# taz.de -- Neues Buch von Claus Leggewie: Identitäre, Eurasier, Dschihadisten | |
> In „Die Anti-Europäer. Breivik, Dugin, al-Suri & Co.“ warnt Claus | |
> Leggewie vor der Bedrohung des Westens durch apokalyptische Bewegungen. | |
Bild: Spuren der Barbarei: Hier wütete Breivik im Kampf gegen Freiheit und Ema… | |
Zu den wichtigsten Aufgaben einer Politikwissenschaft, die sich als | |
Aufklärungswissenschaft versteht, gehört es, Politik und Öffentlichkeit den | |
Spiegel der Kritik vorzuhalten. In diesem Sinne kann Politikwissenschaft | |
sich niemals gemein machen mit dem Status quo – und wird insofern auch | |
stets eine Wissenschaftsdisziplin sein, die sich im Idealfall mehr Feinde | |
als Freunde macht. | |
Dass Claus Leggewie mit seinem neuen Essay „Die Anti-Europäer. Breivik, | |
Dugin, al-Suri & Co.“ dieses Risiko in Kauf nimmt, ist ihm bewusst, da er | |
schon gleich in der Einleitung all die abwiegelnden Einwände (nach denen es | |
sich bei Breivik und Co. um „Spinner“ handeln oder man die „realen | |
Gefahren“ aus den Augen verlieren würde, wenn man sich ihnen widmet) gegen | |
sein zentrales Argument vorwegnimmt, ihnen aber entgegenhält, was nicht zu | |
entkräften ist: Die weltpolitische Konstellation ist so bedrohlich, dass | |
die Zeit des Lavierens vorbei sein muss, will man den Kern des westlichen | |
Versprechens auf Freiheit und Gleichheit nicht für lange Zeit aufgeben oder | |
gar verlieren. „Europa hat Feinde, und dieses Buch benennt sie“, schreibt | |
Leggewie. | |
Leggewie, der vielen LeserInnen als abwägender Fernsehkommentator bekannt | |
ist, sieht sehr klar, dass die Herausforderungen, vor die Rechtsextremismus | |
und Islamismus die demokratischen Gesellschaften stellen, nicht verloren | |
werden dürfen. Nicht, weil man selbst in der antagonistischen Logik von | |
Freund-Feind denken würde, sondern weil der Gegner einem diese Logik in | |
Verbindung mit einem gigantischen Inhumanitätspotenzial und dem Willen zur | |
Vernichtung aufzwingt. | |
Insofern ist es unerlässlich, „Gegnerforschung“ zu betreiben, wie Leggewie | |
schreibt, und hierfür antidemokratische Kampfschriften ins Visier zu | |
nehmen, die eigentlich kaum jemand – mit Ausnahme der jeweiligen Anhänger – | |
freiwillig lesen würde. Die Gegner, die Leggewie in den Blick nimmt, sind | |
allesamt Feinde der Aufklärung und der Demokratie, ihnen sind Freiheit und | |
Gleichheit verhasst und Europa und der Westen ein Inbegriff ihrer | |
Feindschaft. | |
## Wahnhafte Konzepte | |
Auf den ersten Blick hat Leggewie nur ein Buch über drei andere Bücher | |
beziehungsweise längere Texte geschrieben: über die „europäische | |
Unabhängigkeitserklärung“ des Norwegers Anders Breivik, die „Vierte | |
Politische Theorie“ des Russen Aleksandr Dugin und den „Aufruf zum | |
weltweiten islamischen Widerstand“ des Syrers Abu Musab al-Suri. Breivik | |
fordert eine Erneuerung des „christlichen Abendlandes“, Dugin ein | |
eurasisches Imperium unter russischer Führung und al-Suri den Heiligen | |
Krieg gegen die westliche Welt. | |
Leggewie nimmt alle drei Werke zum Anlass und Ausgangspunkt, die Denk- und | |
Weltbilder ihrer Autoren zu rekonstruieren, ihre für bestimmte politische | |
Strömungen repräsentativen Elemente herauszudestillieren und ihre | |
Resonanzräume, gerade auch in der virtuellen Welt, zu erkunden. Leggewie | |
ist dabei weit entfernt von Panikmache, da er sehr klar sieht, dass das | |
konkrete Machtpotenzial der drei Vordenker differiert und auch ihr realer | |
Machtzugang stark variiert. Dennoch mobilisieren alle drei in ihren Sphären | |
erhebliche Anhängerschaft und inspirieren gerade all jene, deren Weltbild | |
sich von offenkundigem Irrationalismus und auch faktischer Falschheit nicht | |
irritieren lässt. | |
„Wichtige Übereinstimmungen“ sieht Leggewie bei allen dreien in ihrer | |
„narzisstischen Persönlichkeit“, die geprägt sind von apokalyptischem | |
Denken, einer dichotom-manichäischen Weltsicht und einer fundamentalen | |
„Sakralisierung des Politischen“. Wichtig an diesen psychologischen | |
Kategorien ist, dass sie nicht im landläufigen Sinn als Entschuldigung oder | |
gar Entpolitisierung zu verstehen sind, sondern begriffen werden muss, dass | |
die Ideen, für die Breivik, Dugin und al-Suri eintreten, nicht nur | |
