# taz.de -- Protest bei den Golden Globes: Frauen in Schwarz | |
> Bei den Golden Globes feierte sich die Filmbranche als Spiegel einer | |
> Aufbruchsstimmung in der Ära Trump, Post-Weinstein und #Metoo. | |
Bild: Natalie Portman war not amused: Die besten Regisseure waren mal wieder al… | |
Sind das noch die oft als kulturell unbedeutende, weil lediglich | |
alkoholseligere Ausgabe der Oscars verlachten Golden Globes? Auf dem Roten | |
Teppich wird statt über Designernamen über Mobbing, [1][Lohngleichheit] und | |
sexuellen Missbrauch im Militär gesprochen; bei den Auszeichnungen haben | |
Frauen die Oberhand, die sich ihren männlichen Gegenparts, statt sich | |
unterstützend anzuschmiegen, wehrhaft entgegenstellen; die mitreißendste | |
Rede des Abends kommt von der schwarzen Talkshow-Moderatorin und | |
Schauspielerin Oprah Winfrey, die sich damit in Augen von Vielen als | |
Kandidatin für den US-Präsidentschaftswahlkampf 2020 empfiehlt. | |
Noch vor wenigen Jahren hätte man so etwas in der Häufung allenfalls auf | |
einem Frauenfilmfestival vermutet. Aber der Zeitgeist machte es offenbar | |
möglich, dass eine ganz auf die Selbstverliebtheit der Filmbranche | |
ausgerichtete Veranstaltung wie die 75. Verleihung der Golden Globes durch | |
den kleinen, versprengten Haufen der Hollywood Foreign Press Association | |
diesmal zu einem einzigartigen Spiegel einer kulturellen Aufbruchsstimmung | |
der Ära Trump, Post-Weinstein und [2][#Metoo] wurde. | |
Dieser Stimmung vielleicht mehr als allem anderen verdankt denn auch Fatih | |
Akin [3][seinen Golden Globe] in der Sparte „Bester fremdsprachiger Film“: | |
Sein von der Geschichte der NSU-Morde inspirierter „Aus dem Nichts“ stieß | |
sowohl bei der Premiere in Cannes als auch beim deutschen Kinostart im | |
vergangenen November auf eher zwiespältige, nur zögernd-lobende Reaktionen. | |
Positiv wurde allerdings stets die Leistung von Diane Krüger in der | |
Hauptrolle hervorgehoben; in Cannes war sie mit dem Preis der Besten | |
Schauspielerin ausgezeichnet worden. | |
Im Kontext einer Preisverleihung, in der es wie selten in Hollywood darum | |
ging, wieder und wieder starke Frauenrollen und -geschichten zu feiern, | |
fügte sich Akins „Aus dem Nichts“ nun besser ins Bild als etwa der | |
Europäische Filmpreis-Gewinner „[4][The Square]“. So perfekt, dass in Akins | |
Dankesrede weder der für die Anwesenden unverständliche Hinweis darauf, | |
dass dieser Preis ihm 100.000 weitere Kinobesucher in Deutschland | |
einbringe, noch sein etwas deplatzierter und für amerikanische Ohren mehr | |
als veralteter Wortwitz über Warner Brothers („If you see a cop – warn a | |
brother“) groß störten. | |
## Vorbild: die grausame Realität der NSU-Morde | |
Diane Krüger spielt in „Aus dem Nichts“ eine Frau, die erleiden muss, wie | |
ihr Mann und ihr kleiner Sohn einem ausländerfeindlichen Attentat zum Opfer | |
fallen und im Anschluss die Justiz versagt. Auch wenn Akin für seinen Film | |
die grausame Realität der NSU-Morde zum Vorbild nahm, setzt er den Akzent | |
mit Krügers kämpferischer Frauenrolle doch ganz ähnlich wie der Ire Martin | |
McDonagh in seinem „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“, der mit | |
insgesamt vier Golden Globes der überraschend große Gewinner des Abends | |
war. | |
Auch in „Three Billboards“ steht eine Frau im Zentrum, die Gerechtigkeit | |
