# taz.de -- Mythologie | |
Actionfilm „Monkey Man“ von Dev Patel: Abstieg in die Unterwelt | |
Zwischen Faustkampf, indischer Mythologie und Nationalismus: Dev Patel legt | |
mit „Monkey Man“ einen wilden Thriller als Regiedebüt vor. | |
Eine Kulturgeschichte des Drachens: Beschützer und Bestie | |
In China beginnt an diesem Wochenende das Jahr des Drachens. Über einen | |
mythologischen Allrounder. | |
Die Wahrheit: Fauchen, sengen, kiffen | |
Das Jahr des Drachens beginnt. Aber wie geht es den Fabelwesen selbst | |
damit? Und warum bezweifeln die Menschen ihre Existenz? | |
Griechische Sagen: Horrorfilme der Antike | |
Gewalt und Strafe stehen in der griechischen Mythologie an der | |
Tagesordnung. Warum die antiken Geschichten heutigen Gruselfilmen ähneln. | |
Theaterschaffende*r über Symposium: „Queeres Umschreiben“ | |
Das Hamburger Symposium „Cruising Mythology“ setzt der patriarchalen | |
Erzählstruktur der griechischen Mythologie queer-feministische Konzepte | |
entgegen. | |
Graphic Novel von Ville Ranta: Besäufnisse im Schnee | |
Sauna, Sex und finnische Gesänge. Elias Lönnrot schuf Finnlands | |
Nationalepos „Kalevala“, Ville Ranta eine furchtlose Graphic Novel. | |
Debütalbum von Londoner Rapperin: Körperbewusst mit Werbeslogans | |
Für „Nymph“ zieht Rapperin Shygirl einen Begriff aus der griechischen | |
Mythologie in die Gegenwart und untersucht ihn aus feministischer | |
Perspektive. | |
Tanz-Festival in Berlin: Das Einsaugen der Welt | |
Gerade läuft das Berliner Festival Tanz im August. Sehenswert ist etwa die | |
spannende Performance der Kanadierin Daina Ashbee. | |
Graphic Novel zu japanischer Kultur: Wenn der Tanuki den Pinsel führt | |
In „Nami und das Meer“ taucht Catherina Meurisse ein in die japanische | |
Kultur. Der Band ist ein von Humor getragener ost-westlicher Schnupperkurs. | |
Nibelungenfestspiele in Worms: Eine von Krisen erschütterte Welt | |
Mit Pop in Musik und Bild weichen die Festspiele in Worms alte | |
Machtkonstellationen auf. Ferdinand Schmalz hat den Mythos neu bearbeitet. | |
Essay über Religion: Religion als verbindende Kraft | |
In seiner posthum erschienenen Schrift beschwört der Philosoph Michel | |
Serres die große Erzählung, deren Ende die Postmoderne allseits verkündet | |
hatte. | |
„Gaia googelt nicht“ am Deutschen Theater: Sie schöpft und schöpft und sc… | |
Nele Stuhler erzählt am Deutschen Theater mit „Gaia googelt nicht“ den | |
Schöpfungsmythos nach. Überladen ist es nicht, nur bisweilen überdreht. | |
Literaturnobelpreis 2020: Auf der Suche nach Weltanspruch | |
Louise Glück ist eine Nobelpreisträgerin, an deren Rang als Lyrikerin keine | |
Zweifel bestehen. Doch womöglich ist genau das ein Problem. | |
Louise Glück und der Literaturnobelpreis: Ein Preis für eine von vielen | |
Weltweit kann Glück nur als eine von vielen sehr guten Lyrikerinnen gelten. | |
Trotzdem ist es schön, dass sie nun mehr LeserInnen findet. | |
Spielfilm „Der flüssige Spiegel“: Zwischen Eros und Thanatos | |
Regisseur Stéphane Batut verwebt mythische Verweise mit parallelen | |
Wirklichkeiten. Sein Debütfilm ist eine postmortale | |
Coming-of-Age-Erzählung. | |
Comic „Bezimena“: Wie Raubtiere begehren | |
Nina Bunjevacs surrealer Comic bezieht sich auf eine griechischen Sage. Die | |
Autorin verarbeitet in „Bezimena“ ihre Erfahrung mit sexualisierter Gewalt. | |
Die Wochenvorschau: Kunst im Spiegel | |
Die Museumsinsel bekommt eine sehr teure Garderobe und Potsdam einen | |
griechischen Selbstverliebten aus italienischer Hand. | |
Kulturgeschichte des Rheins: Verträumte inspirieren | |
Das bringt Schulklassen ins Schwitzen: Die Ausstellung „Der Rhein – eine | |
europäische Flussbiografie“ in Bonn folgt dem Fluss über 1.200 Kilometer. | |
Essay zur Zukunft eines Kontinents: Die zwei Europas | |
Wer Europa sagt, kann nicht sicher sein, was der andere versteht: | |
ökonomischer Machtraum oder Hoffnung auf eine gute Gesellschaft. | |
Regisseurin Stöckl über Frauen im Film: „Nichts passiert über Nacht“ | |
„Meine Generation hatte den männlichen Blick in sich“, sagt Regisseurin Ula | |
Stöckl. Ihr Film „Neun Leben hat die Katze“ von 1968 läuft in den Berlina… | |
Classics. | |
Die Wahrheit: Wo ist der Tatzelwurm? | |
Früher war er eine regelrechte Touristenattraktion. Aber schon seit 30 | |
Jahren wurde der Superwurm nicht mehr in seinem alpinen Habitat gesichtet. | |
Neues Buch von Klaus Theweleit: Götterkult der Eroberer | |
Nach 14 Jahren meldet sich Klaus Theweleit mit dem „Buch der Königstöchter�… | |
zurück. Er entlarvt damit die Mythen geschichtsträchtiger | |
Liebeserzählungen. |