# taz.de -- Berliner Märchentage beginnen: Erzähl doch mal! | |
> Heute beginnen die 31. Berliner Märchentage. Das passt gut in diese Zeit, | |
> wo die Grenzen zwischen Gut und Böse zunehmend verwischen. | |
Bild: Dieses Jahr nur im Internet, aber 2017 konnte man den Aufführungen auch … | |
BERLIN taz | Eigentlich könnte die Diskussion schon seit dem Jahr 1977 | |
beendet sein. Damals erschien das Buch des US-amerikanischen | |
Psychoanalytikers österreichischer Abstammung Bruno Bettelheim „Kinder | |
brauchen Märchen“. Bettelheim, der elf Monate im KZ verbringen musste, | |
räumte darin mit der Aversion auf, die zumindest hierzulande im Zuge der | |
68er-Bewegung gegen Märchen gepflegt wurde. Nach Bettelheim sind Märchen | |
weder gewaltverherrlichend noch frauenverachtend. Sie helfen Kindern | |
vielmehr, innere Konflikte zu erfassen und in der Fantasie auszuleben und | |
zu lösen. Und zwar in aller Härte, ohne jede Verniedlichung. Anders gesagt: | |
Kinder sind natürlich nicht immer behütet, sie haben ernste Probleme. Und | |
[1][Märchen helfen ihnen] entgegen allen Vorurteilen besonders in | |
Situationen, wo die Grenzen zwischen Gut und Böse verwischen. | |
„Es ist erstaunlich, wie oft diese Vorurteile trotzdem immer noch | |
auftauchen“, sagt Silke Fischer, die Leiterin der Berliner Märchentage, die | |
am Donnerstag zum 31. Mal beginnen. „Sie sind im Gegenteil ausgesprochen | |
hilfreich für Kinder“, setzt sie hinzu – und der Erfolg der Märchentage, | |
die diesmal wegen des Coronavirus ausschließlich online stattfinden wird, | |
gibt ihr recht. | |
In keiner Stadt wären die Märchentage sinnvoller als in Berlin, das in | |
Sachen [2][Kinderarmut Spitzenreiter ist]. Die Stiftung Lesen rechnet jedes | |
Jahr von Neuem vor, dass die sogenannte Vorlese-Intensität vom Bildungsgrad | |
der Eltern abhängt. Und dass Einkommens- und Bildungshintergrund oft | |
korrelieren, ist auch kein Geheimnis. Es könnte also sogar von Vorteil | |
sein, dass diesmal die Märchentage ausschließlich online stattfinden. Am | |
Konzept wurde mit heißer Nadel gestrickt, trotzdem gibt es nichts, was | |
fehlt: Von der Snapchat-Show bis zum Online-Game für Schuklassen ist für | |
jeden noch so modernen Märchenfan etwas dabei. Das dürfte die Märchentage | |
niedrigschwelliger gestalten. | |
Aber es gibt auch noch einen zweiten Grund, warum die Märchentage wo | |
wichtig wie goldrichtig sind in Berlin: In keiner anderen Stadt haben so | |
viele Kinder mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund miteinander zu | |
tun. Märchen können diesbezüglich ein toller Startknopf sein: „Sitten, | |
Bräuche, klimatische Unterschiede sind in den Märchen der Welt verschieden, | |
aber im Grunde haben alle Märchen auf der ganzen Welt ähnliche Themen“, so | |
Silke Fischer. „Sie berichten immer von denselben Wünschen und Träumen, | |
schön, gesund, wohlhabend oder glücklich zu werden.“ Anders gesagt: Schon | |
der Schweizer Psychiater und Begründer der analytischen Psychologie, Carl | |
Gustav Jung, beschrieb in den 1950er Jahren, dass Märchen ähnlich wie | |
Träume sogenannte Archetypen verhandeln, also Grundprägungen, zu denen auch | |
universelle Erfahrungen wie Geburt und Tod gehören. | |
## Klischees auf den Kopf gestellt | |
Es ist also kein Wunder, dass man sich mithilfe von Märchen gleichzeitig | |
über Differenzen wie Gemeinsamkeiten in den Kulturen prima verständigen | |
kann. Eine der schönsten Veranstaltungsreihen der Berliner Märchentage ist | |
darum auch die mit dem Titel „Frohe Botschaft“, für die sich in den | |
Botschaften von Kuba bis zu den Vereinigten Arabischen Emiraten die Türen | |
öffnen, um Märchen vorzustellen, mit denen man vielleicht nicht | |
aufgewachsen ist. | |
Jedes Jahr wählen die Märchentage ein anderes Motto aus, im letzten Jahr | |
hieß es „überwinden Grenzen“, in diesem soll es um „Märchen vom Oben u… | |
Unten gehen“ – also um arm und reich, dumm und klug, traurig und froh. Es | |
geht aber auch um Märchen wie „Frau Holle“, das bekannt sein mag, aber | |
nicht bekannt genug. Denn gerade Frau Holle zeigt sehr schön, dass viele | |
Märchen bei genauerem Hinsehen Klischees wie etwa das vom schwachen | |
Geschlecht oft viel subtiler angehen als gedacht. Frau Holle geht nämlich | |
vermutlich auf die Verehrung einer vorchristlichen Gottheit zurück, die die | |
Elemente beherrscht. Schon die Germanen erzählten sich, dass die Sonne | |
scheint, wenn sie ihr Haar kämmt, und Schnee fällt, wenn sie ihre Betten | |
ausschüttelt. Die Kirche verbannte Frau Holle, die übrigens oft Frau Percha | |
hieß, in den Aberglauben. Weil sie auch die Faulen bestrafte und die | |
Fleißigen belohnte, gehen Philologen davon aus, dass sie eine Art | |
matriarchalische Vorgängerin von Knecht Ruprecht sein könnte. | |
Nicht nur in „Frau Holle“, sondern auch in anderen Märchen wird das Bild | |
von der Prinzessin, die brav auf ihren Prinz wartet, erfrischend auf den | |
Kopf gestellt – mitunter sogar in den Märchen der Brüder Grimm, in denen | |
Frauen tatsächlich oft vergleichsweise biedermeierlich und brav | |
daherkommen. [3][Ohne Gretel wäre Hänsel] vermutlich gestorben. In einem | |
anderen Märchen findet der Vater, dass seine schöne Tochter auch noch dem | |
ekelhaftesten Verehrer Dank schuldet. Sie scheißt darauf und wirft den | |
Frosch an die Wand. | |
## Nicht den Kopf in den Sand stecken | |
Fast noch wichtiger auch an diesen vermeintlich konventionelleren Märchen | |
aber ist, dass sie immer Hoffnungsgeschichten sind, dass sie immer von der | |
Überwindung von Widerständen berichten. Oft erzählen sie von schwachen | |
[4][Heldinnen und Helden], die in die Welt ziehen und ihr Schicksal in die | |
Hand nehmen wollen. Mädchen wie Jungen macht das Mut. | |
Und ist besonders in diesem historischen Moment wichtig, wo viele | |
Selbstverständlichkeiten plötzlich außer Kraft sind. Wir sollen uns in | |
einem Monat zurückziehen, der auch ohne Corona [5][finster genug wäre]. Und | |
sollen nicht den Kopf in den Sand stecken. Lasst uns also Märchen erzählen | |
– und hören. | |
5 Nov 2020 | |
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## AUTOREN | |
Susanne Messmer | |
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