# taz.de -- Mozart | |
„Die Zauberflöte“ wird upgedatet: Pamina ist nun politisch korrekt | |
Die Initiative Critical Classics will eine „Oper ohne Opfer“. Sie hat die | |
Frauenrollen in Mozarts „Zauberflöte“ umgeschrieben, um Sexismus zu tilgen. | |
Neue Mozart-Inszenierung in Berlin: Das Orchester ist eine Wucht | |
Kirill Serebrennikow inszeniert, James Gaffigan dirigiert Mozarts „Le Nozze | |
di Figaro“ an der Komischen Oper in Berlin. Musikalisch ist das großartig. | |
Milo Rau, Aktivist und Künstler: Eine Oper für die Multitude | |
Regisseur Milo Rau ist Lieblingsfeind des konservativen Feuilletons. In | |
Antwerpen inszenierte er gerade Mozart, 2024 leitet er die Wiener | |
Festwochen. | |
Musikfestspiele in Aix-en-Provence: Der Abgrund Mensch | |
Così fan tutte, Wozzeck, Dreigroschenoper: Die Auftaktproduktionen des | |
Festival d'Aix-en-Provence überzeugen – musikalisch und inhaltlich. | |
Film über Schwarzen Komponisten: Das Geigenduell gewann er | |
Ein Schwarzer Komponist zur Zeit von Mozart: Der „Chevalier“ erzählt das | |
kaum bekannte Leben von Joseph Bologne, Chevalier de Saint-Georges. | |
Neues Album von Angel Bat Dawid: Auf göttlicher Mission | |
Die US-Musikerin Angel Bat Dawid legt mit „Requiem for Jazz“ ein | |
kontroverses Konzeptalbum vor. Zu ihrem Ziel gehört auch die Ausrottung des | |
Rassismus. | |
Weihnachten mit Mozarts „Zauberflöte“: Damals leider gang und gäbe | |
Sich mit Kindern die „Zauberflöte“ von Mozart in der Staatsoper Unter den | |
Linden anzusehen, ist eine schöne Sache. Es bedarf aber Vorbereitungen. | |
Film „The Magic Flute“: Mozart meets Mystery | |
In der „Zauberflöte“ steckt ein Coming-of-Age-Abenteuer. Der Fantasy-Film | |
„The Magic Flute“ kitzelt das jetzt mit vielen Effekten heraus. | |
Insektenmusik beim Festival in Hitzacker: Ein Konzert durchkreuzt von Tanz | |
Das Motto „Zeit.Räume“ verweist auf die Pandemie: Die Sommerlichen | |
Musiktage Hitzacker bieten Performances, Insektenmusik und einen Gruß aus | |
Polen. | |
„Festtage 2022“ der Berliner Staatsoper: Der Gesang der Frauen | |
Mozart im Small Talk Modus: Die Staatsoper Berlin zeigt bei ihren | |
„Festtagen 2022“ drei Mozartopern, inszeniert von Vincent Huguet als Serie. | |
Volle Opernsäle in Berlin: Biblische Wüste und Theaternebel | |
Opernpremieren in Berlin: „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ an der | |
Komischen Oper und „Cosi fan tutte“ an der Staatsoper. | |
Salzburger Festspiele: Zur Hölle fahren in Salzburg | |
Die Entgötterung der Welt ist harte Arbeit. Romeo Castellucci und Karin | |
Henkel inszenieren Mozart und Shakespeare bei den Festspielen. | |
Klassik für den Alltag: Demokratie bei Alban Berg | |
Die amerikanische Violinistin Clemency Burton-Hill hat einen Musikkalender | |
erstellt. Wer ihn hört und liest, wird sinnbildlich entführt. | |
Salzburger Festspiele trotz Corona: Künstler in Produktionsquarantäne | |
Die Salzburger Festspiele finden zum 100. Mal statt – trotz Corona. Mit | |
weniger Programm und weniger Gästen, aber mit Opern von Strauss und Mozart. | |
Opernregisseurin Ulrike Schwab: Die Liebe zur Stimme | |
Aufregend und berührend ist das Musiktheater von Ulrike Schwab. In Berlin | |
werden ihre „Wolfskinder“ an der Neuköllner Oper wieder gespielt. | |
Mozart in der Neuköllner Oper in Berlin: Küsse verpassen, Musik anfassen | |
An der Neuköllner Oper in Berlin inszeniert Ulrike Schwab „Giovanni – eine | |
Passion“ eigenwillig und mit großer Lust an der Kritik am Patriarchat. | |
Salzburger Festspiele: Katharsis im Plastikmüll | |
Von Schiffbrüchigen und Menschenopfern: Peter Sellars inszeniert Mozarts | |
frühe Oper „Idomeneo“ in Salzburg als Utopie der Versöhnung. | |
Opernfestival in Aix-en-Provence: Die alte und die junge Diva | |
Der Zauber kommt zur Tür herein: Starker Start der Opernfestspiele in | |
Aix-en-Provence mit Puccinis „Tosca“ und Mozarts „Requiem“. | |
Gute-Laune-Oper in Hamburg: Quietschbuntes Liebesexperiment | |
Herbert Fritsch macht zum Saisonauftakt an der Staatsoper in Hamburg aus | |
Mozarts „Così fan tutte“ Aufklärungstheater mit hohem Spaß-Faktor. | |
Porträt von Víkingur Ólafsson: Freundschaft mit jedem Klavier | |
Der isländische Pianist Víkingur Ólafsson ist ein Shootingstar der | |
Klassikszene. Seine Vorlieben reichen von Philipp Glass bis zu Mozart. | |
Missglückter Kassenschlager: Vor sich abnutzender Kulisse | |
Die Staatsoper Hamburg eröffnet die Saison mit einer Neuproduktion von | |
Mozarts „Zauberflöte“ – und sorgt für einen Buh-Sturm. | |
Die Wahrheit: Besser spät als nie sterben | |
Wenn manche viel zu früh sterben, müsste es Menschen geben, die zum | |
passendsten Zeitpunkt, und welche, die zu spät dahinscheiden. | |
Figaros Hochzeit am Theater Bremen: Hoppla, die Revolution | |
Regisseur Rothenhäusler vermeidet es in seiner gelungenen Inszenierung von | |
Figaros Hochzeit am Theater Bremen, die Geschichte zwanghaft in die | |
Gegenwart zu holen | |
Die Wahrheit: Kuh- und Kakofonie | |
Neues aus der Welt der Hochklassik: Im Tessin sollen Rinder Werke von | |
Wolfgang Amadeus Mozart bimmeln. | |
Opernpremiere in Berlin: Die sexuelle Restaurierung | |
Alvis Hermanis hat in der Komischen Oper Mozarts „Cosi fan tutte“ in die | |
Werkstatt geschickt, in der historische Bilder repariert werden. | |
Don Giovanni in Hamburg: Die Kraft der Verführung | |
Keine Oper, lustvoll gesungen wird trotzdem – auch vom Publikum: Das Thalia | |
Theater eröffnet die Lessingtage mit „Don Giovanni. Die letzte Party“. | |
Opernglück in Berlin: Die Weisheit eines alten Paares | |
Neuer Blick auf Mozart: Zwei unterschiedliche Inszenierungen in Berlin an | |
der Komischen Oper und der Staatsoper schaffen neue | |
Interpretationsmöglichkeiten. |