# taz.de -- Artikel von Jan Paersch | |
„Ich kann mich in das Buch fallen lassen“ | |
Sie kauft mehr Bücher, als sie lesen kann – von Berufs wegen. Marie | |
Völkening arbeitet als Literaturagentin in Hamburg und bloggt auf Instagram | |
über ihre gelesenen Bücher. Ein Gespräch über die Vor- und Nachteile der | |
analogen Bücherwelt, über digitale Trends und die Frage, warum sie fast | |
ausschließlich Literatur von Frauen liest | |
Wenn Schwimmer schon nach Sommer schmecken | |
Regisseurin über Film als Kunstform: „Wer Regie führt, hat oft Angst“ | |
Die Hamburger Regisseurin Katrin Gebbe wurde mit ihrem Debütfilm „Tore | |
tanzt“ gleich nach Cannes eingeladen. Mittlerweile dreht sie für Netflix | |
und Disney. | |
Unterwegs zum Jazzfestival in Wien: „Da muss man flexibel bleiben“ | |
Ein Norddeutscher fährt nach Wien fürs Kick-Jazz-Festival. Das präsentiert | |
„vielversprechende heimische Jazzformationen“. Ein akustischer Rundgang. | |
Leiter übers Festival „Überjazz“: „Jazz war nie ein Planet für sich“ | |
Das Hamburger Festival „Überjazz“ präsentiert, was auf klassischen | |
Jazz-Festivals eher nicht zu hören ist. | |
Freundliche Übernahme bei Jazz-Festival: Die Bandleaderin muss improvisieren | |
Das „Enjoy Jazz Festival“ in der Rhein-Neckar-Region gibt nichtwestlichen | |
Musiker*innen eine Bühne. Zumindest, wenn die einreisen dürfen. | |
Über die Illustrierung eines Lebens: „Meine Tochter ist disziplinierter“ | |
Ahmadjan Amini schaut auf ein bewegtes Leben zwischen Afghanistan und | |
Deutschland. Seine Tochter Maren hat es in ihrer ersten Graphic Novel | |
gezeichnet. | |
kritisch gesehen: Jimetta Rose und ihr Gospelchor verzweifeln am Klang in St. G… | |
das wird: Kein hohlköpfiger Fahnenschwenker | |
Überraschend cool und wütend klang Bruce Springsteen 1993 im väterlichen | |
Audi. Nun spielt der „Boss“ zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder in Hamburg | |
das wird: „Den eigenen Humor untersuchen“ | |
Martin Maecker fragt mit einem Theaterabend in Hamburg, wie man lustig sein | |
kann | |
das wird: Der Orient klingt nach Westcoast | |
Σtella aus Athen eröffnet die Konzertreihe „Acid Anatolia“ im Knust | |
Bernd Begemann über seine Karriere: „Jemand wird dich scheiße finden“ | |
Am 1. November ist Bernd Begemann 60 geworden. In seiner Hamburger Wohnung | |
erzählt der Singer-Songwriter vom Musikmachen früher und heute. | |
Beth Orton übers Singen: „Musik stärkt meine Gesundheit“ | |
Die britische Künstlerin Beth Orton über das meditative Landleben, Trost am | |
Klavier und Schwierigkeiten beim Hören ihrer eigenen Stimme. | |
kritisch gesehen: Finanzminister Superstar | |
US-Sänger Ben Harper: Der Hausmeister des Blues | |
In seinem neuen Album „Bloodline Maintenance“ verarbeitet Ben Harper seine | |
Familiengeschichte. Er spielt mit den Genres Rock, Gospel, Soul und Disco. | |
Musikerin Kuoko übers Selbermachen: „Die Substanz meines Schaffens“ | |
Kuoko macht alles allein: Songs schreiben, produzieren, Videos erstellen. | |
Für die Hamburgerin ist Musikmachen ihr Weg zum Empowerment. | |
Knarf Rellöm über Musik und Verschwörung: „Unendlich viele Planeten“ | |
Der Musiker Knarf Rellöm liebt die Freiheit. Blöd allerdings, wenn die | |
Freiheit in Verschwörungstheorien mündet und die Leute nur noch verbohrt | |
sind. | |
Hamburger Archiv-Schätze gehoben: Jazz aus der Bomb Factory | |
Wilde Zeiten in Hamburg-Ottensen: Der NDR veröffentlicht neue alte | |
Konzertmitschnitte aus der „Fabrik“. Hörbar wird die Geschichte gelebter | |
Gegenkultur. | |
„Bilder dürfen anziehend sein“ | |
Robin Hinsch erklärt, warum er Elend schön fotografiert: Seine Serie | |
„Wahala“ gehört zum Querschnitt junger deutscher Fotografie, den das | |
Hamburger Phoxxi zeigt | |
Zunächst an den Songs gescheitert | |
Die Hamburger Band Veranda Music versucht mit ihrem Album „Unter Einfluss“, | |
dem Andenken an den früh verstorbenen Künstler Tobias Gruben gerecht zu | |
werden |