# taz.de -- Artikel von Barbara Schweizerhof | |
„Auf trockenen Gräsern“ im Kino: Die Sympathie wechselt die Seiten | |
Ein Intellektueller landet in der anatolischen Provinz. Als eine Frau seine | |
Arroganz durchschaut, wird er immer mehr zum dubiosen Antihelden. | |
Ryan Gosling & Emily Blunt in „Fall Guy“: Schicksalsschlag eines Stuntmans | |
Ryan Gosling und Emily Blunt als ironisches Traumpaar: Die | |
Retro-Action-Liebeskomödie „Der Fall Guy“ dreht sich um Stunts und ist ein | |
großer Spaß. | |
Neuer Spielfilm von Ryūsuke Hamaguchi: Invasion der Investoren | |
Zwischen Glampingidylle und Ökohorror. Im „Evil Does Not Exist“ legt der | |
japanische Regisseur Ryūsuke Hamaguchi verwirrende Fährten in der Natur. | |
Darstellung der Midlife-Crisis in Filmen: Alte Klischees mit neuer Heiterkeit | |
Das Kino hat schon von der Midlife-Crisis erzählt, bevor es den Begriff | |
gab. Auf Veränderung kommt es an, das zeigen viele der Filme. | |
Spielfilm „Morgen ist auch noch ein Tag“: Aus dem Leben einer Minijobberin | |
In „Morgen ist auch noch ein Tag“ erzählt Regisseurin Paola Cortellesi von | |
häuslicher Gewalt der Nachkriegszeit. Der Film bricht in Italien Rekorde. | |
„Kung Fu Panda 4“ im Kino: Po will so bleiben, wie er ist | |
Der wohl beliebteste Kampfbär soll erwachsen werden. Im Animationsfilm | |
„Kung Fu Panda 4“ weiß er sich auch diesmal erfolgreich zu wehren. | |
Berlinale Spielfilm „Hors du temps“: Aus der Zeit gefallen | |
In Olivier Assayas’ neuem Film fliehen zwei Brüder mit ihren Partnerinnen | |
aufs Land. Eine Hommage an den Corona-Lockdown. | |
Britischer Spionage-Thriller „Argylle“: Sie munkeln nur, sie wissen nicht | |
Verwirrung und der Wille zur Persiflage: Matthew Vaughns Film „Argylle“ | |
jongliert wild mit seinen Handlungsebenen. Ist das auch glaubwürdig? | |
Film über Priscilla Presley: Allein an Elvis’ Seite | |
Sofia Coppola verfilmt das Leben von Priscilla Presley – der Frau des King | |
of Rock. Auch Leere und Langeweile erhalten in „Priscilla“ gebührend Raum. | |
Das war 2023 | |
Ein schwieriges, teilweise schreckliches Jahr. Mit steckenbleibenden und | |
neuen Kriegen, Hitze- und Dürrerekorden, Ampelschäden, einem schlimmen | |
Massaker. Was bleibt sonst? Die Kulturredaktion der taz blickt zurück auf | |
Bücher und Filme | |
Smartphone-Komödie „Blackberry“ im Kino: Und die Welt ward eine andere | |
Nerds erobern den Mobiltelefonmarkt, für kurze Zeit. Matt Johnsons Komödie | |
„Blackberry“ über die wechselhafte Geschichte des ersten Smartphones. | |
Animationsfilm „Die Sirene“: Wenn der Krieg in die Stadt kommt | |
Sepideh Farsi legt einen eindringlichen Animationsfilm über die Zeit nach | |
der Iranischen Revolution und den Iran-Irak-Krieg vor. | |
Disney-Animationsfilm „Wish“ im Kino: Ein Wunsch frei | |
Disney macht sich mit dem Animationsfilm „Wish“ ein Geschenk zum 100. | |
Geburtstag. Darin gibt es viele Zitate aus den eigenen | |
Zeichentrickklassikern. | |
Dokumentarfilm „Das Kino sind wir“: Früher war mehr Politik | |
Livia Theuers Dokumentarfilm „Das Kino sind wir“ blickt sehr aktuell auf | |
die Geschichte des alternativen Kinos in Deutschland. Diskutiert wurde | |
viel. | |
Antikapitalistische Komödie „Dumb Money“: Millionen auf dem Papier | |
Die Komödie „Dumb Money“ erzählt vom Börsenwirbel um die GameStop-Aktie. | |
Und vom Gebaren rund ums große Geldverdienen. | |
Slapstick im japanischen Gangsterfilm: Modelle des Scheiterns | |
„Dangan Runner“ ist ein Klassiker des japanischen Kinos. Mit Witz erzählt | |
der Regisseur Sabu von der anstrengenden Performance der Männlichkeit. | |
Film „Bis ans Ende der Nacht“: Ein transphober Ermittler | |
Christoph Hochhäusler verbindet in seinem Neo-Noir „Bis ans Ende der Nacht“ | |
Lovestory und Drogenfahndung. Das ist wenig hipster und spannend. | |
Spielfilm „Nostalgia“ über Heimkehr: Sehnsucht nach dem alten Neapel | |
Der italienische Regisseur Mario Martone erzählt im Spielfilm „Nostalgia“ | |
intim von einer Heimkehr. Dort ist alles gleich und nichts, wie es war. | |
„Roter Himmel“ von Christian Petzold: Der Sommer seines Missvergnügens | |
Christian Petzolds „Roter Himmel“, ausgezeichnet auf der Berlinale, | |
verknüpft die Klimakrise mit Künstlernarzissmus und Leichtigkeit. | |
Sean Penns Film vom Kriegsbeginn: Durch dunkle Korridore | |
„Superpower“ von Sean Penn (Berlinale Special) ist spannend als Dokument | |
des Kriegsbeginns in der Ukraine. Als Film hat er ziemliche Schwächen. |