# taz.de -- Porträt des Autors Lukas Rietzschel: Osterklärer jenseits der Ras… | |
> Im Theater beschreibt Lukas Rietzschel einen AfD-Aufsteiger. In seinen | |
> Romanen positioniert er sich eindeutig, agitiert aber nie. Ein Porträt. | |
Bild: Analysen übler Zeiterscheiungen: der Autor Lukas Rietzschel | |
Zur Premierenfeier von „Das beispielhafte Leben des Samuel W.“ begrüßte | |
Intendant Daniel Morgenroth ausdrücklich die angereiste Weltpresse. Schon | |
vor der Uraufführung des Auftragswerks vergangene Woche schaute das | |
deutsche Feuilleton auf das [1][Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz] und | |
seine Zittauer Schauspielsparte im Dreiländereck an der Neiße. | |
Vor allem aber auf den noch nicht ganz 30-jährigen Autor Lukas Rietzschel. | |
Erwartet wurde von ihm, der seit einem halben Jahrzehnt im Ruf eines | |
Ostverstehers steht, eine theatralische Einstimmung auf das | |
Schicksalswahljahr 2024. | |
Das enorme Medieninteresse spricht nicht nur für die Qualitäten des jungen | |
Schriftstellers. Es signalisiert auch im Jahre 34 nach der deutschen | |
Einheit einen unverändert hohen Erklärungsbedarf für das scheinbar so | |
unberechenbare Verhalten der Ostdeutschen. | |
Warum zeigen sich diese Schlechtgelaunten so undankbar für die Segnungen | |
des Westens? Warum entdeckten ausgelaugte West-Nazis nach der Wende hier | |
neue Tummelplätze, warum infizieren Ostdeutsche mit apokalyptischen | |
Wahlumfragen der AfD nun wiederum den Westen? | |
Erklärbücher wie [2][Uwe Tellkamps „Der Turm“] stießen auf größte Reso… | |
im Westen. Jeder Ostdeutsche hingegen muss inzwischen [3][ein Trotzbuch wie | |
Dirk Oschmanns „Der Osten: eine westdeutsche Erfindung“] gelesen haben. In | |
keines dieser Raster passt Lukas Rietzschel. | |
## Nachwendetraume, Gegenwartsfrust | |
Die Unbefangenheit, mit der er sich DDR-Prägungen, Nachwendetraumata und | |
Gegenwartsfrust nähert, könnte die Redensart von einer Gnade der späten | |
Geburt 1994 nahelegen. Gekoppelt mit genauer Beobachtungsgabe und der | |
Selbstdisziplin, nicht den Missionar zu spielen, sondern auf Authentizität | |
seiner Handlungsträger zu setzen. [4][Dass er 2017 in die SPD eintrat] und | |
damit in seinem Wohnort Görlitz als einer der wenigen Sozi-Exoten gelten | |
kann, wissen nur wenige und bemerkt erst recht kein Leser oder Zuschauer. | |
Rietzschel entstammt nicht der slawischen Minderheit der Sorben, wuchs aber | |
in deren Lausitzer Siedlungsgebiet in Räckelwitz auf. Das Studium der | |
Germanistik und Politikwissenschaft in Kassel erscheint wie ein Ausflug des | |
Bodenständigen vor seiner Rückkehr in die Lausitz nach Kamenz und Görlitz. | |
Mithin in eine von Brüchen besonders geprägte Region. Die | |
Braunkohletagebaue fraßen 130 sorbische Dörfer, aber der Mythos Kohle | |
begründet heute in der Region eine verbreitete Skepsis gegenüber der Klima- | |
und Energiewende. | |
Solche mäandernden Linien lassen sich im kontinuierlich wachsenden Werk | |
Rietzschels nachverfolgen. Wie und warum sind so viele Menschen zu „Fällen“ | |
geworden, die uns heute in ihrer Totalverweigerung und Flucht in den | |
Chauvinismus als Bedrohung der Demokratie erscheinen? | |
Auch seine jüngste Zittauer Uraufführung folgt dieser Spur. Stellvertretend | |
für die vielen zeichnet der Autor das Porträt eines AfD-Aufsteigers und | |
seinen Werdegang. Er heißt im Stücktitel Samuel W., aber Einwohner werden | |
in ihm unschwer den Polizisten Sebastian Wippel erkennen. 1982 in Görlitz | |
geboren, wäre er beinahe Landrat und 2019 Oberbürgermeister in Görlitz | |
geworden, sitzt aber weiterhin in der AfD-Landtagsfraktion. | |
## Die Normalität ist das Alarmierende | |
Im Stück hat W. keine Rolle, tritt nur als lebende Plastik auf einem | |
hinteren Podest in Erscheinung. Die stummen Gesten, die er in Slow Motion | |
übt, könnten kämpferisch-heldische Posen sein oder an den | |
