# taz.de -- „Lady Bird“-Regisseurin bei den Oscars: Gerwig könnte Geschich… | |
> Sie wäre die zweite Frau in der Oscar-Historie, die als Regisseurin | |
> ausgezeichnet wird. Zudem wäre sie die erste Debütantin. | |
Bild: Ungekünstelter Ausdruckstil: Bekommt Greta Gerwig einen Oscar? | |
Von den vielen Weisen, auf die am Sonntag Oscar-Geschichte geschrieben | |
werden könnte, würde ihr Triumph gleich mehrere abdecken: Greta Gerwig wäre | |
in 90 Jahren Oscar-Verleihung erst die zweite Frau, die einen Regie-Oscar | |
gewinnt (nach Kathryn Bigelow für „Hurt Locker“), aber die erste, der das | |
als Regiedebütantin gelingt. Sollte der von ihr inszenierte und | |
geschriebene „Lady Bird“ (Gerwig ist auch für das Drehbuch nominiert) in | |
der Kategorie Bester Film gewinnen, wäre das nach „Hurt Locker“ ebenfalls | |
erst das zweite Mal, das einem von einer Frau realisierten Film diese Ehre | |
zukommt. Die noch interessantere Statistik dabei ist, dass die Academy mit | |
„Lady Bird“ erstmals seit Sydney Pollacks „Jenseits von Afrika“ 1986 wi… | |
einen Film auszeichnen würde, in dem es zuvorderst um das Leben und Erleben | |
von Frauen geht! | |
Denn das macht zugleich die Gewöhnlichkeit und die Radikalität von „Lady | |
Bird“ aus: die Selbstverständlichkeit, mit der hier eine 17-Jährige und | |
ihre völlig alltäglichen Konflikte im Zentrum stehen. Die Entfremdung von | |
der besten Freundin, das Gezanke mit der nörgelnden Mutter, das Stolpern | |
über die eigenen Ansichten und Wünsche. | |
Weshalb prompt auch „Lady Bird“ in den letzten Tagen vor der | |
Preisverleihung noch von einer Art „Backlash“ erwischt wurde: zu nichtig | |
sei das Thema, zu unauffällig und gewöhnlich der ganze Film, der die | |
ohnehin breite Spur des Coming-of-Age-Genres nur wenig ausweite. Das Schöne | |
ist nun, dass solche „Vorwürfe“ an Greta Gerwig völlig abprallen. Selbst | |
wenn sie und ihr fünffach nominierter Film am Sonntag leer ausgehen | |
sollten, wird die 34-jährige Kalifornierin eine der prägenden Figuren des | |
„aktuellen Moments“ bleiben. | |
Bei den angeblich zu erwartenden „politischsten“ Oscars je, erschöpft sich | |
das Politische ja schnell in der Frage der Repräsentation – nicht wenige | |
würden es genau aus diesem Grund begrüßen, wenn statt der „zweiten Frau“ | |
mit Jordan Peele für „Get Out“ tatsächlich der „erste Schwarze“ den | |
Regie-Oscar bekäme. Dass man sich Gerwig bei der eventuellen Niederlage mit | |
einem lockeren Schulterzucken vorstellt, hat damit zu tun, was sie über das | |
bloße Frausein hinaus repräsentiert. Oder, besser gesagt, was sie eben | |
nicht repräsentiert. | |
Mit den üblichen Hollywood-Kategorien ist Gerwig schlecht zu vermarkten. | |
Als ehemalige „Königin des Mumblecore“ stand sie emblematisch für eine | |
Independent-Filmbewegung, die ausgerechnet das Herumstottern zu ihrem | |
Aushängeschild machte. Für Gerwigs spezifischen, ungekünstelten | |
Ausdruckstil aber war es die ideale Umgebung, um sich zu bewähren, wobei | |
sich ihr Auftreten vor der Kamera als Begleiterscheinung ihres Interesses | |
am Schreiben und Filmemachen ergab – Gerwig hat keine Schauspielschule | |
besucht. | |
Den Männern an ihrer Seite war sie stets mehr als nur Muse: mit | |
„Mumblecore“-Veterane Joe Swanberg verband sie eine reine Arbeitsbeziehung, | |
für zwei ihrer Filme mit Lebensgefährte Noah Baumbach hat sie das Drehbuch | |
mitgeschrieben. Vor den Fallstricken dessen, was #MeToo beklagt, scheint | |
sie das Independent-Milieu bewahrt zu haben, und zu Woody Allen, in dessen | |
„To Rome With Love“ sie mitspielte, nahm sie nach anfänglichem Zögern | |
zuletzt doch noch Stellung („wissend, was ich heute weiß, würde ich nicht | |
mehr die gleiche Entscheidung treffen“): es ist gerade die Haltung des | |
interesselosen, aber solidarischen Danebenstehens, das sie so sympathisch | |
erscheinen lässt, egal an wen die Oscars letztlich gehen werden. | |
2 Mar 2018 | |
## AUTOREN | |
Barbara Schweizerhof | |
## TAGS | |
Greta Gerwig | |
Oscars | |
Kino | |
Film | |
Frauen | |
USA | |
Coming-of-Age-Film | |
Oscars | |
Golden Globes | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Literaturverfilmung „Little Women“: Ich hasse affektierte Prinzesschen! | |
Mit „Little Women“ hat Greta Gerwig einen US-Literaturklassiker verfilmt. | |
Kann sie dem oft adaptierten Coming-of-Age-Roman neue Seiten abgewinnen? | |
Coming-Of-Age-Film „Lady Bird“: Fuck! You! Mom! | |
Mütter und pubertierende Töchter – keine leichte Kombi. Greta Gerwing | |
spickt die Dialoge ihres ersten Films mit Liebe und dem Gegenteil von | |
Liebe. | |
Kommentar Oscar-Verleihung: Gegenentwurf zu Trump | |
Hollywood hat das Sexismus- und Gewaltproblem noch lange nicht überwunden. | |
Aber die Oscar-Nacht hat Veränderungswillen gezeigt. | |
Protest bei den Golden Globes: Frauen in Schwarz | |
Bei den Golden Globes feierte sich die Filmbranche als Spiegel einer | |
Aufbruchsstimmung in der Ära Trump, Post-Weinstein und #Metoo. |