# taz.de -- Artikel von Annegret Erhard | |
Vom Jagen und Sammeln | |
In der Ausstellung „Catch me if you can“ der Eres-Stiftung in München | |
bekommt eine sehr alte Frage einen absurden Twist: Wie halten wir es | |
eigentlich mit dem Wildtier? | |
Kiki Smith in München und Freising: Madonna legt den Schutzmantel ab | |
Die bald 70-jährige New Yorker Künstlerin Kiki Smith bleibt radikal. In | |
ihren zwei Ausstellungen geht es um Herzen und ultraästhetische | |
Frömmigkeit. | |
Junge, politische Kunst in München: Dem Trauma einen Ton geben | |
Leyla Yenirce, Paul Kolling und Shaun Motsi stellen im Münchener Haus der | |
Kunst aus – und setzen sich dabei mit Politik und Ökonomie auseinander. | |
Schau in der Antikensammlung München: So erleuchtet wie weltlich | |
Licht und Energie waren auch im antiken Pompeji teuer. In München erzählen | |
Gegenstände aus dieser Zeit von spätrömischer Dekadenz. | |
Ausstellung von Etel Adnan in München: Gemalte Gedichte, sanftes Pastell | |
Sie war nie ganz greifbar. Eine Retrospektive in München widmet sich der | |
Malerei und Lyrik von Etel Adnan, die spät als Künstlerin entdeckt wurde. | |
Ausstellung über Wettstreit in der Kunst: Die Gunst der Eris | |
Wer kann am besten täuschen? Eine Wiener Ausstellung zeigt, wie der | |
Wettstreit die Kunst der Antike und der Neuzeit antrieb. | |
Architekturmuseum TU München : Die Abschaffung der Obdachlosigkeit | |
Die Ausstellung „Who’s next?“ im Architekturmuseum München in der | |
Pinakothek der Moderne beschäftigt sich mit Obdachlosigkeit in der Stadt. | |
Kunstmesse Art Cologne: Das Schrille hat gefehlt | |
Endlich wieder vor Ort war die 54. Ausgabe der Kunstmesse Art Cologne. Bei | |
pandemiebedingt begrenzter Teilnehmerzahl gab sie sich solide. | |
Streaming in Coronapandemie: Kunst am Bildschirm | |
Der Kunstbetrieb streamte während der Coronarestriktionen. Am | |
erfolgreichsten taten das die Auktionshäuser. | |
Dorado für Schatzsucher : Die Duette von Maître und Crieur | |
Im Pariser Hôtel Drouot wird auf drei Etagen Tag für Tag viel versteigert: | |
Gemälde, Möbel, Schmuck, Musikinstrumente. Sogar Saurierskelette. | |
Biennale „Socle Du Monde“: Wo Manzoni in der Fabrik arbeitete | |
Im dänischen Herning sammelte der Hemdenfabrikant Aage Damgaard Zero-Kunst. | |
Eine Schau zeigt sie in Verbindung mit neuen Positionen. | |
H.C. Andersens Hüs neu eröffnet: Eine Erbse, fürstlich gebettet | |
Im dänischen Odense hat das neue Hans-Christian-Andersen-Haus eröffnet. Dem | |
Märchenerzähler begegnet man hier zwischen grünen Hügeln. | |
Bayerisches Nationalmuseum: Starker Tobak für den Altar | |
In der Ausstellung „Kunst und Kapitalverbrechen“ im Bayerischen | |
Nationalmuseum sind die Bilder Veit Stoß' für den Münnerstädter Altar zu | |
sehen. | |
Ausstellung in der Eres-Stiftung: Und dann sind wir Bambi | |
Die Gruppenausstellung „And the forests will echo with laughter“ in der | |
Münchner Eres-Stiftung widmet sich dem Wald als sozialem Raum. | |
Ausstellung im Kunstverein München: Unerfüllte Liebe | |
Die Schau „Not Working. Künstlerische Produktion und soziale Klasse“ im | |
Kunstverein München ergründet gesellschaftliche Rollen von | |
Kunstschaffenden. | |
Art Basel virtuell: Alleinstellungsmerkmale auf Zoom | |
Die Art Basel hat eröffnet, dieses Jahr ausschließlich digital. Die Kunst | |
braucht ihren Markt, und er wird weiterhin ein globaler sein. | |
Spitzweg-Gemälde in München versteigert: Reset mit Justitia | |
1937 musste ein jüdischer Sammler Carl Spitzwegs „Auge des Gesetzes“ im | |
Zwangsverkauf abgeben. Jetzt wurde es endlich fair versteigert. | |
Kunst wird nie abgesagt | |
Die Art Basel Hong Kong findet bis zum 25. März nun virtuell statt | |
Nur Originalerzeugnisse der Bildhauerkunst | |
Die Kunstgießer sind in den Blick der Finanzämter geraten. Sie gelten nun | |
als Handwerker, wo sie bislang (Mit-)Urheber waren | |
Messebericht von der Art Genève: Beiboot statt Tanker | |
Die Art Genève setzt auf die engagierte und aktive Sammlerschaft der Stadt. | |
Diskretion hat dabei einen hohen Stellenwert. |