# taz.de -- Studie über Muslime und Ostdeutsche: Wer gehört zu Deutschland? | |
> Ostdeutsche und Muslime teilen nicht nur Ausgrenzungserfahrungen – | |
> sondern auch Klischees, die Westdeutsche von ihnen haben. | |
Bild: Zugehörigkeit: Viele Westler finden, dass Muslime und Ostdeutsche noch n… | |
BERLIN Wie denken Westdeutsche über Ostdeutsche? Gibt es ähnliche Muster, | |
mit denen die westdeutsche Mehrheit die ostdeutsche und muslimische | |
Minderheit wahrnimmt? Dem ist das Deutsche Zentrum für Integrations- und | |
Migrationsforschung (DeZim) empirisch nachgegangen. „Ost-Migrantische | |
Analogien“ ist die erste repräsentative Umfrage zum Thema. Die Studie fußt | |
auf einer Umfrage von mehr als 7.200 BürgerInnen, 4.600 in West, 2.600 in | |
Ostdeutschland. | |
Die Ergebnisse zeigen, welche Bilder Westdeutsche mit Ostdeutschen und | |
Muslimen verbinden – und welche Ängste Muslime mobilisieren. | |
Aufschlussreich ist der Blick der Westdeutschen auf Ostdeutsche und Muslime | |
als mögliche Konkurrenz: Nur gut 10 Prozent der Westdeutschen finden es | |
bedenklich, wenn immer mehr Ostdeutsche Führungsjobs in der Wirtschaft | |
übernehmen. Die Angst vor Muslimen ist stärker: Ein Drittel der | |
Westdeutschen sieht den Aufstieg von MuslimInnen in Führungspositionen | |
skeptisch. Im Osten ist die Furcht von Muslimen auf dem Arbeitsmarkt | |
überholt zu werden noch weit ausgeprägter: Fast jeder zweite in | |
Ostdeutschland findet die Vorstellung, dass es wesentlich mehr muslimischer | |
Chefs und Chefinnen geben kann, negativ. | |
Doch das Bild ist nicht monochrom. So sehen viele Deutsche, dass Muslime | |
hierzulande nicht gleich behandelt werden. Mehr als die Hälfte der | |
Deutschen in Ost und West (54,1 und 52,3 Prozent) glauben, dass MuslimInnen | |
nicht den gleichen Zugang zu gesellschaftlichen Positionen haben. Das | |
Bewusstsein, dass krasse Benachteiligungen existieren, ist erstaunlich | |
verbreitet. „Großteile der ostdeutschen Bevölkerung“ so ein Fazit der | |
Studie, „haben ein Gespür für die benachteiligte Lage der MuslimInnen, | |
Bedrohungsängste gegenüber deren Verbesserung sind ebenso sehr verbreitet.“ | |
Die Deutschen halten Muslime für benachteiligt, fürchten aber deren | |
sozialen Aufstieg – im Osten mehr als im Westen. | |
## Der ewige Jammerossi | |
Wie steht es mit dem Blick der Westdeutschen auf Ostdeutsche? Das in den | |
90er Jahren verfestigte Bild des Jammerossis scheint äußerst zäh zu sein. | |
So sind 41,2 Prozent im Westen der Ansicht, dass Ostdeutsche sich ständig | |
als Opfer sehen. (Bei Muslimen glauben dies 36,5 Prozent der | |
Westdeutschen.) Auch in Sachen Diskriminierung ist das Selbstbild der | |
Ostdeutschen und das Bild, das Westdeutsche von ihnen haben, auffällig | |
verschieden. 35 Prozent der Ostler meinen, dass sie noch immer Bürger | |
zweiter Klasse sind. Im Westen glauben dies nur 18 Prozent. „Westdeutsche“, | |
so die Schlussfolgerung der Studie, „ignorieren die Wunden der | |
Wiedervereinigung.“ | |
## Wer gehört dazu? | |
Interessant ist, wen die Westdeutschen als dazu gehörig empfinde: Ein gutes | |
Drittel (36,4 Prozent) glaubt, dass Ostdeutsche noch nicht in der | |
Gesamtgesellschaft angekommen sind. Weit mehr, 58,6 Prozent, bescheinigen | |
dies Muslimen. Das Bild ist facettenreich, allerdings nicht vollständig. | |
Man erfährt wie West- über Ostdeutsche und Muslime denken und wie sich | |
Ostdeutsche sehen. Ausgespart ist wie Muslime Ost- und Westdeutsche | |
wahrnehmen. Aus methodischen Gründen: Die Zahl der befragten MuslimInnen | |
war zu gering, für repräsentative Schlussfolgerungen. Das DeZim plant dies | |
in einer anderen Studie zu recherchieren. | |
## Quote für Muslime und Ostdeutsche | |
Das ForscherInnen betonen die Ähnlichkeit des westdeutschen Blicks auf | |
Ostdeutsche und Muslime: „Ostdeutsche sind mit ähnlichen Abwertungen | |
konfrontiert wie MuslimInnen. Westdeutsche werfen beiden Gruppen vor sich | |
zum Opfer zu stilisieren und noch nicht im heutigen Deutschland angekommen | |
zu sein.“ Das ist, so pauschal formuliert, eine allzu forsche These. Denn | |
laut der Studie meinen ja knapp Zweidrittel der Westdeutschen nicht, dass | |
Muslime sich ständig zu Opfern stilisieren – und knapp zwei Drittel glauben | |
nicht, dass die Ostdeutschen noch nicht im vereinigten Deutschland | |
angekommen müssen. | |
Erstaunlich groß ist Sympathie für Quoten – sowohl für Ostdeutsche als auch | |
für Migranten. Die Studie zeigt, dass sich im Osten jeder zweite für eine | |
Ost-Quote erwärmt. Im Westen ist knapp ein Viertel dafür zu haben. | |
Das überraschendste Ergebnis der Studie ist: Ein Drittel hält eine Quote | |
für MigrantInnen für eine gute Idee. In Ost- und in Westdeutschland. | |
1 Apr 2019 | |
## AUTOREN | |
Stefan Reinecke | |
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