# taz.de -- Ethnologie | |
Opus magnum von Ursula K. Le Guin: Die Kluft zwischen den Lebenswelten | |
Ursula K. Le Guin gilt als Grand Old Lady der Science-Fiction. Ihr | |
Hauptwerk „Immer nach Hause“ liegt jetzt endlich in deutscher Übersetzung | |
vor. | |
Historiker über Gebeine in Uni-Archiven: „In den Kolonien gestohlen“ | |
Die Uni Göttingen gibt menschliche Überreste an die Republik Palau zurück. | |
Wie sie in Göttinger Sammlungen gelangten, erklärt Christian Vogel. | |
Die Wahrheit: Hochbetagt in gemütlichen Hosen | |
Die Spanien-Woche der Wahrheit (2): Das lebhafte Spanien entdeckt endlich | |
seine älteste und phlegmatischste Minderheit. | |
Humboldt-Forum komplett eröffnet: Nachts durchs Museum | |
Beim Humboldt.Forum freut man sich über zehntausende Besucher*innen zum | |
Eröffnungsfestival. „24h Offen“ war allerdings ein Missverständnis. | |
Museumsbund wählt Präsidentin: Wiebke Ahrndt soll's machen | |
Noch nie hatte der Deutsche Museumsbund eine Präsidentin. Nun hat der | |
Vorstand die Direktorin des Bremer Überseemuseums vorgeschlagen. | |
Grassi Museum in Leipzig im Umbau: Das ist doch die Höhe | |
Das Leipziger Grassi Museum für Völkerkunde hat sich neu erfunden. Da | |
werden auch Berge versetzt: Es geht um die Spitze des Kilimandscharo. | |
Provenienzforschung in Braunschweig: Der Patronengurt des Helden | |
Kaufleute und Militärs stifteten ihrer Stadt gerne erbeutete Trophäen. Das | |
Museum nimmt jetzt diese historisch sensiblen Bestände ins Visier | |
Musikethnologisches Projekt FLEE: Die nach den Tönen forschen | |
Das Projekt FLEE mit Sitz in Paris verfolgt beim Urbarmachen von alten | |
Klangarchiven und Feldaufnahmen aus aller Welt neue Ansätze. Ein | |
Porträt. | |
Die Wahrheit: Plattfuß in Pjöngjang | |
Wenn Gastwissenschaftler aus Nordkorea zu Besuch in die Stammkneipe kommen, | |
braucht es ein besonders ausgefuchstes Unterhaltungsprogramm. | |
Ein Ethnologe an Hamburgs Kunsthochschule: Irritierendes Terrain | |
Aus den Nuba-Bergen zurückgekehrt, wurde Fritz W. Kramer 1989 Theorielehrer | |
an der HFBK – und betrieb auch dort ethnografische Forschung. | |
Kinofilm „Giraffe“: Rätselhafte Figuren und viele Fragen | |
Eine Ethnologin dokumentiert Häuser, die verschwinden. Anna Sofie Hartmanns | |
Spielfilmdebüt „Giraffe“ mischt Feminismus und Zukunftsskepsis. | |
Die Wahrheit: Hannoversche Quarantäneforschungen | |
Bücher über die Raubgut-Debatte: Nur ja nichts falsch machen | |
Ein Patentrezept für den Umgang mit ethnologischen Sammlungen in | |
Deutschland gibt es nicht. Aber interessante Ansätze. | |
Koloniales Erbe in der Fotografie: Geschichte beim Namen nennen | |
Die Universität Harvard besitzt historische Aufnahmen von schwarzen | |
Sklaven. Jetzt ist eine Debatte entbrannt: Darf sie die Bilder weiter | |
vermarkten? | |
Reise zu ethnologischen Museen: Eine Chance der Gesellschaft | |
Vor dem Neubau des Stuttgarter Linden-Museums schaute sich eine Delegation | |
