# taz.de -- Post-Brexit-Konzeptalbum von Kode9: Unabhängige Raumfahrt | |
> Der Musiker Kode9 hat sich für „Escapology“ den futuristischen Soundtrack | |
> eines Post-Brexit-Videospiels ausgedacht. Sein Album ist rasend aktuell. | |
Bild: Spieloberfläche für „Astro-Darien“ | |
Eine bessere Zukunft ist möglich. Eine Zukunft, in der der Geschichte | |
Gerechtigkeit widerfährt. Zumindest ist das so, wenn der britische | |
Elektronikproduzent Kode9 (Steve Goodman) einen Blick auf morgen wirft, ein | |
Morgen, an dem es kräftig rumpelt; das suggerieren immer neue Level einer | |
VR-Looping-Spieloberfläche des Computerspiels „Astro-Darien“, dessen | |
Klangkulisse Kode9 nun musikalisch in seinem neuen Album „Escapology“ | |
kartografiert hat. | |
Goodman ist ein Multichecker. Mit seinem Label Hyperdub hat der britische | |
Künstler seit der Jahrtausendwende Dancefloorsound von Drum’n’Bass erst | |
weiter zum Dubstep geführt und von dort aus in eine stilistisch offenere, | |
basslastige Klangatmosphäre. | |
Inzwischen beherbergt das Label auch Footwork aus Chicago, Remixe von | |
japanischen Videospielen und das breite Spektrum der progressiven | |
britischen Tüftlerbrigade von [1][Lee Gamble] bis Ikonika. Im Londoner Club | |
„Corsica Studios“ veranstaltet Goodman seit 2017 regelmäßig die hochgelob… | |
DJ- und Performance-Reihe „Ø“, auch sie bietet der losen Szene zwischen | |
Dancefloor, Kunst und Denker:innenstirn ein Versuchsfeld, wie es das im | |
totkommerzialisierten London kaum noch gibt. | |
## Schottischer Akzent von KI animiert | |
„Astro-Darien“, das Videospiel, existiert bis jetzt allerdings nur in | |
Goodmans Vorstellung, obwohl einige Illustrationen in den Corsica Studios | |
als Installationen dienen. Im Oktober wird der Produzent „Astro-Darien“ als | |
Hörspiel veröffentlichen: eingesprochen von Stimmen, die durch künstliche | |
Intelligenz zum schottischen Akzent animiert sind. | |
Goodman selbst ist in Glasgow aufgewachsen, er lebt seit 1997 in London, wo | |
er zeitweilig an der Universität als [2][Dozent] gearbeitet hat. Sein neues | |
Album „Escapology“ bringt alle Pole zusammen, spekulative Sci-Fi mit | |
neuester Technologie, spektakelnde Musik mit Virtual Reality, Dancefloor | |
mit Raumfahrt. | |
Deren Urheber ist eine fiktionale, der schottischen Games-Firma Rockstar | |
North täuschend ähnelnde Klitsche namens „Trancestar North“. Anders als d… | |
Rockstar-North-Evergreen „Grand Theft Auto“ mit seinem US-Großstadtsetting | |
spielt „Astro-Darien“ allerdings im schottischen Hochland, dort ist ein | |
Raketenbahnhof. In einer Post-Brexit-Welt soll von dort eine Kolonie im | |
Weltraum gelauncht werden, um ein neues Habitat für die Entwurzelten des | |
auseinanderfallenden United Kingdom zu schaffen. | |
## Schottische Kolonialgeschichte | |
Eine bessere Zukunft ist möglich. Das glaubten auch 1.200 Passagiere, die | |
1698 in einer aus fünf Schiffen bestehenden schottischen Flotte über den | |
Atlantik segelten. Mit großen Hoffnungen waren sie an der panamaischen | |
Küste gelandet, um im Darién-Urwald die Kolonie „New Caledonia“ zu gründ… | |
mit der Hauptstadt „New Edinburgh“, um einen Handelsposten zwischen Pazifik | |
und Atlantik zu schaffen. | |
Nachschub- und Kommunikationsprobleme, extreme Luftfeuchtigkeit und eine | |
Malariamückenplage führten das „Darién-Projekt“ ins Verderben: Im Jahr | |
1700 ergaben sich die wenigen von Aufzehrung verschonten Überlebenden | |
schließlich den spanischen Kolonisatoren. Die scheinbar unbedeutende | |
Episode der schottischen Kolonialgeschichte führte in der Heimat zu | |
schwerwiegenden Folgen. | |
Schottland geriet an den Rand der Staatspleite, sie konnte zwar abgewendet | |
werden, beendete aber letztendlich die Unabhängigkeit, es kam 1707 – nicht | |
ganz freiwillig – zur Union mit dem Vereinigten Königreich. | |
## Blubbernde Körperfressersounds | |
„Trancestar North presents Astro-Darien“, mit dieser Anmoderation beginnt | |
