# taz.de -- 70 Jahre nach dem Tag der Befreiung: Rappen gegen das Vergessen | |
> Die Microphone Mafia steht mit der KZ-Überlebenden Esther Bejarano auf | |
> der Bühne – für eine Zukunft, in der wir Verantwortung übernehmen. | |
Bild: Sechs Lieder wollten sie zusammen aufnehmen – inzwischen sind es zwei A… | |
Kutlu Yurtseven steht in den Hochhausschluchten am Kottbusser Tor in | |
Berlin-Kreuzberg. Der Fotograf tänzelt um ihn herum, platziert ihn für ein | |
Foto vor einem der Plattenbauten. Er fragt: „Ist die Straße dein Ding?“. Es | |
gibt viele Schubladen, in die der Rapper mit Migrationshintergrund gesteckt | |
wird, gegen die er versucht vorzugehen, doch diese ist in Ordnung für den | |
42-Jährigen. Ganz frei von Klischees ist man nie. | |
„Rassistische oder sexistische Vorurteile haben wir alle“, sagt er. Aber es | |
sei wichtig, sich dieser Vorurteile bewusst zu sein, an ihnen zu arbeiten. | |
Yurtseven arbeitet an ihnen: in seinem Job als Ganztagskoordinator mit den | |
Schülern der Sekundarschule Hilden bei Düsseldorf. Und auf der Bühne mit | |
der Rapkombo Microphone Mafia. | |
Sie waren zu sechst, als sie Ende der 80er Jahre in Köln anfingen, [1][als | |
Microphone Mafia zu rappen]. Auf Deutsch, Türkisch, Italienisch, | |
Neapolitanisch. Spätestens als sie sich mit dem Lied „Stop" gegen Rassismus | |
positionierten, hätten sie den Stempel der „Multikulti-Band“ aufgedrückt | |
bekommen, sagt Yurtseven. „Eine politische Band waren wir damals aber noch | |
nicht.“ | |
Denn gegen Rassismus zu sein, sei für sie nur logisch gewesen, sagt er – | |
aufgewachsen als Kinder von türkischen und italienischen Migranten in der | |
Zeit der Brandanschläge in Solingen und des Pogroms in Rostock | |
Lichtenhagen. „Ein politischer Mensch ist aber der, der über seine eigene | |
Betroffenheit hinausdenkt und Ungerechtigkeit und Diskriminierung | |
anprangert“, sagt Yurtseven heute. | |
## Über den Mikrokosmos hinaus | |
Ein politischer Mensch ist für Yurtseven die Frau, mit der er seit einigen | |
Jahren auf der Bühne steht. [2][Esther Bejarano, eine der letzten | |
Überlebenden des Mädchenorchesters im Konzentrationslager Auschwitz], die | |
trotz ihrer 90 Jahre noch immer als Zeitzeugin auftritt. Die sich aber auch | |
auf eine Demo für die Rechte von Geflüchteten stellt oder die | |
Polizeiaktionen gegen die Lampedusa-Gruppe in Hamburg eine „Schande für die | |
Stadt“ und die europäische Asylpolitik „unmenschlich und inakzeptabel“ | |
nennt. | |
Mit ihren Kindern Edna und Joram Bejarano bringt Esther Bejarano seit | |
Jahren ein Programm aus jüdischen und politischen Liedern auf der Bühne. | |
„Sie ist eine Frau, die nicht nur in ihren Mikrokosmos guckt – obwohl sie | |
alles Recht dazu hätte“, sagt Yurtseven. | |
Der Rapper sitzt im [3][Südblock, einem queeren Café am Kottbusser Tor] und | |
trinkt Cappuccino. Am 8. Mai hat die Microphone Mafia hier mit Esther | |
Bejerano ihren nächsten Auftritt. Inzwischen besteht die Band nur noch aus | |
Yurtseven und seinem Kollegen Rossi Pennino. Das Datum ist für Yurtseven | |
ein Feiertag. „Der Tag der Befreiung Deutschlands und des Beginns der | |
Menschlichkeit. Oder viel mehr: Es hätte der Tag sein können, an dem die | |
Welt menschlicher wird“, sagt er. Denn dass wir Erfolg hatten, daran | |
zweifelt Yurtseven. „Der 8. Mai wird uns immer daran erinnern, was für eine | |
einmalige Chance wir vertan haben.“ | |
Am Nebentisch trinken junge Männer in Sportjacken Pils, Discokugeln funkeln | |
im Hintergrund. Es ist ein symbolischer Akt für die Microphone Mafia, an | |
einem Ort wie diesem spielen zu können. Der Rapkombo wurde schon | |
vorgeworfen, homophobe Texte zu verbreiten. „Wir haben Sprüche wie | |
'Schwuchtel MC' oder 'In deinen Arsch, dummer Junge' in unseren Liedern | |
benutzt“ – ohne sie zu reflektieren. | |
## Ein politisches Gesamtpaket | |
Yurtseven erinnert sich an ein Gespräch, als sie vor vielen Jahren nach | |
einem Konzert ein Bekannter angesprochen hat: „Ihr seid eine super Band“, | |
soll er gesagt haben. „Aber ,In deinen Arsch', das ist für mich keine | |
Bestrafung. Für mich ist das Liebe.“ Das Lied mit der Zeile flog aus dem | |
Programm der Band. | |
Seitdem ist für Yurtseven die politische Arbeit ein Gesamtpaket über den | |