politisch bekämpft werden müssen, sondern dass es sich bei ihren Fantasien | |
eben um wahnhafte Konzepte handelt, deren Brutalität und Irrationalität nur | |
verstanden werden kann, wenn man ihren apokalyptisch-vernichtenden Zug | |
begreift. | |
Denn es ist eine Unterscheidung ums Ganze, zu sehen, dass Breivik und Co. | |
eben deshalb nicht rational widerlegt werden können, weil sie sich selbst | |
kategorisch rationalen Argumenten verweigern: „Wissenschaftliche | |
Wahrheitskriterien spielen keine Rolle, unbestreitbare Tatsachen und | |
Gegebenheiten verflüssigen sich in primitiven Sozialkonstruktionen, | |
generell herrscht ein Klima des Verdachts, der Häme und der Lüge.“ | |
Leggewie betont, dass es sich bei allen dreien um Denker „konservativer | |
Revolutionen“ handelt, die eine metapolitische Strategie verfolgen, bei der | |
trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit zunächst intellektuelle Hoheit im | |
öffentlichen Raum erkämpft werden soll, um so schleichend die politische | |
Hoheit zu erlangen. Zunächst mag man stutzen ob der Analogiebildung zu dem | |
von Armin Mohler, einem engen Vertrauten von Ernst Jünger und Carl Schmitt, | |
erfundenen Begriff der „Konservativen Revolution“, der eine Reihe von | |
NS-Vordenkern der Weimarer Zeit zu einer intellektuellen Strömung | |
subsumierte. | |
Stimmt diese begriffliche Adaption von Leggewie, vor aktuellen | |
„konservativen Revolutionen“ zu warnen, zunächst historisch nachdenklich, | |
macht sie aber eine zentrale Gemeinsamkeit deutlich, die trotz allem die | |
Differenzen – die Leggewie vielfältig betont – nicht verwischt: Breivik, | |
Dugin und al-Suri sind, zum Teil in direkter Bezugnahme auf die historische | |
„Konservative Revolution“, angetreten, um Freiheit und Gleichheit zu | |
bekämpfen, sie verneinen die Subjekthaftigkeit des Menschen gegen das | |
völkische oder religiöse Kollektiv und ihnen ist das Konzept des westlichen | |
Individuums verhasst. | |
Sie sind, wie die Protagonisten der historischen Konservativen Revolution, | |
Feinde der Demokratie, der Aufklärung und jedes Gedankens von Emanzipation. | |
Und sie sind auch Vorbeter eines Weltbildes, das diese Feindschaft bis zur | |
letzten, barbarischen Konsequenz durchsetzen, den völkischen und/oder | |
religiösen Identitätswahn durch Vernichtung exekutieren will – | |
einschließlich der antisemitischen Dimension, die bei keinem der drei | |
Denker fehlt. | |
## Den Bürgerkrieg entfachen | |
Es handelt sich also um das Projekt eines universalen Antiuniversalismus, | |
der dezentral agiert und unterschiedliche, untereinander auch wieder | |
verfeindete Strömungen umfasst, die sich aber in zweierlei verbunden sehen: | |
in ihrem Herrschaftsanspruch, der universal im Sinne von weltumfassend | |
ausgerichtet ist und ihrer konzeptionellen und weltanschaulichen | |
Quintessenz, die strikt antiuniversalistisch formuliert wird und das | |
Gleichheitspostulat der Aufklärung ablehnt. | |
Leggewie argumentiert, dass alle drei Strömungen das Ziel haben, einen | |
Bürgerkrieg in Europa zu entfachen und eine „exterministische Unvernunft“ | |
in Gang zu setzen – einen Terminus, den sich Leggewie aus dem | |
Begriffsarsenal der Nuklearpolitik borgt, um zu zeigen, dass es um eine | |
universale Bedrohung geht, die apokalyptische Züge trägt. Obgleich alle | |
drei nicht von einer gemeinsamen Weltanschauung ausgehen, besteht eine | |
„unheilvolle Konvergenz der Gegensätze“, die sich in ihrer Feindschaft | |
gegen den Westen und allem, was seine Feinde damit assoziativ verbinden, | |
trifft. | |
Die Konfrontation, die Breivik, Dugin, al-Suri und Co. mit ihren Ideen | |
heraufbeschwören und die sich in öffentlichen Räumen nicht nur, aber | |
besonders der virtuellen Welt verfangen, stellen eine essentielle Bedrohung | |
für Europa dar, weil aus dem Geist des apokalyptischen Wahns schnell reale | |
kleinere oder größere Bewegungen werden, die mit Mord und Terror zur Tat | |
schreiten, wie auch Breivik es selbst getan hat. Leggewie hat ein eminent | |
wichtiges Buch geschrieben, das den weltanschaulichen Raum zeigt, der | |
solche Taten überhaupt erst kreiert. | |
11 Sep 2016 | |
## AUTOREN | |
Samuel Salzborn | |
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