# taz.de -- R&B jenseits des Mainstreams: Kraftvoll, laut und sphärisch | |
> Der R&B wurde in den USA 2023 abseits des Mainstreams von progressiven | |
> Künstlerinnen geprägt. Wie klingen Victoria Monét, Liv.e und Niecy Blues? | |
Bild: Gospel als Ambientklänge: die Musikerin Niecy Blues | |
Nach dem Ende der Soul- und Funkära modernisierte sich die Schwarze | |
Popmusik der USA in den späten 1980er Jahren. Auf unterschiedliche Weise | |
beeinflusst vom aufkommenden HipHop und von House, entwickelten sich im | |
darauffolgenden Jahrzehnt Stilformen, die sich grob in drei Lager einteilen | |
lassen: ein Mainstream mit Superstars wie [1][Mary J. Blige, Janet Jackson | |
und Brandy sowie Gruppen wie TLC und Destiny]’s Child. Dahinter steckten | |
oft Produzenten wie Teddy Riley, Jam & Lewis, Babyface und Jermaine Dupri; | |
die futuristischen Breakbeat-Experimente, die Timbaland für Missy Elliott, | |
Aaliyah und Ginuwine konzipierte, und schließich die Neo-Soul-Bewegung um | |
[2][Erykah Badu] und D’Angelo, die klassischen Soul mit HipHop-Beats zu | |
vereinen suchte. | |
Diese klaren Abgrenzungen gibt es auch in dieser Musikrichtung längst nicht | |
mehr. [3][R&B als Stil ist deutlich vielfältiger geworden]. Und die | |
Musiker*innen sind nicht mehr nur Interpreten von fremdem Material, | |
sondern sie verfassen und produzieren mittlerweile vielfach selbst. | |
Victoria Monét ist Komponistin und Musikerin. Die 34-Jährige hat in der | |
Vergangenheit Singles etwa für Ariana Grande komponiert. Klar, dass sie | |
auch an den elf Stücken ihres Debütalbums „Jaguar II“ mitgewirkt hat. Ihr | |
Album ist beim Majorlabel RCA erschienen. | |
Klangtechnisch auf der Höhe der Zeit, ist sie tief in der Schwarzen | |
Pop-Geschichte aus Soul, Funk Reggae und Rap verwurzelt, ohne einer | |
Retroästhetik zu huldigen. Vielmehr ist bei Monét Musiktradition eher über | |
Zitate und Anspielungen präsent: Vor Kraft strotzende Bässe und | |
Bläserarrangements durchziehen die Stücke wie bei den Funk-Bands der | |
1970er, und tatsächlich schauen die Legenden von Earth, Wind & Fire in dem | |
Stück „Hollywood“ auf einen Sprung vorbei. | |
In „Smoke Reprise“ erklingt eine Sitar als fernes Echo auf die Sweet | |
Soul-Balladen aus Philadelphia. [4][Der jamaikanische Dancehall-Star der | |
1990er Jahre, Buju Banton], kratzt in „Party Girls“ mit seiner rauen Stimme | |
an der auf Hochglanz polierten Oberfläche. | |
## Hymne weiblicher Selbstermächtigung | |
Outkast-Fans, die mit den esoterischen Flötentönen von Andre 3000 fremdeln, | |
sollten sich dringend „Cadillac (A Pimp’s Anthem)“ anhören, ein Track, d… | |
auch auf dem Meisterwerk „Aquemini“ des US-Duos passen würde. Und dann ist | |
da noch die Single „On My Mama“, die auf dem Stück „I Look Good“ (2009… | |
Rappers Chalie Boy basiert. Hier gelingt Monét das Kunststück, die | |
materialistische Fetischisierung von Designerkleidung des Originals in eine | |
Hymne weiblicher Selbstermächtigung zu verwandeln. | |
Während das Album von Victoria Monét mit Majorlabelunterstützung realisiert | |
wurde, ist das zweite Album „Girl in the Half Pearl“ von Liv.e bei einem | |
Indie-Label erschienen. Die 17 Stücke wurden komplett von Hailee Olivia | |
Williams geschrieben, wie Liv.e mit bürgerlichem Namen heißt, und auch | |
