# taz.de -- Wim Wenders | |
Film „Perfect Days“ von Wim Wenders: Schattenspiel auf der Toilettenwand | |
Wim Wenders hat mit „Perfect Days“ einen trügerisch schlichten und schönen | |
Film gedreht. Sein Hauptdarsteller bleibt unerschütterlich ruhig. | |
Wim Wenders porträtiert Anselm Kiefer: Der Romantiker in der Fabrikhalle | |
In seinem Film „Anselm“ porträtiert Wim Wenders den Maler und Bildhauer | |
Anselm Kiefer als Universalkünstler in 3-D – ohne kritische Distanz. | |
Die Sieger des Filmfestivals von Cannes: Der Wahrheit entgegen | |
Im starken Jahrgang der 76. Filmfestspiele von Cannes gewann die | |
Regisseurin Justine Triet die Goldene Palme. Ihr Film ist ein Justizdrama. | |
Filmfestspiele Cannes 2023: Der Toilettenmann | |
Wim Wenders zeigt bei den Filmfestspielen viel Herz für Designertoiletten. | |
"Perfect Days" erzählt er mit stiller Alltagspoesie und schrulligem Humor. | |
Werner Herzog im Filmporträt: Träumereien eines Selbstbewussten | |
Arbeit am Mythos: Thomas von Steinaecker begleitet in seinem Dokumentarfilm | |
„Werner Herzog – Radical Dreamer“ den Regisseur durch Leben und Werk. | |
Nachruf auf Sängerin Julee Cruise: Die Stimme von „Twin Peaks“ | |
Bekannt wurde Julee Cruise mit Songs für Filme von David Lynch und Wim | |
Wenders. Nun ist die US-amerikanische Sängerin mit 65 Jahren gestorben. | |
Wim-Wenders-Werkschau im Netz: Der Düsseldorfer Freund | |
Der Regisseur Wim Wenders, den Hamburg so gerne eingemeindet, wird 75. Aus | |
diesem Anlass ist eine Werkschau in der ARD-Mediathek zu sehen. | |
Interview mit Lola Randl: „Ich bin keine Wurzelpflanze“ | |
In Gerswalde in der Uckermark trifft sich Berlin. Mit Lola Randl hat das | |
angefangen. Nun hat sie mit einem Film und Buch ihr Leben dort verarbeitet. | |
Nachruf auf Bruno Ganz: Der schweizerische Freund | |
Er hatte bis zuletzt eine Größe der entrückten Art: der am Samstag | |
gestorbene Schauspieler Bruno Ganz aus „Der Himmel über Berlin“ und „Der | |
Untergang“. | |
Neuer Wenders-Film „Grenzenlos“: Ganz tief unten | |
Wim Wenders hat in seiner Literaturverfilmung „Grenzenlos“ eine stark | |
symbolische Konstellation am Wickel. Terror gibt es auch. | |
Wim Wenders' Film über Papst Franziskus: Vatikanwerbung in Spielfilmlänge | |
„Papst Franziskus – Ein Mann seines Wortes“ ist der neue Film von Wim | |
Wenders. Er zeigt, dass der Papst nicht viel mehr als seine Worte zu bieten | |
hat. | |
Berlinale-Standbild (Teil 6): Wim Wer? | |
Warum steht Wim Wenders bei der Berlinale in einer Reihe mit Stummfilmen | |
von 1923? Wobei: Wer Kinder hat, lernt, wie schnell etwas alt ist. | |
Eröffnung der 67. Berlinale: Um sein Leben spielen | |
Étienne Comars Regiedebüt „Django“ verdichtet das Leben des Jazzmusikers | |
Django Reinhardt auf sein Schicksal als Sinto im Nationalsozialismus. | |
Filmfest in Venedig: Kreisförmig kommunizieren | |
Alieneier nehmen Kurs auf die Erde. Im Sci-Fi-Drama „Arrival“ zeigt Amy | |
Adams, dass Small Talk mit Außerirdischen seine Zeit braucht. | |
73. Filmfestspiele Venedig: Leben und Sterben des Universums | |
Todesbekämpfer, Western-Remakes und sogar Hollywood-Nostalgie im Lido-Kino: | |
Nun beginnen die 73. Filmfestspiele von Venedig. | |
Fotoausstellung von Wim Wenders: Bis die Orte ihre Geschichten erzählen | |
Regisseur Wim Wenders war unterwegs, um Fotos zu machen: von verfallenen | |
Sauerkrautfabriken, einsamen Spargelfeldern und Dixi-Toiletten. | |
Graphic Novel zu Wenders’ 70. Geburtstag: Kaum Himmel über Ostberlin | |
Sebastiano Toma hat Wenders’ bedeutenden Film „Der Himmel über Berlin“ a… | |
Comic adaptiert – tut sich aber schwer, eine eigene Sprache zu finden. | |
Kolumne Cannes Cannes: Iron Woman reicht nicht aus | |
Regisseurin Claire Denis diskutiert über den Frauenmangel im Film. Wäre es | |
nicht mal Zeit für ein Selbstreflektions-Programm der männlichen Kollegen? | |
Neuer Kinofilm von Wim Wenders: Grotesk verzerrte Größe | |
Der Regisseur kehrt zum Spielfilm zurück. Das Melodrama „Every Thing Will | |
Be Fine“ handelt von dem Schuldgefühl als treibende Lebenskraft. | |
Ehrenbär der Berlinale für Wim Wenders: Die Schönheit des Randständigen | |
Heute hat er den Hang zur großen Geste. Doch einst war Wenders ein | |
Entdecker der Poesie unbesetzter Räume und der erzählerischen Langsamkeit. | |
Wim Wenders „Every Thing Will Be Fine“: Man trinkt Bier, die Jahre vergehen | |
Trauer, Schuld, Schriftstellerkrise: Das Drehbuch zu Wim Wenders neuem Film | |
ist hanebüchen. Die Stimmung ist durchweg gedrückt. | |
Die Wahrheit: Die Schöne und der Runzlige | |
Selten verläuft Silvester ungeplant. Und falls doch, kann es zu | |
herzzereißenden Begegnungen kommen. | |
Kolumne Cannes Cannes: Sternstunde der Kunstvermittlung | |
Wim Wenders porträtiert den Fotografen Sebastião Salgado. Was seinem Film | |
fehlt, zeigt Frederick Wiseman: ästhetische Analyse. | |
Gespräch über 3-D-Kino: Die Schnurrhaare des Tigers | |
Die Regisseure Wim Wenders und Ang Lee diskutierten in Berlin über | |
Besonderheiten des 3-D-Kinos. Es sei das Medium der Zukunft, sagten sie. |