# taz.de -- Musik für computergesteuerte Maschinen: Wenn Alexa mit Eliza singt | |
> Das Opernprojekt „Over The Edge Club“ testet die Kreativität künstlicher | |
> Intelligenzen. Die erste Besichtigung findet online statt. | |
Bild: Reflexion über Mensch- und Maschinensein im Spiel farbiger Prismen: „O… | |
Was wir unter Zukunft verbuchen, ist das Gestern von Morgen. Sich dieses | |
Gestern über den Startpunkt Morgen vorzustellen, versucht [1][Gamut Inc, | |
ein vom Komponisten Maciej Sledziecki und der Musikerin Marion Wörle] | |
gegründetes Ensemble für computergesteuerte Musikmaschinen, schon länger. | |
Für das aktuelle Projekt „Over The Edge Club“ gesellt es zu seinen schon | |
bekannteren retrofuturistischen Musikrobotern künstliche Intelligenzen. Die | |
agieren einerseits auf der performativen Ebene und sind andererseits das | |
Thema der Inszenierung. | |
Hauptfigur ist ein Programm, das sich durch manche seiner | |
Vorgängerversionen durcharbeitet und dabei über Menschsein und Maschinesein | |
reflektiert. Das ist ein schöner retrofuturistischer Zugriff. | |
Zu Beginn des Stücks (im Stream, der vorab für die Presse zu sehen war) | |
fühlt man sich zunächst vom Heute um knapp 100 Jahre zurückversetzt. Die | |
Bühne besteht aus abstrakten Elementen, die einem futuristischen oder | |
konstruktivistischen Bühnenbild der 1920er Jahre entnommen scheinen. Ein | |
paar Würfel türmen sich zu Säulen, über ihnen krümmt sich ein Bogen. Und im | |
Zentrum vollführt der Tänzer Ruben Reniers ein paar technoid abgehackte | |
Bewegungen. | |
Eine Stimme ertönt, die ziemlich humorbefreit vom Menschen erzählt. Diese | |
Spezies wird dabei als reichlich aggressiv, als rücksichtslos und auch als | |
ziemlich beschränkt dargestellt. Vor allem sei sie unfähig, sich neue | |
Sachen auszudenken und erst recht sich denen dann hinzugeben. | |
## Was wurde wohl eingespeist? | |
Das stimmt zwar alles irgendwie; zu ähnlichen Schlussfolgerungen könnte | |
eine extraterrestrische Lebensform beim Earth Spotting tatsächlich kommen. | |
Die Aussage wirkt allerdings auch ziemlich unterkomplex, denn sie | |
unterscheidet nicht zwischen dem Verhalten von Individuen und der aus | |
Individuen geformten Masse – in der die Individuen dann gern ihre | |
Individualität verlieren. So weit denkt die KI aber noch nicht, leider. | |
Hört man den eher flachen Texten zu, die zum großen Teil vom | |
Sprachalgorithmus GPT-3 verfasst sein sollen – so geben es Wörle und | |
Sledziecki jedenfalls an –, so fragt man sich, welche Texte am Anfang der | |
Deep-Learning-Prozesse dort wohl eingespeist wurden. Ein bisschen | |
Machiavelli könnte darunter sein, denn oft geht es um Macht. Ein paar | |
logische Strukturen könnten vom Wittgenstein-Verwerten herkommen. | |
Immerhin ist die KI nicht so peinlich rassistisch und sexistisch wie einst | |
[2][Microsofts Chatbot Tay], der durch offene Kommunikation mit | |
Twitter-Usern zu einer ziemlich monströsen Verbalbeleidungsmaschine | |
mutierte und schnell vom Netz genommen werden musste. Aber es wird doch | |
offensichtlich, dass zumindest Libretto-Schreiber*innen aktuell noch nicht | |
fürchten müssen, von einer KI verdrängt zu werden. | |
[3][Profis der Strategiespiele Schach und Go mussten allerdings schon die | |
Überlegenheit der logischen Maschinen anerkennen.] An Deep Blue, den | |
