# taz.de -- Alter und Gender im Film: Fickbar bis 40 | |
> Frauen haben mit zunehmendem Alter in Hollywood immer weniger | |
> Sprechanteil. Im deutschen Film sieht es nicht anders aus. | |
Bild: Julia Louis-Dreyfus ist 55. Und? | |
BERLIN taz | Frauen haben in Hollywood nicht viel zu sagen. Eine kürzlich | |
erschienene Studie der Visual-Storytelling-Plattform [1][„Polygraph“ | |
liefert dazu jetzt anschauliche Zahlen]. Sie bestätigen den Eindruck, den | |
viele schon lange haben: Ob vor oder [2][hinter der Kamera], Frauen sind in | |
der Filmindustrie stark unterrepräsentiert. Von der [3][unterschiedlichen | |
Bezahlung] der Geschlechter mal ganz zu schweigen. | |
Die „Polygraph“-MacherInnen wollen mit ihrer Erhebung Fakten in die | |
Diskussion über Geschlecht im Film bringen. Über 2.000 online verfügbare | |
Drehbücher hat das Team dafür ausgewertet. Damit knüpfen sie an ihre Studie | |
zum sogenannten [4][Bechdel-Test] an. Mit diesem Test kann man auf die | |
Schnelle selbst ermitteln, wie viel Raum Frauen im eigenen Lieblingsfilm | |
gegeben wird. Dafür müssen nur drei Fragen beantwortet werden: Spielen | |
mindestens zwei Frauen mit Namen mit? Sprechen sie miteinander? Und wenn | |
ja, sprechen sie über etwas anderes als Männer? Erstaunlich viele Filme wie | |
„Harry Potter“ oder „Avatar“ schaffen das nicht. | |
Die wenig überraschende Erkenntnis der „Polygraph“-Studie: Frauen haben in | |
Hollywood nicht viel zu sagen. In 78 Prozent der untersuchten Filme haben | |
Männer den größten Sprechanteil. Im deutschen Film sieht es nicht anders | |
aus. Julia Beerhold ist Schauspielerin, engagiert sich seit gut zehn Jahren | |
im Bundesverband Schauspiel (BFFS) und sieht das als „weltweites Problem.“ | |
Zwar fehle es noch an offiziellen Zahlen für den deutschen Film, eine | |
vorläufige private Erhebung ihrerseits kommt aber zu einem ganz ähnlichen | |
Ergebnis wie „Polygraph“. Für den BFFS warf sie einen genaueren Blick auf | |
Erstausstrahlungen der öffentlich-rechtlichen Sender im Jahr 2016 – Frauen | |
kommen auch hier nur zu 27 Prozent der Sendezeit vor. | |
Interessanter wird es, wenn man die Kategorie Alter dazu nimmt. Kommen | |
Schauspielerinnen zwischen 21 und 30 Jahren noch relativ häufig zu Wort, | |
wenn auch nicht so oft wie ihre männlichen Kollegen, nimmt ihr Sprechanteil | |
mit steigendem Alter immer mehr ab. Für Männer verhält sich der Trend ganz | |
anders. Sie kommen im Alter zwischen 42 und 65 Jahren erst so richtig in | |
Fahrt. | |
## Mit zweierlei Maß | |
Dieses Phänomen nennt sich „Age Gap“ und bezeichnet einerseits das | |
Verschwinden von älteren Frauen von der Leinwand, andererseits den oft | |
großen Altersunterschied zwischen weiblichen und männlichen | |
ProtagonistInnen. Die amerikanische Komikerin Amy Schumer nimmt zusammen | |
mit den Schauspielerinnen Tina Fey, Patricia Arquette und Julia | |
Louis-Dreyfus diese Diskrepanz [5][in einem Video auf die Schippe]. | |
„We are celebrating Julia's last fuckable day“, erklären sie und toasten | |
sich zu. Die Medien würden für jede Schauspielerin früher oder später | |