größtenteils von ihr selbst produziert. In ihnen erweitert die 25-Jährige | |
den Sound von R&B in Richtung Club mit Anleihen an britische Jungle- und | |
Drum-’n’-Bass-Rhythmen. | |
Damit ist sie nicht allein, finden sich solche Anleihen auch bei | |
[5][Kelela] und Rochelle Jordan. Liv.e treibt den vertrackten Beats jedoch | |
ihre Partylaune aus und verwendet sie als Ausdruck psychischer Ängste, wenn | |
sie etwa wie beim Auftaktsong „Gardetto“ dazu singt: „When I look inside … | |
brain / There were all these words of pain“. Auf dem klassischen | |
„Amen“-Break baut „Ghost“ auf. Der schepperende Rhythmus steht in Kontr… | |
zu den langsam wechselnden Keyboardakkorden. | |
Diese ausgeglichene Spannung kippt, sobald die verzerrte Stimme von Liv.e | |
einsetzt. Mehr schreiend als singend dreht sich der Text um Verlassenheit | |
und Rückzug. Es sind diese inneren Zustände und Gefühlsschwankungen, für | |
die Liv.e musikalische Minidramen voller Widersprüche und plötzlicher | |
Wechsel findet. „Clowns“ beginnt mit einem sparsamen elektronischen Beat, | |
über den sich der Gesang aufbaut, bis er zu einem brachialen Wutausbruch | |
anschwillt. Dieser löst sich schließlich in jazzigen Bläsersätzen auf – d… | |
Ganze komprimiert in gerade einmal zwei intensiven Minuten. | |
## Ins Atmosphärische transzendiert | |
Wenn Liv.e in ihren Stücken mit klassischen Songstrukturen bricht und auf | |
Refrains und eingängige Hooklines zugunsten von Stimmungsbögen und | |
Kontrasten verzichtet, werden bei Heather Sinclair melodische Linien ins | |
Atmosphärische transzendiert. Unter ihrem Künstlerinnennamen Niecy Blues | |
hat die aus South Carolina stammende Sinclair diesen Herbst ihr Debütalbum | |
„Exit Simulation“ veröffentlicht. | |
Begleitet von ihrer Gitarre, legt Niecy Blues in den 13 Stücken ihres | |
Debüts Gesangschicht auf Gesangsschicht. Spärlich eingesetzte | |
Rhythmusinstrumente dienen dazu, den Takt bloß zu markieren, wie der | |
gedehnte Bass in „U Care“ oder das Schlagzeug in „The Architect“, das w… | |
bei einer Komposition der Minimal Music rein mechanisch abzulaufen scheint. | |
Durch zusätzliche Halleffekte wie bei „The Nite B4“ gleichen die Stücke a… | |
und wieder abschwellenden Klangflächen, unter denen Emotionen pulsieren. | |
Geschrieben, produziert und arrangiert von Niecy Blues selbst, hat sie | |
Unterstützung von Khari Lucas bekommen, der als Contour mit dem Album | |
„Onwards!“ eine der großartigsten R&B-Werke von 2022 vorgelegt hat. „Exit | |
Simulation“ ist beim US-Indie-Label Kranky erschienen, dessen Schwerpunkt | |
früher auf Ambient lag, eine passende Verbindung für Niecy Blues. | |
Allerdings hat ihre Version von Ambient kaum etwas mit Brian Eno zu tun, | |
ihr begegnete dieser Sound zum ersten Mal in der langsamen Gospelmusik, die | |
sie schon im Kindesalter in der Kirche gehört hat. | |
Auseinandersetzung mit der Geschichte, Verarbeitung von seelischen | |
Zuständen, Übergang in spirituelle Sphären – ein reichhaltiges Jahr für d… | |
R&B-Musik in den USA und eine Möglichkeit zur künstlerischen Emanzipation | |
für progressive junge Musikerinnen. | |
20 Dec 2023 | |
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## AUTOREN | |
Sven Beckstette | |
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