# taz.de -- Film „Bis ans Ende der Nacht“: Ein transphober Ermittler | |
> Christoph Hochhäusler verbindet in seinem Neo-Noir „Bis ans Ende der | |
> Nacht“ Lovestory und Drogenfahndung. Das ist wenig hipster und spannend. | |
Bild: Ein Paar? Leni (Thea Ehre) und Robert (Timocin Ziegler) | |
Eine verdeckte Ermittlung – das klingt nach Gefahr, nach Drogenkonsum, nach | |
heimlichen Telefongesprächen, schnellem Puls und schmutzig-rauer Umgebung. | |
Keineswegs nach Tanzkurs für Menschen in ihrer Lebensmitte, wo Paare | |
einander Beziehungsratschläge geben. | |
Aber das macht den eigenartigen Reiz von [1][Christoph Hochhäuslers] | |
Neo-Noir aus, der sich verneigend vor Rainer Werner Fassbinder von den | |
Fernseh- „Tatorten“ absetzen möchte: Er traut sich, in seine | |
Krimigeschichte echte deutsche Biederkeit und Spießigkeit mit einfließen zu | |
lassen. | |
Nein, es sind keine Hipster, für die das Apartment hergerichtet wird, | |
dessen Renovierung man in Zeitrafferszenen zu Anfang sieht. Die Farben, die | |
Möbel, die Enge und die kitschige Schlagermusik aus dem Off – „Eine Liebe | |
so wie du“ – das alles ist von einer gewissen Muffigkeit, die ganz gut zu | |
Robert (Timocin Ziegler) und Leni (Thea Ehre) passt. Auch zu der | |
Genervtheit, die zwischen ihnen herrscht, wie auf der Party mit Freunden | |
deutlich wird, die sie in ebendieser Wohnung geben. | |
Sie sind sich noch nicht einmal ganz einig darüber, wo und wie sie sich | |
kennengelernt haben. Eine mangelnde Perfektion, die die Authentizität ihrer | |
Beziehung fast mehr bestätigt als widerlegt. Aber dann, als die Gäste | |
gegangen sind, enthüllt der Film, was diese zwei eigentlich verbindet: der | |
Auftrag zu einer verdeckten Ermittlung. | |
## Es gibt da noch eine andere Ebene | |
Was eben noch aussah wie eine schlechte, aber auch ganz gewöhnliche | |
Beziehung eines leicht toxischen Manns, der seine Freundin schnell mal ein | |
bisschen zu aggressiv unterbricht, stellt sich als geschäftliche Relation | |
heraus, in der ihr eine Haftstrafe erlassen wird, wenn sie ihm dabei hilft, | |
einen Drogendealer dingfest zu machen. | |
Aber dann, auch das erschließt sich erst nach und nach, gibt es da noch | |
eine andere Ebene zwischen dem groben Polizisten Robert und der kecken | |
Blondine Leni: Sie kennen sich von früher, sie waren sogar schon mal ein | |
Paar, jedoch identifizierte sich Leni damals noch als Mann. Straffällig ist | |
Leni erst geworden, als sie das Geld für ihre Brustoperation | |
zusammenklauben wollte. | |
## Weicht er einfach dem komplizierten Gedanken aus? | |
Das ist zweifellos der spannende Strang in [2][Hochhäuslers „Bis ans Ende | |
der Nacht“]: Was wird aus den Gefühlen dieser beiden, was aus ihrer | |
vorgeblichen Beziehung, hinter deren Fassade so viele Widersprüche sichtbar | |
werden? Empfindet Robert noch etwas für Leni, oder kommt er über seine | |
Transphobie nicht hinweg? Oder weicht er einfach dem komplizierten Gedanken | |
aus, dass er als schwuler Mann eine Frau lieben und begehren könnte? | |
Wo Timocin Ziegler seinem Polizisten etwas noir-haft Undurchsichtiges und | |
Brütendes verleiht, spielt Ehre ihre Leni mit einer gewollten, | |
mädchenhaften Heiterkeit. Auch bei ihr ist man sich als Zuschauer nicht | |
sicher: Will sie Robert nur vorführen oder geht es ihr um Liebe? Oder will | |
sie sich vielleicht sogar an ihm rächen, weil sich herausstellt, dass er | |
mehr mit ihrer Verhaftung zu tun hatte, als er zugeben wollte? | |
Von der Unklarheit geht zuerst ein Reiz aus, der sich dann leider verliert, | |
weil der Film seiner so schön mit melodramatischen Unmöglichkeiten | |
angefütterten Liebesgeschichte zu wenig Zeit widmet, um sie wirklich | |
widerhallen zu lassen. Denn es muss ja noch der Plot der | |
Drogendealer-Geschichte etabliert werden. Das Ziel von Robert und Lenis | |
Ermittlung ist Victor (Michael Sideris), dem das Drehbuch von Florian | |
Plumeyer eine wiederum fast übertrieben komplexe Back-Story andichtet. | |
Dass der als DJ zu Ruhm gekommene Mann online Drogen vertickt, kann man | |
sich noch vorstellen, aber dass er mit seiner Partnerin nun eine Tanzstunde | |
besucht, passt genauso wenig wie seine weisen Sprüche über die Liebe. Auch | |
wenn man die Bemühung um eine komplexe Bösewichtfigur genauso gerne | |
anerkennen möchte wie die Etablierung von Frankfurt als mindestens so | |
großstädtisch, lebensgefährlich und vom Bandenkrieg gezeichneter Film-Ort | |
wie sonst nur Berlin. | |
22 Jun 2023 | |
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## AUTOREN | |
Barbara Schweizerhof | |
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