# taz.de -- Kommentar Proteste in der Türkei: Originell, fröhlich, emanzipiert | |
> Mit ihren Aktionsformen fordert die Gezi-Bewegung die Staatsmacht heraus, | |
> schafft schöne Bilder und zeigt, welchen gesellschaftlichen Wandel sie | |
> ausgelöst hat. | |
Bild: Brautpaar im Gezi-Park: Erinnert nur noch entfernt an eine traditionelle … | |
„Das ist erst der Anfang, der Widerstand geht weiter“, skandiert die | |
türkische Protestbewegung seit der [1][Gezi-Park Mitte Juni geräumt] wurde. | |
Und, ja, der Widerstand geht weiter, trotz der [2][verstärkten Repression]. | |
Zwar derzeit mit weniger Teilnehmern, aber dafür in neuen Formen: der | |
[3][„stehende Mann“], der zwei Tage nach der Räumung auf dem Taksimplatz | |
auftauchte; die [4][„Parkforen“], die am selben Abend vom Istanbuler | |
[5][Stadtteil Beşiktaş] ihren Ausgang nahmen; das [6][kollektive | |
Fastenbrechen] auf der Einkaufsstraße Istikal zu Beginn des Ramadan. Am | |
Samstag schließlich die [7][Hochzeit von Nuray Çokol und Özgür Kaya], die | |
sich während der Besetzung des Gezi-Parks kennengelernt hatten und aus | |
ihrer Trauung eine ebenso fröhliche wie politische und nur ein klein wenig | |
pathetische Feier machten. (Das kann man auch dann dem [8][Hochzeitsvideo] | |
entnehmen, wenn man kein Wort Türkisch versteht.) | |
Mit dem Schmarren aber, der hierzulande als „kreativer Protest“ firmiert – | |
so was wie: Attac protestiert vor dem Bundeskanzleramt mit einer | |
[9][aufblasbaren Insel] gegen Steueroasen –, mit Darbietungen also, bei | |
denen der organisatorische Aufwand meist so hoch ist wie die Schamgrenze | |
niedrig, haben diese Aktionen in der Türkei nichts gemein. Sie fordern die | |
Staatsmacht heraus, sie schaffen schöne, nie zuvor gesehene Bilder und sie | |
drücken einen gesellschaftlichen Wandel aus, den die Gezi-Bewegung | |
ausgelöst oder zumindest enorm beschleunigt hat. | |
So hält der [10][„stehende Mann“] dem Fetisch der Massen, dem auch viele | |
Kritker der Regierung anhängen, die Verantwortung und die Möglichkeiten des | |
Individuums entgegen. Die [11][„Parkforen“] sind der Versuch, in einem | |
Land, in dem Politik, auch oppositionelle und außerparlamentarische, | |
traditionell autoritär verfasst ist, einen partizipatorischen Diskurs zu | |
organisieren. Das von einer Gruppe namens „Antikapitalistische Muslime“ | |
veranstaltete öffentliche [12][Fastenbrechen] kündigt das Prinzip auf, dass | |
wer fromm und sunnitisch ist, politisch rechts steht. Und die Hochzeit mit | |
den Insignien des Widerstands verstößt gegen die auch unter Linken und | |
Liberalen verbreitete Norm, Liebesbeziehungen, Ehe und Familie in mehr oder | |
minder althergebrachter Weise zu regeln. Wenn das Brautpaar dann noch unter | |
dem Jubel der Gäste verspricht, ein [13][homosexuelles Kind zu | |
akzeptieren], dann zeigt dies, wie sehr die Gezi-Bewegung die | |
[14][Gesellschaft bereits verändert] hat. | |
Kein Wunder, dass genau dieser Moment der Trauung – neben dem Vorgehen der | |
Polizei, die nach bewährter Art mit Reizgaz, Wasserwerfern und | |
Plastikgeschossen zur Hochzeit gratulierte –, in der Türkei für die meiste | |
Aufmerksamkeit gesorgt hat, nicht nur für wohlwollende, versteht sich. So | |
twitterte Ismail Karaosmanoglu, der Vorsitzende der Jugendorganisation der | |
Regierungspartei AKP: „Möge euer Geschlecht austrocknen inschallah.“ | |
So widerlich derlei Reaktionen sind, haben sie etwas Gutes. Sie offenbaren, | |
ebenso wie etwa die antisemitischen Tiraden des Ministerpräsidenten | |
[15][Recep Tayyip Erdogan] („Schuld ist Finanzlobby“) oder, expliziter, | |
seines [16][Stellvertreters Besir Atalay] („Schuld ist die jüdische | |
Diaspora“), mit welchen Leuten man es hier zu tun hat. Man muss nur ein | |
bisschen kratzen, schon lugt unter dem Antlitz der wirtschaftsliberalen und | |
„islamisch-konservativen“ AKP der [17][Islamismus] hervor. | |
21 Jul 2013 | |
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## AUTOREN | |
Deniz Yücel | |
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