# taz.de -- Sofaberlinale – Kinofestival digital: Tage des einsamen Streamens | |
> Am Montag beginnt die 71. Berlinale. Aber nicht richtig. Ohne Kinos, | |
> Publikum, roten Teppich oder Stars. Kritiker dürfen online schauen. | |
Bild: Lisa (Ani Karseladze) in „Was sehen wir, wenn wir zum Himmel schauen?�… | |
Die gute Nachricht ist weiterhin: Die Berlinale muss nicht ausfallen. Viele | |
andere Filmfestivals sind seit vergangenem Jahr schlechter gefahren, | |
wurden, wie Cannes, weitestgehend gestrichen, oder liefen, wie Sundance im | |
Februar, gleich ganz online. Zwar blieben im Februar, als die Berlinale | |
hätte starten sollen, die Kinos in Berlin geschlossen, sie bleiben es auch | |
jetzt, doch zumindest für Juni steht eine Lösung an, bei der das | |
Berlinale-Publikum endlich wieder im größeren Stil im Kino und Open Air | |
gucken kann. Dafür ist die Berlinale diesmal zwei Festivals. | |
In dieser Woche, wenn der erste Teil der 71. Internationalen Filmfestspiele | |
Berlin beginnt, sitzen Journalisten und Branchenvertreter erst einmal zu | |
Hause und schauen die Filme an ihren Bildschirmen, mit täglich wechselndem | |
Programm. Statt „Filmfestival“ heißt dieser Abschnitt der Berlinale | |
„Industry Event“, auf den im Sommer das saisonal treffend betitelte „Summ… | |
Special“ folgt. | |
Die Presse hat während des „Industry Event“ die Möglichkeit, den Großteil | |
des offiziellen Programms online zu sehen. Abgesehen von der Retrospektive | |
sind alle Sektionen vertreten, auch die „Encounters“, die 2020, bei der | |
[1][ersten Berlinale unter der künstlerischen Leitung von Carlo Chatrian | |
und der Geschäftsführung von Mariette Rissenbeek], als Sektion neu | |
hinzugekommen ist. | |
Die Auswahl fällt bei dieser Berlinale im Verhältnis zu den sonst üblichen | |
rund 400 Filmen allerdings deutlich kleiner aus. Mit 166 Filmen bieten die | |
Internationalen Filmfestspiele Berlin etwa 40 Prozent der sonstigen Menge | |
an Programm. Für das Publikumsfestival, als das sich die Berlinale von den | |
exklusiveren beiden anderen großen Festivals in Cannes und Venedig stets | |
ausdrücklich unterschieden hat, bedeutet das einen kräftigen Einschnitt. | |
## Großes Rätselraten | |
Nun sind 166 Filme immer noch zu viele, um sie in fünf Tagen, so lange | |
dauert die März-Station der Berlinale, alle zu sehen. Und selbst wenn man | |
die 34 Kurzfilme darunter abzöge, blieben mit den verbliebenen 132 immer | |
noch eine stattliche Menge an Langfilmen. Bei der Presse gab es seit der | |
Bekanntgabe der Pandemie-Lösung für die Berlinale denn auch allenthalben | |
Rätselraten, wie sich sinnvoll darüber berichten lässt. Das schaulustige | |
Publikum jedenfalls hat aktuell wenig von einer umfangreichen Präsentation | |
eines Programms, das ihm bis zum Sommer vorenthalten bleibt, sofern keiner | |
der Filme bis dahin schon im Kino gestartet ist. | |
Da jetzt parallel zum „Branchentreff“ eine aus Berlinale-Preisträgern | |
zusammengesetzte sechsköpfige Jury ohne Vorsitz die Filme des Wettbewerbs | |
schauen und am Ende der Woche auszeichnen wird, wäre es andererseits | |
falsch, gar nicht davon zu berichten. Über den Wettbewerb und weitere | |
