# taz.de -- Artikel von Martin Conrads | |
Digitale Sphäre in der Kunst: So düster, dieses Technozän | |
Es rauscht in der Black Box: 40 Künstler:innen rechnen in der Berliner | |
Ausstellung „Poetics of Encryption“ mit der digital durchdrungenen Welt ab. | |
Ausstellung mit Medienkunst zu KI: Der Klang seltener Erden | |
Geht es nur noch um Algorithmen? Eine Ausstellung in der Galerie Nord | | |
Kunstverein Tiergarten untersucht die Rolle der menschlichen Stimme bei KI. | |
Neue Ausstellung „The Great Repair“: Reparieren statt neu bauen | |
Die Ausstellung „The Great Repair“ in der AdK Berlin plädiert für die | |
sozial-ökologische Revolution im Städtebau. Ein Schlüssel dafür: mehr | |
Reparatur. | |
Dagesh-Kunstpreis 2023: Risse im Raum-Zeit-Kontinuum | |
Das Jüdischen Museum zeigt eine Ausstellung von Maya Schweizer. Die | |
Videokünstlerin hinterfragt darin die Notwendigkeit von Geschichte und | |
Vergessen. | |
Berlins Theaterprojekt „Early Labyrinth“: „Unfähigkeit, Untergang zu beg… | |
Das Hauptstadt-Kollektiv Early Labyrinth inszeniert Politpunk wie im | |
Countryclub. Thematisiert werden Klimawandel und koloniale Macht. | |
Ein Himmel voller Schiffe | |
Außerirdische? Luftreisende? Fliegende Objekte? Was das 17. Jahrhundert | |
davon hielt, lässt sich jetzt in einer Ausstellung der Kunstbibliothek | |
erkunden | |
Völker, stört die Signale | |
Eine Ausstellung zu sozialistischem Design der 50er bis 80er Jahre setzt | |
vage auf eine internationale Nationale. Trotzdem schön, in die Zukunft von | |
einst zurückzublicken | |
Ausstellung in Kunsthalle Mainz: Alien fragt, Fledermaus antwortet | |
Wie wird Realität produziert, von Menschen und von anderen Lebewesen? | |
Kuratorin Yasmin Afschar antwortet darauf in Mainz mit vier | |
Künstlergruppen. | |
Sonnenallee in Berlin-Neukölln: Große Kunst in Architekturperle | |
Auswärtige kennen es, Einheimische eher weniger: Neben dem Neuköllner | |
Schifffahrtskanal liegt das höchst kunstambitionierte Kongresshotel Estrel. | |
Quallen, die vom Himmel fallen | |
Ein künstlerischer Blick auf den russischen Angriffskrieg: Das Haus am | |
Lützowplatz zeigt in der Ausstellung „Früchte des Zorns“ Arbeiten vor all… | |
aus der Ukraine | |
Die Rezeption erschweren | |
Die Interessen der Erbengemeinschaft eines Künstlers können eine kritische | |
Auseinandersetzung verhindern. Die „neue Gesellschaft für bildende Kunst“ | |
hat das am Beispiel Picasso erfahren und thematisiert | |
Grégory Salles „Superyachten“: Auswüchse des Kapitalozäns | |
Superyachten symbolisieren Überfluss und Maßlosigkeit. In seinem Buch | |
untersucht Grégory Salle, wie sie Ungleichheit auf groteskeste Art | |
manifestieren. | |
Fruchtbares Nebeneinander | |
Gespräche über die Sicherung der Uferhallen als Kultur- und Atelierstandort | |
laufen immerhin. Eine Dokumentation zeigt den Prozess rund um die Idee | |
stadtpolitischer Teilhabe, der dazu beigetragen hat | |
Beziehungen aller Art | |
Martin Eberles Fotobuch „Hi Schatz!“ beleuchtet Aufbruch und Abbruch einer | |
bestimmten kulturellen Szene in Berlin um 2000. Auch die Galerie Laura Mars | |
zeigt Eberles Blick auf Berlin | |
Neues Album von Loop: Das psychedelische Auge ist zurück | |
Die Londoner Wall-of-Sound-Erotomanen Loop sind wieder da. Sie | |
veröffentlichen nach 32 Jahren ein neues Album: „Sonancy“. | |
Nonstop-Experimente | |
Kosmos, Körper, Comic und Psychedelik: Eine Ausstellung im Bröhan-Museum | |
zeigt Krautrock-Plakate | |
Im Luxussegment wieder modern | |
Der Berliner Architekt Jan Herres untersucht in einem Buch die wechselnden | |
Nutzungen des „Berliner Zimmers“ | |
berliner szenen: Die Ordnung herrscht in Berlin | |
Interaktiv mit Tastentelefon | |
Zwischen Fluxus und sozialem Netzwerk: Eine Ausstellung zur Künstlergruppe | |
„Van Gogh TV“ und ihrem Projekt „Piazza Virtuale“ im Künstlerhaus Beth… | |
Berlin, Teuro und der Euronetset | |
Verwaiste Geräte im Morgenlicht: Peter Bünnagels Fotobuch „Berlin Cash“ | |
über Berliner Bargeldautomaten zeigt diese als städtebauliche Komponente | |
und lässt die Bilder für sich sprechen |