verlangt, wo die Polizei versagt. Frances McDormand erhielt dafür den Preis | |
der besten Schauspielerin, Sam Rockwell als einer jener böse versagenden | |
Polizisten den als bester Nebendarsteller und McDonagh wurde für sein | |
Drehbuch bedacht, das – ganz anders als bei Akin – all seinen Figuren so | |
knapp geschliffene Repliken in den Mund legt, dass der Film mehr durch | |
seine Dialoge Funken sprüht als durch überzeugende Charakterdynamik. | |
Auf der Fernsehpreis-Seite zeigte sich ganz Ähnliches: Hier wurden mit „The | |
Handmaid's Tale“ und Elizabeth Moss, mit „Big Little Lies“ und Nicole | |
Kidman, Laura Dern und Alexander Skarsgard ebenfalls Serien ausgezeichnet, | |
die von Frauen handeln, die sich gegen Unterdrückung und Missbrauch wehren | |
müssen. Wie noch nie zuvor zieht sich der Frauentrend dabei durch sämtliche | |
Preiskategorien: Sowohl in der Komödiensektion siegte in der Filmsparte | |
Greta Gerwigs weibliches Coming-of-Age-Drama „Lady Bird“ und ihre | |
jugendliche Hauptdarstellerin Saoirse Ronan, und in der TV-Sektion das | |
Amazon-Prime-Drama „The Marvelous Mrs. Maisel“ und deren „wehrhafte“ | |
Hausfrau mit Comedian-Ehrgeiz Rachel Brosnahan. | |
Und obwohl im Fach Regie einmal mehr nur Männer nominiert waren – worauf | |
Natalie Portman in ihrer Präsentation so neutral wie deutlich mit einem | |
„Hier sind die rein männlichen Kandidaten“ hinwies –, so steht doch selb… | |
in Guillermo del Toros Monsterfilm „Shape of Water“ eine Frau, nämlich | |
Sally Hawkins' stumme Putzfrau, im Zentrum. | |
## Solidarisch schwarz | |
Man schmälert die Bedeutung der Golden Globes gern damit, dass hier eine | |
unbedeutend kleine Gruppe ihren kapriziösen Vorlieben nachgibt. Aber | |
vielleicht gerade deshalb gelang in diesem Jahr eine stimmige | |
Gesamtinszenierung, die Zeichen setzte: etwa dafür, wie das leere Ritual | |
des Roten Teppichs durch den Verzicht auf bedeutungslose Mode-Interviews – | |
die überwältigende Mehrheit der Stars trug solidarisch schwarz – gewinnen | |
könnte. | |
Dass einige Stars sich von namhaften Aktivistinnen begleiten ließen, | |
verlieh den Lippenbekenntnissen tatsächlich etwas mehr Gewicht. Und Oprah | |
Winfrey, die als erste schwarze Frau in der Geschichte der Globes für ihr | |
Lebenswerk ausgezeichnet wurde, bewies mit ihrer einschlagenden Rede, in | |
der sie alle virulenten Themen von Rassismus über Missbrauch bis zur freien | |
Presse anschaulich, präzis und überzeugend unterbrachte, für alle, die es | |
noch nicht wussten: dass sie ein echtes politisches Talent ist. | |
Der Moderator der Preisverleihung, Seth Meyers hatte es in seinem ansonsten | |
nur sparsam mit Trump-Witzen ausgestatteten Einleitungsmonolog schon | |
vorweggenommen: Donald hatte er 2011 die Kandidatur öffentlich abgeraten. | |
Dies würde er wegen des einschlägigen Erfolgs nun für Oprah – und ihren | |
potentiellen Vizekandidaten Tom Hanks – genauso tun. | |
8 Jan 2018 | |
## LINKS | |
[1] /!5355921/ | |
[2] /!5471917/ | |
[3] /!5475244/ | |
[4] /!5453740/ | |
## AUTOREN | |
Barbara Schweizerhof | |
## TAGS | |
Golden Globes | |
Fatih Akin | |
Hollywood | |
Natalie Portman | |
Oprah Winfrey | |
Schwerpunkt #metoo | |
Sexismus | |
Löhne | |
USA | |
Literatur | |
Oprah Winfrey | |
sexueller Missbrauch | |
Filmfestival | |
Oscarpreisträger | |
Greta Gerwig | |
Schwerpunkt #metoo | |
Schwerpunkt USA unter Donald Trump | |
Schwerpunkt #metoo | |
