# taz.de -- Kolumne Besser: Eliten und Hornochsen | |
> Ägypten, Tunesien, Türkei. Jeweils zwei unversöhnliche Blöcke stehen sich | |
> gegenüber. Eine freiheitliche, säkulare Gesellschaft ist nur jenseits | |
> beider Blöcke zu haben. | |
Bild: Ein Weg aus der Konfrontation? Gegnerinnen und Gegner der AKP-Regierung b… | |
Ist der Islam mit einer bürgerlichen Gesellschaft vereinbar? Die Frage | |
erinnert an Samuel Huntingtons These vom „Clash of Civilizations“, der | |
Linke und Linksliberale in aller Welt so penetrant und so trotzig | |
widersprochen haben, dass sich, ähnlich wie bei Francis Fukuyamas Idee vom | |
„Ende der Geschichte“, irgendwann der Verdacht aufdrängte, es könnte doch | |
etwas dran sein. Und genau diese Frage wird derzeit in [1][Ägypten], | |
[2][Tunesien] oder der [3][Türkei] verhandelt – jedoch nicht als Konflikt | |
zwischen der westlichen Welt und der islamischen, sondern als innerer | |
Konflikt in diesen Gesellschaften. | |
Auf der einen Seite stehen dabei aus islamistischen Bewegungen stammende | |
und demokratisch gewählte Machthaber, die die Mehrheit der Bevölkerung | |
hinter sich wissen, die aber durch die Art ihrer Herrschaftsausübung die | |
[4][Zweifel an ihrer Demokratietauglichkeit] gestärkt denn beseitigt haben. | |
Ihr gegenüber stehen die urbanen Mittel- und Oberschichten samt den alten | |
Eliten aus dem Staatsapparat. Deren Selbstverständnis hat niemand so schön | |
ausgedrückt wie Nevzat Tandogan, in den Anfangsjahren der Republik | |
Gouverneur von Ankara: „Was bildet ihr anatolischen Hornochsen euch ein?“, | |
fuhr er einen Vordenker der völkisch-nationalistischen Bewegung an. „Was | |
habt ihr mit Nationalismus und Kommunismus zu schaffen? Falls der | |
Nationalismus gebraucht wird, werden wir uns darum kümmern, falls der | |
Kommunismus gebraucht wird, werden wir ihn einführen. Eure Aufgabe ist es, | |
eure Felder zu bestellen und als Soldaten zu dienen, wenn wir euch rufen!“ | |
Nach dem Putsch vom 12. September 1980 waren die türkischen Militärs der | |
Ansicht, dass zur Eindämmung der Linken die Religion gebraucht würde. Also | |
trieben sie eine Islamisierung voran. Das Militär, ob in der Türkei oder in | |
Ägypten, ist nicht Garant einer freiheitlichen, säkularen Gesellschaft. | |
Interessiert ist diese Kaste zuvörderst am Erhalt der eigenen Macht. Alles | |
andere ergibt sich daraus. | |
Doch die Gegnerschaft der Erdogans und Mursis zum tradierten System | |
autoritärer Herrschaft ist ebenfalls instrumenteller Natur. Erdogan hat | |
getan, wozu Mursi nicht mehr kam: Er hat den Staatsapparat unter seine | |
Kontrolle gebracht, aber nicht, um mit dem Prinzip des Obrigkeitsstaates zu | |
brechen, sondern dessen Führung zu übernehmen. Der Staat als Beutegut | |
seiner Parteigänger, die Gesellschaft als zu formende Masse, jetzt eben mit | |
islamischer Note. | |
In Ägypten ist es den jungen Demonstranten vom Tahrirplatz vorläufig nicht | |
gelungen, eine [5][dritte Kraft] zu entfalten. Doch so nachvollziehbar es | |
ist, dass viele von ihnen nun den Militärs zujubeln, wird der Putsch nicht | |
den Grundkonflikt lösen, der seit den Modernisierungsdiktaturen unter | |
Atatürk und Nasser diese Gesellschaften beherrscht. Im schlimmsten Fall | |
könnte eine ganze Generation dafür verloren gehen. In der Türkei ist die | |
Lage besser, weil das Militär seinen alten Einfluss verloren hat. Für die | |
Gezi-Bewegung wird es darum gehen, die Erdogan-Regierung auf zivile Weise | |
zu überwinden. [6][Sie hat das Zeug dazu.] | |
Besser: Man findet einen Weg raus aus der Scheiße. | |
30 Jul 2013 | |
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## AUTOREN | |
Deniz Yücel | |
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