Programmhöhepunkte wird es daher täglich bei uns zu lesen geben. Im Sommer | |
muss man weitersehen. | |
Derweil fehlt all das, was die Berlinale sonst ausmacht: das Treiben am | |
Potsdamer Platz, die Hysterie, die sich beim gemeinsamen geballten | |
Dauergucken einstellt, die Begegnungen am Rande, selbst die üblichen Bären | |
und großflächig verteilten Plakate in der Stadt. Auch der spontane | |
Austausch untereinander fehlt. | |
## Schwierige Lösung | |
Die große Schwierigkeit dieser Lösung der Berlinale hat mit der Erfordernis | |
zu tun, im März die Geschäfte der Filmbranche beim European Film Market zu | |
erledigen. Für die hoffentlich irgendwann im Frühling wieder öffnenden | |
Kinos braucht es schließlich neue Angebote, die über die aus dem | |
vergangenen Jahr übriggebliebenen, da verschobenen Filmstarts hinausgehen. | |
So verzichtet man dieser Tage auf Dinge wie den Glamour der Stars auf dem | |
roten Teppich, um den Preis, dass es im Sommer nicht einmal mehr das | |
Fiebern um die Vergabe der Bären geben wird. Und wer weiß, wie stark das | |
Interesse dann an Filmen sein wird, die ohne Preis geblieben oder von der | |
Presse verrissen wurden? | |
Hinzu kommt, dass es im Juni anscheinend wenig bis keine Aktivität im | |
Berlinale-Palast am Potsdamer Platz geben wird. | |
Stattdessen ist eine dezentrale Lösung mit verschiedenen Berliner Kinos | |
angekündigt. Auch werden wohl nicht einmal alle der jetzt vorgestellten | |
Filme gezeigt. Wie da viel an Berlinale-Euphorie aufkommen soll, ist | |
fraglich. Man kann nur hoffen, dass dies eine einmalige Notlösung bleiben | |
wird. | |
## Deutsche Filme | |
Denn die Filme der 71. Berlinale lassen, ungeachtet ihrer übersichtlichen | |
Zahl, allemal aufmerken. Aus Deutschland sind nicht allein Spielfilme von | |
[2][Maria Schrader], Dominik Graf und, als Regiedebüt, von Daniel Brühl im | |
Wettbewerb vertreten, mit [3][Maria Speths] „Herr Bachmann und seine | |
Klasse“ ist zudem ein Dokumentarfilm darunter, der über dreieinhalb Stunden | |
am Beispiel einer hessischen Schulklasse höchst dringlichen Fragen wie | |
denen nach dem Lernen zu Hause und der gesellschaftlichen Aufgabe von | |
Bildung nachgeht. | |
Und der japanische Regisseur Ryusuke Hamaguchi nimmt in seinem | |
Wettbewerbsbeitrag „Wheel of Fortune and Fantasy“ die Rolle der Frauen in | |
seinem Land in den Blick. | |
Dazu gibt es mit „Was sehen wir, wenn wir zum Himmel schauen?“ von | |
Alexandre Koberidze einen Spielfilm aus Georgien voller „Poesie der | |
Ziellosigkeit“ im Wettbewerb, und, als Berlinale Special, den | |
Dokumentarfilm „Courage“ von [4][Aliaksei Paluyan über die Proteste in | |
Belarus.] Die Reihen Encounters, Forum und Panorama machen ihrerseits | |
neugierig auf Entdeckungen. | |
Ob die Filme im Juni dann ihren nötigen Rahmen geboten bekommen, bleibt | |
abzuwarten. Tröstend ist immerhin, dass die Aussicht auf erneuten | |
Kinobesuch schon Grund genug zur Freude sein und für regen Zulauf sorgen | |
dürfte. Es wird ein Durchhaltefestival gewesen sein. Auf einer Reise ins | |
Ungewisse. | |
28 Feb 2021 | |
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## AUTOREN | |
Tim Caspar Boehme | |
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