ethnologische Museen in Paris, Köln und Brüssel an. | |
Berliner Ausstellung zu Hubert Fichte: Anstacheln zur Empfindlichkeit | |
Videoinstallationen, Skulpturen, Gemälde: Mit „Liebe und Ethnologie“ wird | |
die Arbeit des Schriftstellers und Ethnografen Hubert Fichte gewürdigt. | |
Aufarbeitung von Kolonialgeschichte: Noch fehlt es an wirklicher Wahl | |
Das Ethnologische Museum geht in Sachen Kolonialkunst Kooperation mit | |
Namibia ein. Ein Wochenkommentar. | |
Ethnologie und Kolonialismus: Zurück nach Hause | |
Was tun mit ethnologischen Objekten aus kolonialen Kontexten? Eine | |
Kooperation Berlin-Namibia zeigt, wie es gehen könnte. | |
250 Jahre Alexander von Humboldt: Humboldts langer Schatten | |
Jetzt feiern alle den 250. Geburtstag von Alexander von Humboldt. Einige | |
Aspekte seines Lebens werden allerdings ganz gerne ausgeklammert. | |
Museum Europäischer Kulturen: Ein Museum für Europa | |
Während seine Nachbarn ins Schloss ziehen, bleibt das Museum Europäischer | |
Kulturen in Dahlem. Am Sonntag feiert es 20. Geburtstag. | |
Nahrung in Laos: Die Grenzen des Essbaren | |
Rohe Vogelspinnen, Ratte, Salat aus lebenden Shrimps – all das kann man in | |
Laos essen. Wer entscheidet, was normal, gesund und ethisch okay ist? | |
Im Norden Tansanias: Die Leidenschaft des Jagens | |
Eine Reminiszenz an die Ethnopsychoanalyse der fünfziger Jahre und eine | |
Reise zu den Hadzabe in Tansania. | |
Gedenken an Ethnologen Georg Forster: Ein Freund der Freiheit und Gleichheit | |
Er war Revolutionär und Globalisierungstheoretiker: In Paris erinnerte ein | |
Kolloquium an seinem Todestag an den Gelehrten Georg Forster. | |
Ausstellung zum Lautarchiv: Wem gehört der Klang? | |
Die Ausstellung „[laut] Die Welt hören“ in der Humboldt-Box gibt einen | |
Vorgeschmack auf die Präsentation von Lautarchiven im neuen Schloss. | |
Kosmopolit Klaas Ruitenbeek im Interview: „Ich fand die Hülle nicht so wicht… | |
Klaas Ruitenbeek hat sich als Direktor des Museums für Asiatische Kunst um | |
den Umzug ins Humboldt Forum gekümmert. Im Herbst 2018 geht er in den | |
Ruhestand. | |
Ethnologe Marin Trenk über Esskultur: „Als mir klar wurde, was ich aß …“ | |
Fünf-Penis-Suppe, vergammelte Fischsoße, Ziegenauge? Kann man alles essen. | |
Ein Gespräch über religiöse Speisetabus und den faschistoiden | |
Sonntagsbraten. | |
Berliner Wochenkommentar II: Willkommen im Wespennest | |
Die Ethnologin Inés de Castro, derzeit Chefin des Lindenmuseums Stuttgart, | |
soll das Museum im Humboldtforum leiten. Das wird kein Zuckerschlecken. | |
Museen vor Umzug ins Humboldt Forum: Großer Kehraus in Dahlem | |
Bevor das Ethnologische und das Asiatische Museum am 8. Januar 2017 | |
endgültig schließen, geht es in Dahlem mit einem Langen Wochenende noch | |
einmal hoch her. | |
„fremd“ im Völkerkundemuseum: Glotz sie an, nenn es Bildung | |
Die neue Direktorin des Leipziger Grassimuseums lädt Externe ein. Ihre | |
Interventionen sollen das Haus und ethnologische Traditionen hinterfragen. |