# taz.de -- Künstliche Intelligenz in der Kunst: Auf der Suche nach dem Deep F… | |
> Eine Ausstellung will KI in der Kunst zeigen. Was es bedeutet, wenn | |
> Technologie täuschende Bilder produziert, erklärt sie aber kaum. | |
Bild: Postapokalyptische Landschaften: Philippe Parreno, „The Owl in Daylight… | |
Angeblich brauchte es nur eine Haarlocke, die im Internet ersteigert wurde, | |
um Marlene Dietrich mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) zum Leben zu | |
erwecken. Mit Zylinder, berlinernd, in einem Rahmen wie in der | |
Künstlergarderobe hinter der Broadwaybühne ist sie in der Videoinstallation | |
von kennedy+swan zu sehen. | |
Wenn man die bereitliegenden Brillen aufsetzt, sogar in 3D. [1][Die 1992 in | |
Paris verstorbene deutsche Diva] wurde mit Computertechnik und Videotricks | |
wieder ins Reich der Lebenden befördert, wo sie sich nun über solche | |
technische Innovationen nur wundern kann. | |
Mit künstlicher Intelligenz (KI) reanimiert wird nicht nur sie in der | |
Ausstellung „Shift. KI und eine zukünftige Gemeinschaft“, die vom | |
Kunstmuseum Stuttgart und dem Marta Herford entwickelt wurde und nun in der | |
westfälischen Stadt mit dem charakteristischen Museumsbau von Frank O. | |
Gehry zu sehen ist. | |
Einen Raum weiter tönt die Stimme einer 2.000 Jahre alten Mumie schauerlich | |
aus sechs Lautsprecherboxen, auch sie mithilfe von KI von dem deutschen | |
Künstler Christian Kosmas Mayer und von Wissenschaftlern der Technischen | |
Universität Dresden aus den zusammengeschnurrten Stimmbändern des Leichnams | |
ausgelesen. | |
## Geister auf Fotografien des 19. Jahrhunderts | |
Gleich daneben hat Mayer Bilder des US-amerikanischen Fotografen Wiliam H. | |
Mumler aus dem 19. Jahrhundert nachbearbeitet. Mumler ließ durch | |
Doppelbelichtung Geister hinter seinen Fotomotiven erscheinen; er haucht | |
den Gestalten auf den braunstichigen Bildern neues Leben ein, indem er als | |
digital animierter Geist in sie fährt und sie die Augen rollen und die | |
Lippen bewegen lässt. | |
Aber was für eine Art von KI wirkt eigentlich in diesen Arbeiten? Bei | |
Heather Dewey-Hagborg hat sie offenbar dabei geholfen, aus einer | |
Speichelprobe der US-amerikanischen [2][Whistleblowerin Chelsea Manning] | |
anhand der DNA ein gutes Dutzend mögliche Gesichter zu generieren. Mit dem | |
3D-Drucker ausgedruckt hängen sie nun gespenstisch von der Decke. | |
Bei Philippe Parreno würfelt die KI aus digitalen Bilddateien eine sich | |
kontinuierlich leicht verändernde postapokalyptische Landschaft in einer | |
Videoprojektion zusammen. Und bei den Arbeiten von [3][Hito Steyerl bringt | |
sie offenbar 3D-Modelle mit Bewegungsdaten] aus der Überwachungskamera zum | |
Tanzen. | |
## KI arbeitet oft im Hintergrund | |
In der NFT-Galerie von Christoph Faulhaber ist auf den ersten Blick gar | |
kein signifikanter Einsatz von künstlicher Intelligenz zu beobachten – oder | |
zumindest keiner, der über den hinausgeht, an den wir uns schon lange | |
gewöhnt haben, weil er bei Amazon, Google, Online-Karten, | |
Autokorrekturprogrammen oder Grafiksoftware unbemerkt im Hintergrund | |
stattfindet. | |
„Shift“ zeigt Kunst, die in einer Zeit entstanden ist, als künstliche | |
Intelligenz noch eher als Mittel zum Zweck hinter den Kulissen | |
funktionierte, denn wirklich als Gestaltungsmittel diente. Was die | |
Ausstellung nicht mehr reflektiert, ist der Shift, der sich im vergangenen | |
Jahr abgespielt hat, als plötzlich hochentwickelte KI-Anwendungen wie | |
ChatGPT oder Stable Diffusion für jedermann im Internet benutzbar wurden. | |
Was sie daher nicht zeigen kann, ist der Paradigmenwechsel, den dies | |
bedeutet hat, ebenso wenig wie die neuen Formen von Gemeinschaft, die so | |
entstanden sind: Textprogramme wie ChatGPT oder Bildgeneratoren wie DALL-E | |
oder Midjourney sind Teil der Netzkultur geworden, haben virale Bilder und | |
Memes hervorgebracht und es auf die Titelseiten von Cosmopolitan und | |
Spiegel geschafft. | |
Das festzustellen hat nichts mit Häme zu tun. Bei Ausstellungen mit ganz | |
aktuellen Themen besteht einfach die Gefahr, dass sich die Welt | |
weiterdreht, noch während sie zu sehen sind. | |
Daran ist nichts Ehrenrühriges, im Gegenteil; in der deutschen Kunstwelt, | |
die mit digitaler Kunst ebenso fremdelt wie mit den Themen der globalen | |
Informationsgesellschaft, ist es schon ein Alleinstellungsmerkmal, wenn man | |
vom aktuellen technischen Status quo und von den so ausgelösten diskursiven | |
Verschiebungen überhaupt überholt werden kann. | |
„Shift“ ist so zur Retrospektive einer Kunst geworden, die zu einer Zeit | |
entstanden ist, die man wohl langsam als „Vor-Chat-GPT“-Periode bezeichnen | |
kann, auch wenn zum Beispiel kennedy+swan sogar schon mit GPT 3 gearbeitet | |
haben. Aber die Art, wie künstliche Intelligenz hier eingesetzt wurde, hat | |
oft etwas Nebelhaftes und einschüchternd Komplexes. | |
Die Blackbox künstliche Intelligenz wird trotzdem nicht aufgeknackt. Auch | |
wenn sicherlich keiner der Künstler die Absicht hatte, KI zu mystifizieren, | |
fehlen Werke, die diese Technologie wirklich transparent machen oder | |
dekonstruieren. Da hat der Papst in der aufgepumpten Schneejacke, der | |
kürzlich im Netz viral gegangen ist, möglicherweise eine noch | |
aufklärerischere Wirkung. | |
Und die wieder erwachte Marlene Dietrich in der Videoinstallation von | |
kennedy+swan? Ist in Wirklichkeit auch kein mit superschlauer KI | |
erstellter, täuschend echter und verblüffend lebensnaher Deep Fake – | |
sondern eine ganz normale Schauspielerin. | |
20 Jul 2023 | |
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## AUTOREN | |
Tilman Baumgärtel | |
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