körpersprachlich-rhetorischen Unterricht Hitlers erinnern. Es sind Bürger | |
wie du und ich in Unschuldsweiß, die vor spießig-alltäglicher weißer | |
Kulisse über ihn berichten. Die Verhältnisse haben den eher zurückhaltenden | |
Jungen Samuel, der bis heute kein Alphatier ist, zu einem | |
AfD-Spitzenfunktionär gemacht. Ein durchschnittlicher Biedermann ist er | |
geblieben. | |
Lukas Rietzschel hat für das Stück hundert Interviews geführt, einige davon | |
wohl auch mit sich selbst. Nein, er verstecke sich nicht hinter den | |
Interviews, dementiert der Autor und verweist auf deren künstlerische | |
Bearbeitung und die Zitatauswahl. Im Briefkasten oder Mailfach erfahre er | |
zwar Anfeindungen, lasse sich aber nicht beirren. | |
Fühlbar positioniert er sich, agitiert aber nie. Alarmierend erscheint | |
nicht die Drastik, sondern die Normalität des Geschilderten. Buch- oder | |
Stücktitel wirkten oft derber gewählt als der Inhalt, wie schon bei seinem | |
preisverdächtigen Erstling „Mit der Faust in die Welt schlagen“. Oder beim | |
in Leipzig auch als sehenswerten Theaterfilm inszenierten „Widerstand“, der | |
eine depressive, traumatisierte Familie zeigt. | |
Lukas Rietzschel schreibt so, wie er auch bei persönlichen Begegnungen | |
erscheint. Defensiv, immer zuhörwillig, umgänglich und nahbar, kein | |
Selbstdarsteller. Der Kontrast [5][zum nahezu doppelt so alten Kollegen Uwe | |
Tellkamp] konnte nicht größer sein, als beide im vorigen Herbst zu einem | |
überhaupt nicht dialogischen Dialog in die Dresdner Frauenkirche geladen | |
waren. Verbittert, hasserfüllt und geradezu autistisch ging Tellkamp lange | |
weder auf sein Gegenüber noch auf die Moderatorin ein, spulte nur | |
vorbereite Spottverse auf das System herunter. Rietzschel hingegen wirkte | |
in seinem Bemühen um Anknüpfungspunkte geradezu seelsorgerlich. | |
## Meister der Analyse | |
Sogar dann, wenn ihn etwas wirklich ärgert, platzt er damit nicht heraus. | |
Nach der amerikanisierten, auf Show getrimmten Verstückung seiner | |
„Raumfahrer“ in Cottbus beispielsweise, als er der Aufforderung zum | |
Bühnen-Schlussapplaus nicht folgte und nur still sitzenblieb. „Raumfahrer“ | |
ist ein subtiler Roman über den ihm vertrauten Kamenzer Raum und über die | |
Brüder Kern, von denen einer als [6][Georg Baselitz] ein bekannter Maler | |
wurde. Als solcher versucht sich Lukas Rietzschel ebenso mit einigem | |
Erfolg, wenn er auch erst 2022 in Lübbenau zu seiner ersten Ausstellung | |
kam. | |
Als Meister der Analyse und Anamnese von üblen Zeiterscheinungen erscheint | |
er zugleich als sympathischer Anachronist. Seine Elterngeneration | |
betreffend merkt man aber auch, dass er diese Zeiten nur aus | |
Sekundärquellen kennt. Da kolportiert er manches, etwa die Doppelbelastung | |
emanzipierter Frauen oder die angebliche Ausbeutung in der DDR betreffend, | |
wo er doch zugleich von Zeitzeugen das „Beine hoch“ am VEB-Arbeitsplatz im | |
Sinne des Spruchs „Privat geht vor Katastrophe“ schildern lässt. | |
Aber auch das bewirkt Wiedererkennungseffekte bei alten und neuen | |
Ostbürgern. Sollten jene den streitbaren Dichter Peter Hacks noch kennen, | |
träfe dessen Gedichtzeile „Zwischen allen Stühlen sitze ich fest auf der | |
Erde“ auf Lukas Rietzschel zu. | |
Das Feuilleton verkürzt ihn meist auf Erkenntnisgewinne über den codierten | |
Osten. Darauf fixiert lauern wie vor der Zittauer Uraufführung viele | |
Journalisten schon auf das nächste Evangelium nach Lukas. Doch dessen schon | |
im jugendlichen Alter erworbener Horizont reicht inzwischen weiter. So sagt | |
er im Programmheftinterview zum Privatisierungsgedanken des | |
Neoliberalismus: „Der hat sich so internalisiert, dass er Staatsvertrauen | |
auflöst.“ | |
29 Jan 2024 | |
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## AUTOREN | |
Michael Bartsch | |
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