Sexismus | |
Schwerpunkt #metoo | |
Filmpreis | |
Schwerpunkt #metoo | |
Emma Stone | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Literaturverfilmung „Little Women“: Ich hasse affektierte Prinzesschen! | |
Mit „Little Women“ hat Greta Gerwig einen US-Literaturklassiker verfilmt. | |
Kann sie dem oft adaptierten Coming-of-Age-Roman neue Seiten abgewinnen? | |
Romanverfilmung „Pferde stehlen“: Wo die Natur sich grün ist | |
Hans Petter Moland hat den Roman „Pferde stehlen“ mit Stellan Skarsgård | |
verfilmt. Es wimmelt von Figuren, die es schaffen, mit ihren Traumen zu | |
leben. | |
65. Geburtstag von Oprah Winfrey: Der American Dream in Person | |
Die Talkshowmoderatorin Oprah Winfrey gilt für viele als ideale | |
Präsidentschaftskandidatin. Das liegt auch an ihrer neoliberalen | |
Philosophie. | |
TV-Film „The Tale“: Sie ist kein Opfer | |
Jennifer Fox wurde als Teenagerin missbraucht. Davon handelt ihr Film „The | |
Tale“. So weit, so oft gehört? Tja, in diesem Drama ist alles anders. | |
Internationales Frauenfilmfestival Köln: Gegen chauvinistisches Jammern | |
Frauenfilmfestivals wurden öfter totgesagt – sind im Zuge von „#MeToo“ a… | |
wichtiger denn je. Das Kölner Festival zeigt, warum. | |
Verleihung der Academy Awards: „Shape of Water“ triumphiert | |
„Shape of Water – Das Flüstern des Wassers“ ist der beste Film des Jahre… | |
Die Favoriten sind ihrer Rolle bei der diesjährigen Oscarverleihung gerecht | |
geworden. | |
„Lady Bird“-Regisseurin bei den Oscars: Gerwig könnte Geschichte schreiben | |
Sie wäre die zweite Frau in der Oscar-Historie, die als Regisseurin | |
ausgezeichnet wird. Zudem wäre sie die erste Debütantin. | |
Debatte Sexualisierte Gewalt: #MeToo … und jetzt? | |
Die #MeToo-Kampagne muss sich mit dem Kampf gegen Belästigung auf | |
internationaler Ebene vernetzen. Erst dann hätte sie wirklich Wirkkraft. | |
Women's March in den USA: Hunderttausende auf der Straße | |
Die Protestierenden kritisieren Trumps Politik als frauenfeindlich. Viele | |
Rednerinnen fordern, bei den Kongresswahlen gegen Trump zu stimmen. | |
Sexueller Missbrauch bei US-Turnern: Immer lauter werdende Stimmen | |
Viele Athlet*innen klagen gegen den Ex-Teamarzt der US-Turner. Nun | |
berichtet auch Olympiasiegerin Simone Biles vom Missbrauch durch Larry | |
Nassar. | |
Pro und Contra zu Catherine Deneuve: #metoo? Non, merci! | |
Die französische Schauspielerin sieht die Kultur des Flirts durch die | |
feministische Debatte bedroht. Hat sie einen Punkt? | |
#MeToo-Debatte in Frankreich: Frau Deneuve sagt „Pas comme ça“ | |
Catherine Deneuve und 110 weitere Französinnen wenden sich öffentlich gegen | |
die #MeToo-Debatte. Sie ernten Kritik von Feministinnen. | |
Filmpreise in Los Angeles: Golden Globe für „Aus dem Nichts“ | |
Fatih Akins NSU-Thriller ist der „beste fremdsprachige Film“. Den Golden | |
Globe für das beste Drama gab's für „Three Billboards outside Ebbing, | |
Missouri“. | |
Folgen von #MeToo in Hollywood: Neue Koalition gegen Belästigung | |
Über 300 Hollywood-Künstlerinnen wollen der sexuellen Belästigung von | |
Frauen mithilfe der neugegründeten Initiative „Time's Up“ ein Ende | |
bereiten. | |
Musicalfilm „La La Land“: Im Look einer Langnesewerbung | |
„La La Land“ triumphierte bei den Golden Globes, nun startet der Film in | |
Deutschland. Die Optik ist schön, die Protagonisten können bloß nicht | |
tanzen. |