Schachcomputer, der 1997 den damaligen Weltmeister Garri Kasparow besiegte, | |
und an Alpha Go, der vor vier Jahren die menschliche Go-Elite bezwang, | |
erinnert sich die KI als offensichtliche Vorstufen ihrer selbst dann auch | |
genüsslich. | |
## Geringes Maß an Nachvollziehbarkeit | |
Etwas weniger welterklärerisch wird es, wenn verschiedene Stimmen mit | |
unterschiedlichen Graden der Künstlichkeit miteinander kommunizieren. | |
Leider wird aus der Situation nicht ersichtlich, ob es sich tatsächlich um | |
Alexa & Co handelt, ob es deren aufgezeichnete Dialoge sind oder ob sich | |
die KIs sogar live gegenseitig befragen. Letzteres wäre zumindest ein | |
echter Coup, eine Chatbot-Impro gewissermaßen. | |
Aber das geringe Maß an Nachvollziehbarkeit ist generell bei | |
softwaregestützten Performances ein Problem. Musiker sieht man in Saiten | |
und Tasten greifen, bei Sängern den Brustkorb sich heben oder senken. Die | |
Prozesse in den Maschinen, die ihre Daten an die Lautsprecher ausgeben, | |
bleiben hingegen dem Blick verborgen. Und selbst wenn man wie später bei | |
„Over The Edge Club“ wabernde Strichcodes und Interferenzen auf den | |
mittlerweile zu Screens umfunktionierten Würfelelementen sieht, so bleibt | |
doch unklar, ob dies bloße Ornamentik ist, also die Illustration von | |
Rechenvorgängen, oder ob sich daraus tatsächlich der je aktuelle Zustand im | |
Arbeitsspeicher ablesen lässt. | |
Interessanter wird es schon, wenn das Chatbot-Ensemble Gesang zu | |
produzieren versucht. Sehr technische Geräusche mischen sich da mit | |
melodischen Einsprengseln – ganz so, als sei die KI hauptsächlich auf Neue | |
Musik trainiert, hätte aber auch ein wenig Pop und ein wenig Klassik | |
genossen. | |
## Pionierarbeit | |
Mehr her macht da schon der Algorithmus, der aufs Erstellen menschlicher | |
Gesichter trainiert ist. Aus einer bunten Pixelwolke kristallisieren sich | |
mal Männergesichter und mal die von Frauen heraus. Ein wild mäandernder | |
Porträtstrom ergießt sich über die Projektionswürfel und verschmilzt mit | |
Stimmen und Musik. Das macht bereits Eindruck am eigenen Bildschirm. Die | |
Raumwirkung, wenn man das Stück irgendwann einmal live im Theater im | |
Delphi, dem früheren Stummmfilmkino in Weißensee, sehen kann, sollte dieses | |
Erlebnis noch übertreffen. | |
Zum Datum der geplanten Uraufführung am 20. Dezember wird Gamut Inc | |
zunächst einmal den Livestream der Inszenierung auf der [4][eigenen | |
Website] und der des [5][Delphi] ausspielen. „Over The Edge Club“ ist ein | |
ambitionierter Versuch, die kreativen Potenziale von künstlichen | |
Intelligenzen zu heben. | |
Es ist allerdings auch Pionierarbeit – und das Ergebnis an manchen Stellen | |
so ungelenk, dass man unwillkürlich an die ersten tapsigen Schritte des | |
synthetischen Menschen des Dr. Frankenstein denkt. In anderen Momenten | |
entstehen allerdings auch sirenengleiche Klänge, die mit einer nicht von | |
Menschenhand gemachten Bilderflut verschmelzen und den Weg in noch nie | |
begangene Traumlandschaften weisen. | |
19 Dec 2020 | |
## LINKS | |
[1] /Festival-fuer-Maschinenmusik-in-Berlin/!5340636 | |
[2] /Prosa-von-Social-Media-Robotern/!5306447 | |
[3] /Kuenstliche-Intelligenz-und-Schach/!5465257 | |
[4] http://gamutinc.org/ | |
[5] https://theater-im-delphi.de/ | |
## AUTOREN | |
Tom Mustroph | |
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