein“, sagt Joshua einmal zu | |
seiner Mutter, als sie sich darüber unterhalten, wie man für „sich selbst | |
neue Formen“ findet. Bereits am Ende von „Flexen in Miami“ löst sich die | |
psychotische Verlorenheit, die den Roman durchzieht, in einem Zusammenleben | |
auf, das ganz im Zeichen von [3][Haraways] Konzept der | |
Gefährt:innenschaft steht, in dem Hunde und Katzen genauso eine Rolle | |
spielen wie Kühlschränke oder Reinigungsroboter. | |
In „Prana Extrem“ steht nun von Anfang an eine „guerillamäßig“ versch… | |
Clique, die empfindsam und high durchs brütende Tirol stept. | |
Gravitationszentrum und Herzstück der Gemeinschaft: die Liebesbeziehung | |
zwischen Lisa und Joshua. Neben Oma Suzet, die nach dem Verlust ihres | |
Lebensgefährten mit Einsamkeit und Resignation zu kämpfen hat, und der | |
totkranken Gertrude Rhoxus, der vielleicht einzigen Figur, die über ein | |
noch extremer ausgebildetes Empfindungsvermögen verfügt als Joshua, gehören | |
die Szenen zwischen Lisa und Joshua zu den berührendsten des Romans. | |
Das ununterbrochen harmonische Gekicher, bei dem selten auch mal eine | |
bestimmte Art von Young Adult Fiction anvibet, scheint dabei wieder nur | |
jene Form von Augenzwinkern zu sein, die in der Folge Passagen ermöglicht, | |
die in einem so offenen, unverstellten und verletzlichen Ton geschrieben | |
sind, dass der Rezensent gelegentlich das Buch auf die Knie sinken lassen | |
musste. | |
## Poetisierung der Gegenwart | |
Überhaupt empfiehlt es sich, „Prana Extrem“ langsam zu lesen. Zwar ist auch | |
der Plot abgefahren und unterhaltsam, die große Stärke des Texts liegt aber | |
in seiner Sprache. Es sind vor allem einzelne Formulierungen, die hängen | |
bleiben, etwa als Joshua und Lisa verschwitzt einen Berg besteigen und | |
Joshua freudig feststellt: „Wir sind so trill gemeinsam in Tirol.“ | |
Groß’ Sprache ist hochgradig reflektiert und dabei gleichsam spielerisch, | |
witzig und ernst. Mühelos wechselt er zwischen Gamerlingo, Rap-Jargon, | |
[4][poststrukturalistischen] Theoriebegriffen und poetisierenden | |
Anachronismen wie „dräuend“ oder „gülden“. In der Kollision dieser | |
Sprachbereiche, aber auch in ihrer virtuosen motivischen Verschränkung, | |
werden Funken geschlagen, die in ihrer sprühenden Leuchtkraft genauso | |
faszinierend wie rätselhaft sind. | |
Naturbeschreibung gefolgt von einem [5][zeitphilosophischen] Gedankengang | |
gefolgt von einem Lil-Wayne-Zitat gefolgt von einem selbstironischen „Na | |
ja“. In der Überlagerung entstehen oft so etwas wie kleine | |
Transzendenzmomente, nicht als Transzendierung dessen, was da ist, sondern | |
im Sinne seiner hypersensiblen Durchdringung. | |
Die Welt morpht sich, um es mit einem Lieblingspräfix Joshuas zu sagen, in | |
ihn und die Lesenden „rein“. Als hätte man ein „klein bisschen Acid in d… | |
Dämmerung“ gedippt oder momenthaft die Skills einer Libelle inkorporiert, | |
die „so viel schneller als Menschen“ realisieren; ein Skill, den sich | |
Joshua im Sinne seines „Pranatrainings“ versucht anzueignen. | |
## Neu in der deutschen Gegenwartsliteratur | |
Zentrales Anliegen der Poetik von Joshua Groß ist es – und das ist auch | |
unter politischen Gesichtspunkten interessant –, aus dem Vorgefertigten der | |
Gegenwart herauszukommen, ohne das Vorgefundene eskapistisch auszublenden. | |
Gelingen tut ihm das dank einer trippig-sensiblen Prosa, die gleichsam | |
formbewusst wie welthaltig ist. | |
Mit das Spannendste daran: Obwohl Groß mit realistischen Erzählkonventionen | |
bricht und gerade auf sprachlicher Ebene durchaus experimentell arbeitet, | |
verschließt sich der Text nicht. Es sind eher zarte Verschiebungen, die das | |
Vorstellungsvermögen kitzeln und die Gehirnhaut zum Kribbeln bringen. | |
Verschmitzt und empfindsam hovert Groß durch die Hemmnisse, die uns | |
umgeben, und etabliert einen Ton in der deutschen [6][Gegenwartsliteratur], | |
der neu ist. | |
Innerhalb der Literaturszene wird der 33-jährige Joshua Groß viel | |
diskutiert, gerade unter jüngeren Autor:innen. Darüber hinaus ist er noch | |
ein Geheimtipp. | |
21 Oct 2022 | |
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## AUTOREN | |
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