# taz.de -- „Grimms Märchen“ neu illustriert: Der Teufel, eine arme Sau | |
> Als ob die Märchen um die nächste Ecke spielen: Die neuen Illustrationen | |
> von Henrik Schrat zu „Grimms Märchen“ verkuppeln sie mit der Gegenwart. | |
Bild: Im Märchen „Die Kristallkugel“ wollen zwei Riesen einen Wettlauf sta… | |
Draußen verwandelt sich der dünne Berliner Schnee schon wieder in Dreck. | |
Aber dort, wo die „fleißige Tochter“ bei Frau Holle die Kissen schüttelt, | |
fliegen die Flocken so üppig, dass selbst ein Eisbär hindurchstapft und der | |
Schnee für viele Schlittenfahrten reicht. Großzügig illustriert mit fünf | |
großen Bildern und dazu noch kleinen Vignetten, in denen der Apfel, der | |
gepflückt werden will, das Maul aufreißt und die „faule Tochter“ auf ihrem | |
Bürostuhl die Beine hochlegt, hat das Märchen Henrik Schrat. | |
Im November 2020 ist der erste der fünf Bände erschienen, auf die der | |
Berliner Künstler seine Ausgabe von „Grimms Märchen“ projektiert hat, ein | |
Buch pro Jahr. Seitdem arbeitet er am zweiten Band und bietet über die | |
Website www.grimmschrat.de an, ihm dabei über die Schulter zu schauen, | |
Ideen mit ihm zu diskutieren, ihm Schauplätze vorzuschlagen oder auch, | |
gegen einen Beitrag von 250 Euro, selbst in einem Cameo-Auftritt an den | |
Märchen teilzunehmen. So kommt es, dass zum Beispiel Frau Holle den | |
Betrachtenden unter ihrer Pudelmütze höchst gegenwärtig anblickt, als hätte | |
sie dem Zeichner im Atelier Modell gestanden. | |
Viele Protagonisten seiner Version der Märchen scheinen aus der Gegenwart | |
hineingesprungen zu sein. Der Sohn der Zauberin, der in der | |
„Kristallkugel“ nicht nur Riesen austrickst, die größer als die Hochhäus… | |
der Stadt sind, sondern auch eine Königstochter befreit, lacht mit ihr auf | |
dem letzten Bild, bekrönt und sonnenbebrillt, man möchte sagen, in die | |
Kamera, wie auf einem Selfie des Triumphs. | |
Der Reiter, der „Hans im Glück“ begegnet und mit ihm sein Pferd gegen einen | |
Klumpen Gold tauscht, „reitet“ auf dem Dach eines Automobils, Fabriken | |
stehen qualmend am Wegesrand. Es sind auch viele Kreuzberger Schauplätze in | |
dem Band zu erkennen, der Teufel ist da oft nur eine arme Sau, die vor der | |
U-Bahn betteln muss. | |
Dass Henrik Schrat 2020 eifrig an diesem Band gezeichnet hat, verraten die | |
Mund-Nasenmasken, die ziemlich sexy gezeichnete Räuber und Räuberinnen in | |
dem Märchen vom „Teufel mit den drei goldenen Haaren“ tragen. | |
## Die kocht ihren Stiefsohn | |
[1][Die Märchen wiederzulesen ist eine Freude] und eine Überraschung. | |
Teils, weil Henrik Schrat, der am Ende alle 240 Märchen und Legenden der | |
Grimm’schen Sammlung illustriert haben will, diese anders gruppiert und | |
unbekanntere wie „Die ungleichen Kinder Evas“, die als tuscheklecksige | |
Reinigungskräfte über die Seiten gestreut sind, neben bekannte Titel setzt. | |
Teils, weil man Motive vergessen hat – boah, die kocht ihren Stiefsohn, ha, | |
der trickst den Tod aus. Und zu guter Letzt, weil Schrats Tuschezeichnungen | |
die Märchen in ein Spannungsverhältnis zur Erfahrung der Gegenwart setzen, | |
kommentierend, hinterfragend, staunend. | |
Der schwarze Fluss der Tusche hat dabei ein starkes Eigenleben, manchmal | |
ist fast die ganze Seite schwarz, nur nicht die Hand, die davor einen | |
abgeschnittenen Finger hält. Die Tusche wirkt wie ein dunkles Reservoir, | |
aus dem die Gestalten unerschöpflich hervorfließen können – und vielleicht | |
auch wieder darin versinken. | |
## Kleckse und Wucherungen | |
Selbst der Punkt am Ende jedes Märchens ist gestaltet; allerdings muss man | |
schon die Lupe zur Hand nehmen, um in diesen Klecksen Figuren zu erkennen. | |
In anderen Zeichnungen wuchert eine Landschaft über eine ganze Seite, mit | |
vielen übereinandergestapelten Ebenen und tiefen Schluchten dazwischen, wie | |
man sie sonst aus animierten Fantasywelten kennt. | |
[2][Henrik Schrat zeigt hier nicht zum ersten Mal], dass ihn die Motive der | |
literarischen Romantik ebenso interessieren wie die Erzählweisen des Comics | |
und auch die filigranen Silhouetten des Scherenschnitts. Für das [3][Casino | |
des Deutschen Bundestags hat er einen Fries] mit Schlaraffenland-Motiven | |
als Silhouetten gestaltet, in dem zum Beispiel ein Geschwader Brathühner | |
einen Angriff fliegt. In Wolfsburg hat er einen Zentaur auf die gläserne | |
Fassade des Automuseums gesetzt, dessen Körper aus vielen mechanischen | |
Elementen besteht. | |
Im Nachwort zum ersten Band von „Grimms Märchen“ [4][geht er auf die | |
Herkunft der Sammlung] ein und auf das Projekt der Grimms, „eine deutsche | |
Identität aus dem Geist der Sprache“ zu erschaffen. Das war eine | |
romantische Konstruktion, französische Märchen flossen ebenso wie | |
italienische ein. In Schrats Illustrationen sind sie so deutsch wie eine | |
voll besetzte Berliner U-Bahn. Ihre raue Welt kreuzt sich aber auch mit den | |
Rohheiten der Jetztzeit. Eine grölende Räuberbande kann da auch wie ein | |
Trupp Neonazis aussehen. | |
5 Jan 2021 | |
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[3] https://henrikschrat.de/portfolio-items/milch-honig/ | |
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## AUTOREN | |
Katrin Bettina Müller | |
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