# taz.de -- Film noir | |
Sci-Fi-Film „Mars Express“: Anime-Noir im Weltall | |
In „Mars Express“ haben Menschen Hologramme als Köpfe. Der Film zwischen | |
Noir und Sci-Fi hält mit den besten Anime mit. Nun erscheint er auf DVD. | |
Thomas Arslan über „Verbrannte Erde“: „Das Unwirtliche der Stadt“ | |
In dem Thriller „Verbrannte Erde“ erzählt Thomas Arslan von der Berufsethik | |
von Gangstern (Panorama). Der Film spielt in einem abweisenden Berlin. | |
Film „Bis ans Ende der Nacht“: Ein transphober Ermittler | |
Christoph Hochhäusler verbindet in seinem Neo-Noir „Bis ans Ende der Nacht“ | |
Lovestory und Drogenfahndung. Das ist wenig hipster und spannend. | |
Film Noir „Bis ans Ende der Nacht“: Schwuler Macho liebt trans* Frau | |
In Christoph Hochhäuslers Film Noir „Bis ans Ende der Nacht“ wollen ein | |
Ermittler und eine trans* Frau einen Kriminellen fangen. | |
Regisseur Ali Abbasi im Interview: „Ich will den Dreck zeigen“ | |
Der Regisseur Ali Abbasi hat mit „Holy Spider“ einen „Persian Noir“ | |
gedreht. Er spricht über die Proteste und die Tradition des Frauenhasses in | |
Iran. | |
Autor über den „Film Noir“: „Ein Spiegel der Krise“ | |
Der Bremer Christian Keßler hat ein Buch über den „Film Noir“ geschrieben… | |
ein Kino der Krise, in dem immer alles schief läuft. | |
Rasante Pulp-Fiction im Comicstil: Schüchterne Killer und taffe Katzen | |
Der Comic-Thriller„Shooting Ramirez“ glänzt als wildes Action-Spektakel. In | |
„Blacksad 6“ ermittelt ein Kater in New York. | |
Debütfilm „Are You Lonesome Tonight?“: Die Kuh des Schicksals | |
In seinem Debütfilm „Are You Lonesome Tonight?“ malt der chinesische | |
Regisseur Wen Shipei mit bunten Farben. Sein Sittenbild gerät weniger | |
farbig. | |
Thriller „Nightmare Alley“ im Kino: Jahrmarkt der Ängste | |
Guillermo del Toros „Nightmare Alley“ ist eine Hommage an den Film noir. | |
Visuell gelingt das wunderbar, die Geschichte bleibt dahinter etwas zurück. | |
Neuer Roman von Robin Robertson: Endlich Kalifornien | |
„Wie man langsamer verliert“ von Robin Robertson ist ein emphatischer | |
Großstadtroman. Ein vom Krieg Traumatisierter wandert durch Los Angeles. | |
Gangsterfilm „No Sudden Move“ im Kino: Er will, was ihm zusteht | |
Steven Soderberghs Gangsterfilm „No Sudden Move“ nutzt das Genre, um von | |
Rassismus und Klassengegensätzen zu erzählen. Wer oben ist, bleibt oben. | |
Polizeigewalt in 70er-Filmen: Das Gesetz ist verrückt | |
Vor 50 Jahren kamen mit „Dirty Harry“ und „French Connection“ zwei | |
Cop-Thriller ins Kino. Heute wirken sie wie die Vorboten reaktionärer | |
Politik. | |
Schwarze Filmgeschichte in den USA: Jagd auf Zombies, Jagd auf Schwarze | |
Der Dokumentarfilm „Horror Noire: A History of Black Horror“ von Xavier | |
Burgin zeichnet Veränderungen in der US-Gesellschaft nach. | |
Kinofilm „Der See der wilden Gänse“: Panorama der Kleinkriminalität | |
Film Noir trifft Martial Arts: In dem neuen Film von Diao Yinan „Der See | |
der wilden Gänse“ bekämpfen sich Motorraddiebe und die Polizei. | |
Kinofilm „Destroyer“: Für ihr Kind geht sie über Leichen | |
Im Thriller „Destroyer“ begeistert Nicole Kidman mit einem brutal | |
nüchternen Auftritt. Karyn Kusama ist ein versierter Film Noir gelungen. | |
„Blacksad“-Comics als Gesamtausgabe: Abgründe der Nachkriegszeit | |
Wie Raymond Chandler und der Film noir: Die Noir-Comics von Juan Díaz | |
Canales und Juanjo Guarnido liegen nun als Gesamtausgabe vor. | |
„Patience“ von Comiczeichner Clowes: Psycho-Trip in die Vergangenheit | |
Kult-Indie-Comiczeichner Daniel Clowes erzählt in „Patience“ eine | |
vielschichtige, düstere Paargeschichte – inklusive Zeitreise. | |
Retrospektive im Berliner Kino Arsenal: Feministische Ikone des Films | |
Ida Lupino war nicht nur eine große Schauspielerin. Sie führte auch als | |
erste Frau in Hollywood Regie. Das Arsenal zeigt im Juli eine | |
Retrospektive. | |
Hardboiledkrimi mit Kate Winslet: Wie vom Winde verweht | |
Noir fürs 21. Jahrhundert: Der Großstadtsthriller „Triple 9“ baut auf | |
Gewalt, Sozial-Apokalypse und Polizisten am Rande des Nervenzusammenbruchs. |