# taz.de -- Burgtheater Wien | |
„Gefährliche Liebschaften“ im Theater: Am schweren Daunenbett nur zuppeln | |
Caroline Peters spöttelt, Martin Wuttke wütet: Für das Hamburger | |
Theaterfestival überarbeitete John von Düffel die „Gefährlichen | |
Liebschaften“. | |
Theatertreffen Berlin 2024: Choreografie des Schreckens | |
Wo die Puppen tanzen, ist der Horror nicht weit. Porträt der Regisseurin | |
Rieke Süßkow, die mit einem Werner-Schwab-Drama zum Theatertreffen kommt. | |
Theater-Inszenierung „Heldenplatz“: Durch den Bauch der Geschichte | |
Frank Castorf inszeniert Thomas Bernhards „Heldenplatz“ am Wiener | |
Burgtheater: fünf Stunden rauschhafte, politisch relevante Nüchternheit. | |
Klimabilanz Burgtheater: Hinter den Kulissen | |
Wie nachhaltig arbeitet das Wiener Burgtheater? Darüber hat die renommierte | |
Kulturinstitution eine Klimabilanz erstellt. Sie fällt ernüchternd aus. | |
Peter Simonischek ist tot: Er war Toni Erdmann | |
Peter Simonischek war ein großartiger Theaterschauspieler. Durch seine | |
Kinorolle des Toni Erdmann wurde er auch einem breiterem Publikum bekannt. | |
Die Causa Teichtmeister: Kunst und Verbrechen | |
Die Aufregung über den Fall Florian Teichtmeister berührt auch die | |
Glaubwürdigkeit von Kunst. Es geht um Vertrauen, Hierarchien und Marketing. | |
„Corsage“-Star angeklagt: Schwere Trennung von Franz Joseph | |
Der Schauspieler Florian Teichtmeister ist für den Besitz von Darstellungen | |
sexualisierter Gewalt gegen Kinder angeklagt. Die Branche ringt mit dem | |
Fall. | |
Direktorenwechsel am Wiener Burgtheater: Die Burg bleibt männlich | |
Stefan Bachmann geht nach Wien und folgt Martin Kušej als | |
Burgtheaterdirektor. Den Wandel in der Theaterszene greift die Personalie | |
aber nicht auf. | |
Neue Bernhard-Inszenierung in Wien: Tapetentüren des Unbewussten | |
Keine Seelen, kein Drama – nur Sprache. Lucia Bihler inszeniert am Wiener | |
Akademietheater Thomas Bernhards Frühwerk „Die Jagdgesellschaft“. | |
Premiere-Streaming im Burgtheater: Der Haifisch trägt Prothese | |
Bunt gewandete, neoliberale Milieustudie: Johan Simons inszeniert am Wiener | |
Burgtheater „Richard II.“ von William Shakespeare. | |
Saisonstart am Burgtheater Wien: Bonsoir Tristesse | |
Die Theater in Österreich haben für die Öffnung gekämpft, sie sind | |
zumindest halb voll. Mit Calderón ruckelt sich das Burgtheater wieder in | |
den Alltag. | |
Theater-Regisseurin Christina Tscharyiski: Bierdurst und Feminismus | |
Die Wienerin liebt Menschen und Situationen, die ordentlich neben der Spur | |
sind. Ihre revueartigen Inszenierungen machen Lust auf mehr. | |
„Die Bakchen“ am Wiener Burgtheater: Ekstasen im Viervierteltakt | |
Die Tragödie „Die Bakchen“ von Euripides bekommt am Wiener Burgtheater ein | |
Update. Regisseur Ulrich Rasche macht Dionysos zum Wutbürger. | |
Slapstick am Burgtheater Wien: Gefährlich nah am Absturz | |
Die Schwerkraft ist ein böses Tier: Herbert Fritsch inszeniert am | |
Burgtheater Wien gewohnt quietschbunt und mit Momenten von Traurigkeit. | |
Andrea Breth am Burgtheater Wien: Ein großer Abgang | |
Die Regisseurin Andrea Breth verabschiedet sich vom Wiener Burgtheater mit | |
