# taz.de -- Kunst für die Komponistin Éliane Radigue: Visionärin zerdehnt di… | |
> Die Ausstellung „Infinité ∞²“ widmet sich der Synthesizer-Pionierin | |
> Éliane Radigue. Zu sehen ist sie in der Berliner Galerie „Weisser | |
> Elefant“. | |
Bild: Soundkünstlerin Svetlana Maraš zollt Éliane Radigue in ihrer Performan… | |
Ein Kind schießt seinen Ball am Tor vorbei, durch die Auguststraße | |
(Berlin-Mitte) zwängt sich ein Lieferwagen, während ein Blatt nicht vom | |
fast kahlen Baum lassen mag: Mittwochnachmittag in der [1][Galerie Weisser | |
Elefant], das Fenster lehnt sich ans Himmelgrau an. | |
Drinnen jedoch drehen sich auf einem länglichen schwarzen Tisch vier | |
leuchtend farbige LPs, deren Endlosrillen allerhand Geräuschschleifen | |
produzieren: Hellgrün entlockt sich ein majestätischer Glockenloop, | |
Dunkelgrün ein Rascheln aus dem Unterholz, Korallenrot das Zischen einer | |
Hi-Hat, Minimal-Techno nicht unähnlich. Eine sonnengelbe Platte schließlich | |
wartet mit einem seltsam verschwommenen Pochen auf. | |
Die sich verzahnenden Sounds können von Besuchern selbst gemixt werden, es | |
empfiehlt sich, Zeit mitzubringen. Kopfhörer liegen bereit, und auf einem | |
Wandboard stehen noch weitere Platten in Braun, Blau, Orange und Weiß. Und | |
dann ist da noch etwas: Den LPs ist neben das Mittelloch ein zweites | |
gebohrt, abspielen lassen sie sich in allen Geschwindigkeiten, der | |
Möglichkeiten sind viele. | |
„bausatz noto ∞“ hat Carsten Nicolai diese Installation genannt, sie bild… | |
einen von insgesamt fünf Räumen der Ausstellung „Infinité ∞²“. Gewidm… | |
sie der französischen Komponistin Éliane Radigue, seit den 1950er Jahren | |
Protagonistin der elektronischen Musik. Wie Delia Derbyshire und Suzanne | |
Ciani macht auch Éliane Radigue klar, dass der Synthesizer nicht allein den | |
[2][bleichen, übernächtigten Jungs] gehört. | |
## Das Enkelkind als Musikinstrument | |
Radigue hat bei Pierre Schaeffer, dem Urheber der Musique concrète, und | |
seinem Partner Pierre Henry studiert. Wie jede gute Schülerin hat sie sich | |
irgendwann von ihren Lehrern emanzipiert, ohne sie zu vergessen. | |
Ehrensache, dass Radigues [3][Musik in der Ausstellung] zu hören ist: In | |
die Mitte der künstlerischen Beiträge von Cécile Dupaquier und Harriet | |
Gross ist ein Abspielgerät platziert, auf Wunsch können die Besucher:Innen | |
sich Radigues Komposition „Biogenesis“ anhören. | |
Eine Musik, die für ihre Komponistin charakteristisch sein mag: Sie wirkt | |
statisch, ist es aber natürlich nicht, sie dehnt die Zeit und setzt auf | |
Langsamkeit. Radigue hat „Biogenesis“ 1973 geschrieben und realisiert, | |
indem sie mit einem Mikrofon und Stethoskop den Bauch ihrer schwangeren | |
Tochter und den Herzschlag ihres künftigen Enkelkinds aufnahm. Ein Jahr | |
später wurde das Werk aufgeführt, und kurz darauf konvertierte Radigue zum | |
tibetanischen Buddhismus. Das Abspielgerät der Ausstellung ist Teil eines | |
adäquaten Altars. | |
Übrigens werden die Besucher gefragt, ob während des Anhörens die Tür zum | |
Raum geschlossen werden soll. Eine klare Empfehlung auszusprechen, ist | |
schwer. Einerseits leuchtet es ein, Musik von Radigue sollte möglichst | |
konzentriert gehört werden. Andererseits empfiehlt die Komponistin, für | |
eines ihrer Stücke zwei Abspielgeräte gleichzeitig einzusetzen. | |
Und hier kommt die Anlage der Ausstellung ins Spiel: Bei geöffneter Tür | |
nämlich mischen sich die Klänge der anderen Installationen und Objekte in | |
Radigues Musik, und es entstehen, ähnlich Nicolais Raum, erstaunliche | |
Überlagerungen und Verschachtelungen. Damit nicht genug, je nach Standort | |
ändern sich die Sounds: Ein Schritt hinaus in den Flur, und unter das | |
flächige Brummen mischt sich etwas wie ein Morsegerät in Zeitlupe. | |
## Exklusive Stücke der Künstlerin | |
Wer sich zwischen die Räume von Robert Lippok und Svetlana Maraš stellt, | |
kann ein Klangensemble vernehmen, das direkt aus dem legendären Album | |
„Soliloquy For Lilith“ von Nurse With Wound stammen könnte, einem Klassiker | |
der Drone-Musik. Radigue dem stilistisch zuzuschlagen ist strittig; ihr | |
Einfluss auf die experimentellen Industrialbands von Steven Stapleton bis | |
Coil steht fest. | |
Am 24. Januar feiert Éliane Radigue ihren 88. Geburtstag. Dazu erscheint | |
auch eine CD: „Infinité ∞² – pour Éliane Radigue“ in der edition gal… | |
weisser elefant No. 4 mit exklusiven Stücken von alva noto, Robert Lippok, | |
Band Ane, Schloss Mirabell. Svetlana Maraš wird in den Galerieräumen ein | |
Konzert bestreiten. Die Komponistin ist künstlerische Leiterin des | |
Elektronikstudios von Radio Belgrad. Und das wäre die nächste Geschichte, | |
doch sie gehört auch zu dieser hier. | |
26 Jan 2020 | |
## LINKS | |
[1] http://www.galerieweisserelefant.de/ | |
[2] /Club-Griessmuehle-in-Gefahr/!5655631 | |
[3] /CTM-Festival-in-Berlin/!5657706 | |
## AUTOREN | |
Robert Mießner | |
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