„Escapology“. Auf der Tonspur beginnt ein tumultuöses und packendes | |
Actionspektakel. Von Maschinenlärm-Jazz in Überschallgeschwindigkeit über | |
blubbernde Körperfressersounds bis zu die Schwerkraft außer Kraft setzenden | |
Breakbeats: Kode9-Sound klingt beständig so, als sei er jenseits der | |
Überwältigung noch in einem Windkanal von Geschichte gebeutelt. | |
Selbst wenn unklar bleibt, ob das Raumschiff Schottland überhaupt verlässt, | |
die Musik fliegt der Zeit voraus. „Astro-Darien ist meine mythische Linse, | |
mit der ich das Ende des Vereinigten Königreichs anvisiere, inklusive aller | |
Gefahren, die darin lauern“, erzählt Kode9. | |
„Das Setting hat zwar Science-Fiction-Potenzial, und doch arbeite ich | |
Merkmale der aktuellen britischen Malaise nach dem Brexit mit ein und die | |
Verwerfungen, die die fragwürdige Entscheidung in der Gesellschaft | |
ausgelöst hat. Für mich hat der Brexit positive Dimensionen, die | |
schottische Unabhängigkeit ist ein Ausweg aus der Sackgasse von britischem | |
Nationalismus und lässt dessen selbstzerstörerische Tendenzen hinter | |
sich.“ | |
## Neues Referendum in Schottland im Jahr 2023 | |
Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon hat ein neues Referendum | |
über die Unabhängigkeit von Großbritannien angekündigt. | |
Unterhaus-Oppositionsführer Keir Starmer hat wiederum einen | |
Strategiewechsel seiner britischen Labour-Partei verkündet: Sie soll den | |
Brexit zu Ende führen und verzichte daher auf ein erneutes Votum. Und das | |
obwohl Tory-Premier Boris Johnson auch am Brexit gescheitert ist. | |
Großbritannien ist tief gespalten. „The Break Up“ heißt einer der | |
flirrenden, sausenden, ungut rumorenden Tracks. Kode9 bringt ihn zum | |
Rotieren durch konstant hohes Tempo, haarsträubende Breaks und | |
Störgeräusche, wie sie durch Alarmanlagen, Warnsignale und Martinshörner | |
unsere durchgetaktete Alltagswelt unterbrechen. Kode9 lässt diese Geräusche | |
freidrehen, bis sie Eigenleben entwickeln und ein Gruselklangkabinett | |
entsteht, das zu hören Angstlust bereitet. | |
Der französische Philosoph Jean-Luc Nancy erkannte im Rhythmus „die | |
Erschütterungen der Zeit“, was wiederum zu Steve Goodmans Spielidee passt: | |
„Die Primärfunktion meiner Musik markiert die Level: von Desintegration zum | |
Straucheln, von Flucht zum Neuanfang im Weltraum, aber die Beats | |
kollidieren mit der Spielearchitektur. Der Vibe der Musik ist vergleichbar | |
mit dem Kitzel beim Fallschirmspringen. Meine Rhythmen fangen die | |
HörerInnen im freien Fall auf, bremsen den bodenlosen Sturz ab wie ein | |
Fallschirm.“ Tanzen zu Kode9-Musik ist schwierig, nervöses Zucken geht. | |
## Eigenes Raumfahrtprogramm | |
Im Track „In the Shadow of Ben Hope“ ist tatsächlich ein Countdown zu | |
hören, eine Rakete hebt ab. Bei Schottland denkt Otto | |
Kontinentaleuropa-Verbraucher eher an Harry-Potter-Gotik als an | |
Hochtechnologie, dabei arbeitet das Land an einem Raumfahrtprogramm. „Ben | |
Hope ist der Name des höchsten Berges an der Nordküste. Nebenan im Hochmoor | |
wird die Raketenbasis Sutherland gebaut, von wo aus Satelliten ins All | |
geschickt werden sollen. Im Videospiel ist es Ausgangspunkt für einen | |
Exodus.“ | |
Im Norden Schottlands hat Goodman Fotos, Filme und Fieldrecordings | |
aufgenommen, auch, um das für die Tonspur einzufangen, was der französische | |
Komponist François Bayle als „akustische Totalität“ bezeichnet hat: alle | |
Geräusche, die das menschliche Ohr ortet. Steve Goodman erklärt, sein | |
Forscher-Ego sei eher an „Klang als Waffe“ interessiert und sein | |
Künstler-Alias Kode9 an „Klang als Erregungsapparat“, beide Ebenen | |
kollidieren in der Musik von „Escapology“. Das sollte man unbedingt gehört | |
haben. | |
9 Jul 2022 | |
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## AUTOREN | |
Julian Weber | |
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