einer fulminanten Inszenierung von Gerhart Hauptmanns „Die Ratten“. | |
Kritik an Ex-Chef des Burgtheaters Wien: Sexistisch, rassistisch, homophob | |
Mitarbeiter kritisieren den selbstherrlichen Führungsstil Matthias | |
Hartmanns. Er spricht von einem „gezielten Angriff“. Eine längst fällige | |
Debatte. | |
Simon Stone untersucht Strindberg: Vom Lachen der Hyänen | |
Simon Stones Verfahren der Textverflüssigung beschleunigt das Theater | |
atemberaubend. Zu erleben in „Hotel Strindberg“ in Wien. | |
„Radetzkymarsch“ am Wiener Burgtheater: Reden bis in den Untergang | |
Johan Simons füllt den Atem der Geschichte von Joseph Roth in bunte | |
Luftballons. Das reicht aber nicht aus, um richtig abzuheben. | |
Erika Pluhar über Politik, Liebe und Glück: „Jetzt rülpsen sie ins Interne… | |
Die Schauspielerin war Vamp und Emanze zugleich. Heute ist sie | |
Schriftstellerin und Sängerin. Ein Gespräch mit Apfelstrudel im | |
Wintergarten. | |
Thomas Melle Uraufführung in Wien: Die Welt ist voller Zeichen | |
Ein virtuoser Sprung auf die Nachtseite der Vernunft: In Wien interpretiert | |
Joachim Meyerhoff „Die Welt im Rücken“ von Thomas Melle. | |
Berliner Theaterpreis für Herbert Fritsch: Das ist doch die Wally! | |
Herbert Fritsch erhält den Berliner Theaterpreis. Unsere Autorin freut sich | |
darüber in Wien, wo Fritsch an der Burg die Puppen tanzen lässt. | |
Neues Buch des BE-Intendanten: Peymann und wie er die Welt sieht | |
Claus Peymanns letzte Spielzeit als Intendant am Berliner Ensemble geht zu | |
Ende. Sein Buch „Mord und Totschlag“ ist ein Abschiedsgeschenk. | |
Premiere im Burgtheater Wien: Sie sehen nicht, sie zappen | |
Schriftsteller Peter Handke dichtet, Bühnenbildner Karl-Ernst Herrmann | |
steuert Blitz und Donner bei und Regisseur Claus Peymann wird gefeiert. | |
„Hotel Europa“ in Wien: Ein Palast und ein Gefängnis | |
Das alte Europa als Blaupause: Antú Romero Nunes inszeniert am Wiener | |
Akademietheater „Hotel Europa oder Der Antichrist“. | |
Zwei Theatermacherinnen in Wien: Die Saniererinnen | |
Gleich zwei große Theater in Wien werden von Intendantinnen geleitet: Karin | |
Bergmann und Anna Badora gehen nun ans Werk. | |
Dramatisches Kritikervotum: Die Verunsicherung des Jahres | |
Soviel Zustimmung wie „Die lächerliche Finsternis“ erfuhr noch kein | |
Theatertext in der jährlichen Umfrage von „Theater heute“. | |
Wiens größtes Tanzfestival: Festival setzt Tanzimpulse | |
Tanzfestivals gibt es viele, aber wenige setzen eine Stadt so in Bewegung | |
wie Impulstanz in Wien. Eine Erfolgsgeschichte. | |
Theatertreffen in Berlin: Kämpfer für die Erinnerung | |
Auf Erzählungen von Überlebenden des Holocausts beruht das | |
Dokumentartheater „Die letzten Zeugen“. Es war jetzt nach Berlin | |
eingeladen. | |
Finanzskandal am Wiener Burgtheater: Die letzten Kronjuwelen | |
Mehr als eine individuelle Fehlleistung: Der Finanzskandal am Wiener | |
Burgtheater verweist auf die ungewisse Zukunft des deutschsprachigen | |
Theaters. | |
„König Lear“ am Wiener Burgtheater: Der Verrückte führt den Blinden | |
Peter Stein inszeniert „König Lear“ mit Klaus Maria Brandauer am | |
Burgtheater. Heraus kommt teils exzellentes Handwerk – und trotzdem ein | |
Reinfall. |