eigenen Tellerrand hinaus. Er ist aktiv in der [4][Initiative „Keupstraße | |
ist überall“], die die Betroffenen des NSU-Anschlags in Köln von 2004 | |
unterstützt, er ist auch Teil des [5][Theaterprojekts „Lücke. Ein Stück | |
Keupstraße“], zudem arbeitet er mit Jugendlichen, im | |
Deutschförderunterricht, in Rap-AGs und anderen Workshops. „Da sitzen | |
lauter kleine Kutlus“, sagt Yurtseven, „die einfach in der falschen Zeit | |
groß geworden sind“ – und nicht so behütet wie er aufwachsen konnten. | |
Es geht um die Vermittlung von Wissen zwischen den Generationen. Auch bei | |
seiner Musik. „Sobald man Verbrechen wie den Holocaust vergisst, können sie | |
wieder passieren“, sagt Yurtseven. Dabei spielt es für ihn keine Rolle, ob | |
seine eigene Familiengeschichte mit Nazi-Deutschland verbunden ist oder | |
nicht. | |
Auch geht es bei seiner Arbeit mit Jugendlichen nicht um die Schuld der | |
heutigen Generation. „Von meinen Schülern hat keiner Schuld an Hoyerswerda | |
oder Rostock Lichtenhagen, geschweige denn am Holocaust“, sagt Yurtseven. | |
Es gehe aber darum, diese Dinge zu benennen. „Esther sagt immer, ihr seid | |
nicht schuld an dem, was passiert ist. Aber ihr macht euch schuldig, wenn | |
ihr euch nicht informiert.“ | |
## „Ein bekloppter Bandname“ | |
Die Geschichte dieser Bühnenkombo mit den Bejaranos beginnt im Jahr 2009, | |
als sich der [6][Deutsche Gewerkschaftsbund in Nordrhein-Westfalen an | |
Yurtseven wendet]. Dieser hat damals im Förderunterricht mit seinen | |
Schülern Texte von Schiller und Brecht gerappt. Man wolle über Rassismus | |
und Rechtsextremismus in der Jugendkultur aufklären. Aber auch | |
antifaschistische Musik vorstellen und die Erinnerungsarbeit modernisieren. | |
Und Kutlu Yurtseven solle dabei sein. | |
Die erste Idee: Lieder und Texte aus den Ghettos und Konzentrationslager zu | |
rappen. Für Yurtseven stand aber von vornherein fest: „Ich mache das nur, | |
wenn jemand dabei ist, der mir sagt, was ich machen kann, und was nicht.“ | |
Auf Rap habe er eigentlich gar keine Lust, soll Esthers Sohn Joram Bejarano | |
damals am Telefon zu ihm gesagt haben. Doch Yurtseven und Pennino ließen | |
nicht locker. | |
Zusammen arbeiteten sie an einigen Liedern mit der Bejarano-Band. „Ruf mal | |
Mutti an“, sagte Joram Bejarano beim nächsten Telefonat zu Yurtseven. Beim | |
ersten Gespräch verstand Esther Bejarano nicht. Mit „der Mafia“ wolle sie | |
nichts zu tun haben, sagte am Telefon. Und kurz darauf: „Das ist ja ein | |
bekloppter Bandname.“ | |
## Mehr als 200 Konzerte | |
Zwischen Esther Bejarano und Yurtseven liegen knapp 50 Jahre, zusammen mit | |
ihren Kindern stehen drei Generationen gemeinsam auf der Bühne. „Mit euch | |
erreiche ich die Jugend“, soll Esther Bejarano damals zu den Rappern gesagt | |
haben. „Damals war ich schon 35“, sagt Yurtseven und lacht. Aus den | |
ursprünglich angedachten sechs Liedern wurden inzwischen zwei Alben, aus | |
ein paar geplanten Konzerten allein in den letzten drei Jahren mehr als | |
200. | |
Beim ersten gemeinsamen Studiotermin hat Esther Bejarano geweint. „Ihr | |
erzählt genau das, was ich gefühlt habe“, sagte sie damals. Und dass sie | |
nicht gedacht hätte, dass so etwas möglich sei, 60 Jahre nach ihren eigenen | |
Erlebnissen. | |
Es ist eine besondere Form der Erinnerungsarbeit. „Als wir in der | |
linksautonomen Szene spielten, wurde uns gesagt, wir sind nicht richtig | |
linksradikal“, erinnert der Rapper sich. „Wir sind mit dem Projekt 'Lücke. | |
Ein Stück Keupstraße' im Schauspiel, dann wird uns gesagt, wir seien keine | |
richtigen Schauspieler. Und auch in der Erinnerungsarbeit wird uns gesagt, | |
hier würden wir nicht reinpassen“, so Yurtseven. „Doch genau das ist | |
vielleicht unser Vorteil.“ | |
7 May 2015 | |
## LINKS | |
[1] http://www.microphone-mafia.com/ | |
[2] /!97244/ | |
[3] http://www.suedblock.org/wp/ | |
[4] http://keupstrasse-ist-ueberall.de/ | |
[5] http://www.residenztheater.de/inszenierung/die-l%C3%BCcke-ein-st%C3%BCck-ke… | |
[6] http://nrw.dgb.de/presse/++co++1ade70c8-a81d-11e0-4bb9-00188b4dc422 | |
## AUTOREN | |
Dinah Riese | |
Svenja Bednarczyk | |
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