# taz.de -- Film über Schwarzen Komponisten: Das Geigenduell gewann er | |
> Ein Schwarzer Komponist zur Zeit von Mozart: Der „Chevalier“ erzählt das | |
> kaum bekannte Leben von Joseph Bologne, Chevalier de Saint-Georges. | |
Bild: Er komponierte, focht und spielte Violine: Hier geigt der Chevalier den K… | |
Nicht jede wahre Geschichte verdient es, verfilmt zu werden, auch wenn | |
Hollywood uns mitunter anderes glauben lassen will. Doch hin und wieder | |
findet sich doch mal eine, die so außergewöhnlich ist, dass man gar nicht | |
glauben mag, dass sie nicht schon dutzendfach erzählt wurde. So wie die | |
Biografie von Joseph Bologne, Chevalier de Saint-Georges, die als Grundlage | |
für den Film „Chevalier“ diente, der statt auf der Leinwand nun immerhin | |
beim Streamingdienst Disney+ zu sehen ist. | |
Dass der Name dieses Mannes, geschweige denn sein Leben und Werk, nicht | |
vielen Menschen vertraut sein dürfte, hat einen einfachen Grund. Bologne, | |
im 18. Jahrhundert in Paris als einer der virtuosesten Geiger seiner Zeit | |
gefeiert und als Komponist erfolgreich, war Schwarz. Was ihn schon zu | |
Lebzeiten, aller Erfolge zum Trotz, zum immer wieder diskriminierten | |
Außenseiter machte, führte nach seinem Tod, längst verarmt und in Ungnade | |
gefallen, erst recht dazu, dass sich niemand bemüßigt sah, sein Werk zu | |
bewahren oder ihn in die Geschichtsbücher einzuschreiben. Etliche seiner | |
Arbeiten sind für immer verloren. | |
Parallel zu einer seit einigen Jahren anhaltenden Wiederentdeckung in der | |
Klassikwelt setzt nun „Chevalier“, inszeniert von Stephen Williams, diesem | |
Mann ein überfälliges Denkmal. | |
## Eine märchenhafte Ausnahmeerscheinung | |
Um unmissverständlich klarzumachen, mit was für einem Ausnahmekünstler wir | |
es hier zu tun haben, setzt der Film direkt mit einer eindrucksvollen Szene | |
ein: auf großer Bühne fordert Joseph ([1][Kelvin Harrison Jr.]), als Sohn | |
eines französischen Plantagenbesitzers und einer von ihm versklavten Frau | |
(Ronkẹ Adékoluẹjo) in Guadeloupe geboren und Absolvent eines renommierten | |
Internats in Paris, niemand Geringeren als [2][Mozart] persönlich zum | |
Geigenduell heraus. Und gewinnt. | |
Dass sich dieser Moment tatsächlich so ereignet hat, darf bestritten | |
werden. „Ich bin keine Historikerin“, betont Drehbuchautorin Stefani | |
Robinson im Interview. „Mir ging es darum, die beeindruckende Geschichte | |
dieses Mannes in packende Unterhaltung zu verwandeln, irgendwo zwischen | |
‚Amadeus‘ und ‚Purple Rain‘. Natürlich hätten wir einfach seinen | |
Wikipedia-Eintrag verfilmen können. Aber viel wichtiger als reine Fakten | |
erschien es mir, ein Gefühl dafür zu vermitteln, was ihn zu einer geradezu | |
märchenhaften Ausnahmeerscheinung macht.“ | |
Die entscheidenden Stationen und Tatsachen haben trotzdem Einzug gefunden | |
in den Film, in dem dann alles kombiniert wird mit dem Pomp und den | |
dramaturgischen Mechanismen, die man von einem historischen Biopic erwarten | |
kann. | |
## Temporeich und prächtig | |
So begeistert Joseph, der es übrigens auch als Fechter mit jedem Gegner | |
aufnehmen kann, mit seinem musikalischen Talent nicht nur Marie Antoinette | |
(Lucy Boynton), sondern verliebt sich zudem in die begabte und leider mit | |
einem fiesen Marquis verheiratete Sängerin Marie-Josephine de Montalembert | |
(Samara Weaving). Als er sich kurz vor der Französischen Revolution | |
selbstbewusst um die Leitung der Pariser Oper bewirbt, wird ihm allerdings | |
das Techtelmechtel ebenso zum Verhängnis wie der latente Rassismus in der | |
besseren Gesellschaft. | |
Die elektrisierende Energie der Auftaktszene vermögen Regie und Drehbuch | |
nicht den gesamten Film über aufrechtzuerhalten, doch als temporeiches und | |
prächtig anzusehendes Entertainment funktioniert „Chevalier“ allemal, auch | |
weil Kelvin Harrison Jr. die Titelrolle sehenswert mit Leben erfüllt. | |
## Eine identitätspolitische Kostümsoap | |
Daran, dass der Erzählansatz dabei weder sonderlich intellektuell noch | |
radikal ist, kann man sich durchaus stören, mutet die Geschichte doch | |
phasenweise eher wie eine von den Ideen US-amerikanischer Identitätspolitik | |
durchsetzte Kostümsoap an. | |
Viel entscheidender allerdings ist, dass die einzigartige Biografie dieses | |
sträflich unbekannten Mannes überhaupt endlich erzählt wird. Und dabei | |
unmissverständlich klarmacht, warum Joseph Bologne aller Exzellenz zum | |
Trotz nie die gleiche Anerkennung zuteilwurde wie weißen Wegbegleitern wie | |
Wolfgang Amadeus Mozart oder Joseph Haydn. | |
18 Jun 2023 | |
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## AUTOREN | |
Patrick Heidmann | |
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