diesen Tag festlegen. Und Männer? „Men don't have that day. They are | |
fuckable forever“, scherzen sie, meinen es aber bitterernst. Der Sketch | |
zeigt, wie die Geschlechter mit zweierlei Maß gemessen werden: Frauen | |
altern nicht natürlich wie ihre männlichen Schauspiel-Kollegen. Sie werden | |
von den Medien und der Öffentlichkeit alt „gemacht“. | |
Für Frauen endet die Schauspielkarriere deshalb früher als für Männer, weiß | |
auch Julia Beerhold. „Für uns alle ist das ein Problem, auch mittlerweile | |
für mich. Wenn ich mir die Drehbücher so anschaue, dann gibt es da | |
vielleicht, wenn es gut geht, eine Rolle für eine Frau über 45, der Rest | |
sind Männer oder junge Frauen.“ Für ältere Schauspielerinnen gibt es | |
schlicht keine Rollen mehr. | |
Die Filmindustrie ist dabei symptomatisch für die Gesellschaft. Frauen | |
berichten oft, sie würden sich mit fortschreitendem Alter immer | |
unsichtbarer fühlen. Die Zahlen der Studie scheinen das zu bestätigen. Sie | |
zeigen auch, wer in der Gesellschaft bis heute noch die Welt erklären darf: | |
Weiße Männern gehobenen Alters. Wie viele ergraute Moderatoren gibt es und | |
wie viele weibliche Pendants? | |
## Wir brauchen andere Geschichten | |
„Sexismus ist unterbewusst und ein komplexer Vorgang“, sagt Beerhold. „Es | |
ist einiges passiert in den letzten 30 Jahren, aber es hat sich weniger | |
geändert, als wir es wahrnehmen.“ Offenbar blieb dabei ein Bereich von | |
Gleichberechtigung weitgehend unangetastet: Das Älterwerden. | |
Auf Anfrage bei der Studio Hamburg Production Group, einem der führenden | |
deutschen Produktionsunternehmen, die auch im Auftrag von | |
öffentlich-rechtlichen Sendern drehen, kam Beschwichtigung. „In unseren | |
Produktionen sind Schauspielerinnen über 40 durchaus stark vertreten“, so | |
Produktionschef Michael Lehmann. Er räumt jedoch ein, dass das Frauenbild | |
im Film oft nicht gerade vielschichtig ist. „Die Diskussion sollte sich | |
vielmehr um die Qualität drehen, facettenreiche Frauenfiguren zu entwerfen, | |
wie es sie zum Beispiel im französischen Film und Fernsehen gibt.“ | |
Immerhin würde demnächst ein neuer Film mit Senta Berger im ZDF laufen. | |
Wann immer man auf das Problem zu sprechen kommt, dass es zu wenige | |
Protagonistinnen über 40 gibt, wird auf sie verwiesen. Ihre große Präsenz | |
scheint als Entschuldigung zu gelten. | |
Wie schafft man es aber, eine größere Bandbreite an Protagonistinnen in | |
Filme zu bekommen? Mehr weibliche Regisseurinnen könnten daran etwas | |
ändern. Eine Studie des [6][Vereins Bundesverband Regie] (BVR) zeigt, dass | |
das ZDF im Jahr 2014 gerade mal 8,4 Prozent seiner Regieaufträge an Frauen | |
vergeben hat. Da ist noch Luft nach oben. | |
30 May 2016 | |
## LINKS | |
[1] http://polygraph.cool/films/ | |
[2] /Quotendebatte-auf-der-Berlinale/!5279412 | |
[3] http://www.lennyletter.com/work/a147/jennifer-lawrence-why-do-i-make-less-t… | |
[4] http://polygraph.cool/bechdel/ | |
[5] https://www.youtube.com/watch?v=XPpsI8mWKmg | |
[6] /Quotendebatte-auf-der-Berlinale/!5279412 | |
## AUTOREN | |
Jana Lapper | |
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