# taz.de -- Individualismus | |
Buch über linke Lethargie: Klassenbewusstsein als Willensakt | |
Jean-Philippe Kindlers Buch versucht, linke Debatten vom Individualismus zu | |
befreien. Dabei lässt es Antisemitismus weitgehend aus. | |
Neuerscheinungen zu Liberalismus: Freiheit und frei sein | |
Es wird viel über Freiheit und Zwang diskutiert. Oft schwingt ein falsch | |
verstandener Liberalismus mit. Zwei Bücher dazu helfen weiter. | |
Soziologe Philipp Staab über Klimakrise: „Leben in einer Ära der Anpassung�… | |
Wir sollten aufhören uns vorzugaukeln, dass wir in Zeiten des Fortschritts | |
leben und uns eher den Problemen der Klimakrise widmen, sagt Philipp Staab. | |
Stanford-Professor über Deutschland: „Der deutsche Traum ist aus“ | |
Wovon träumen wir heute, individuell und als bundesdeutsche Gesellschaft? | |
Hans Ulrich Gumbrecht sagt: Da gibt es nicht mehr viel. | |
Parfum selbst herstellen: Bin ich blumig oder holzig-grün? | |
Lange hat unsere Autorin kein Parfum gefunden, das zu ihr passt. Also | |
begibt sie sich auf eine „Duftreise“ in einer hippen Berliner Manufaktur. | |
Journalistische Formate: Wiederentdeckung des Newsletters | |
Plötzlich zahlen Menschen gern für Newsletter. Sie sind niedrigschwelliger | |
als klassischer Journalismus. Doch fehlt es an redaktioneller Kontrolle. | |
Bestseller über Entscheidungsfähigkeit: Kaum Verlass auf die Urteilskraft | |
„Noise“ verzerrt menschliche Entscheidungen. Nobelpreisträger Daniel | |
Kahneman zeigt, was Entscheidungsrhythmen verbessert. | |
Buch „Die offene Gesellschaft“: Wohin vom Neoliberalismus aus? | |
Der Soziologe Wolfgang Engler streift in seinem neuen Buch durch „Die | |
offene Gesellschaft und ihre Grenzen“. | |
Aus Le Monde diplomatique: Selber schuld in Japan | |
Gesellschaftliche Regeln sind in Japan streng. Das traditionelle Prinzip | |
der Eigenverantwortung ist zur politischen Waffe geworden. | |
Datensammlung und Corona-Apps: Der Körper als Ausweis | |
Der staatliche Zugriff auf den eigenen Körper wird normalerweise kritisch | |
gesehen. In der Krise jedoch wird die Einordnung ins Kollektiv praktiziert. | |
Kommentar Politik und Individuum: Das Politische ist privatisiert | |
Die deutsche Gesellschaft hat sich mit der Agenda 2010 zu einem Regime der | |
Eigenverantwortung entwickelt. Dagegen hilft nur ein starkes Wir. | |
Debatte Revolution und Individualismus: Die kommenden Aufstände | |
Das herrschende System scheint vielen nicht einmal in kühnen Fantasien | |
überwindbar. Revolten der Zukunft werden flüchtig sein – wie Feuerwerke. | |
Algorithmen und Kriminalität: Er wird, er wird nicht, er wird … | |
Ein Soziologe sagt, sein Computerprogramm könne vor der Geburt eines | |
Menschen herausfinden, ob der straffällig wird. Aber will man das? | |
Autor über die Krise der Kritik: „Das Resultat ist Selbstzerfleischung“ | |
Thomas Edlinger bemängelt in seinem Buch „Der wunde Punkt“ die | |
Inflationierung der Kritik. Und meint damit vor allem Besserwisser und | |
Nörgler im Netz. | |
Peter Sloterdijks Klimaphilosophie: Vom Ich zum Wir | |
Peter Sloterdijk nennt den Preis, den Menschen für die Freiheit zu zahlen | |
haben. Haben wir es mit der Individualisierung übertrieben? | |
Die Wahrheit: Meister des Mainstreams | |
Ich bin ein stinknormaler Hetero. Das ist ja fast peinlich. Meine Eltern | |
wussten von Anfang an, dass ich Durchschnitt bin. Normal. | |
Basteln und verkaufen im Netz: Egoistische Scheußlichkeiten | |
Menschen produzieren Dinge selbst und verkaufen sie im Netz. Das könnte | |
politisch sein, doch meistens quälen sie damit nur ihre Liebsten. | |
Kommentar Überwachungsgesellschaft: Die digitale Unterwerfung | |
Die Empörung über die gigantische Ausspähung privater Daten ist groß, aber | |
ein Protest dagegen kaum vorhanden. Wir haben verlernt, kollektiv zu | |
handeln. |