# taz.de -- Provenienz | |
NS-Raubkunst: An dieser Sammlung klebt Blut | |
Die Gemäldesammlung des Schweizer Waffenhändlers Emil Bührle enthält 633 | |
Werke. Ein Gutachten zeigt nun: Viele stammen aus jüdischem Besitz. | |
Die Wochenvorschau für Berlin: DDR-Rekordmeister im Aufstiegskampf | |
Die zweite Ferienwoche bringt vor allem: weniger Arbeit. Zeit für | |
Erkundungen in Randberlin oder einen Abstecher zum Aufstiegsaspiranten BFC | |
Dynamo. | |
Museen und riskante Provenienz von Kunst: Wenn die Lücke zur Lähmung führt | |
Ein Porträt des Anarchisten Erich Mühsam kommt doch nicht in die Sammlung | |
der Neuen Nationalgalerie Berlin. Liegt es an der Provenienz? | |
Provenienzforschung bei Gebeinen: Knochen aus deutscher Geschichte | |
McMichael Mutok stammt aus der früheren deutschen Kolonie Palau. Nun ist er | |
in Göttingen, um Knochen zu studieren. Es geht um deren Rückgabe. | |
Neue Dauerausstellung im Linden-Museum: Lediglich ein Extrakt | |
Das Stuttgarter Linden-Museum zeigt dauerhaft Teile seiner enormen | |
Ozeanien-Sammlung. Und beleuchtet damit auch die koloniale | |
Erwerbsgeschichte. | |
Oscarpreisträger über neue Serie: „Nicht nur leerer Zeitvertreib“ | |
Alejandro Amenábars „La Fortuna“ ist auf Sky zu sehen. Mit der taz sprach | |
der Oscarpreisträger über den Umgang mit Geschichte und kulturellem Erbe. | |
Provenienzforschung in Braunschweig: Der Patronengurt des Helden | |
Kaufleute und Militärs stifteten ihrer Stadt gerne erbeutete Trophäen. Das | |
Museum nimmt jetzt diese historisch sensiblen Bestände ins Visier | |
Ethnologe Awono über Restitution: „Die Objekte symbolisieren Gewalt“ | |
Kolonialbeute könne man nicht einfach pauschal zurück fordern, sagt der | |
Ethnologe Ndzodo Awono. Das würde Europa von seiner Verantwortung befreien. | |
Ethnologische Ausstellung im „Schloss“: Urmutter Ngonnso soll zurück | |
Bei der Eröffnung der Ethnologischen Abteilung im Humboldt Forum mahnt die | |
nigerianische Schriftstellerin Chimamanda Ngozi Adichie Rückgaben an. | |
Landkarten-Ausstellung in Hamburg: Politische Pigmente | |
Immer wieder Kolonialismus: Das Hamburger Museum am Rothenbaum zeigt, wie | |
Farbe auf die Landkarten kam. | |
Raubkunst in Berlin: Postkoloniale Leerstellen | |
Das Humboldt Forum lenkt ein: Die Benin-Bronzen werden wohl nicht gezeigt. | |
Der Intendant geht von Rückgaben an Nigeria aus. | |
Provenienzforscherin über das Lüderitz-Museum: „Beziehung zu Nazis ambivale… | |
Bettina von Briskorn sucht im Bremer Überseemuseum nach der Herkunft von | |
Exponaten, die früher einem nationalsozialistischen Museum gehörten. | |
Deutsche Kolonialgeschichte: Lieber mühsam als radikal | |
Die baden-württembergische Landesregierung gibt die Bibel des | |
Nama-Oberhaupts und Widerstandskämpfers Hendrik Witbooi an Namibia zurück. | |
Weltgipfel der Forschungsmuseen: Umgang mit dem kulturellen Erbe | |
Forschungsmuseen beraten in Berlin über neue Wege der Wissensvermittlung. | |
Das Image als „verstaubte Orte der Vergangenheit“ soll weg. | |
Größte Kulturbaustelle Europas: Fertig ist die Kiste! | |
Im Humboldt Forum geht alles nach Plan. Nun schwebt auch das erste | |
Ausstellungsstück aus Dahlem an seinen künftigen Platz: eines der | |
Südseeboote. | |
Jürgen Zimmerer über Kolonialismus: „Wir suchen die Handelswege“ | |
Die Hintergründe der im Kolonialismus geraubten Benin-Bronzen der Hamburger | |
Museen erforscht jetzt die Forschungsstelle „Hamburgs (post)koloniales | |
Erbe“ | |
Nolde-Biografin über schwierige Aufarbeitung: „Das Berufsverbot war ein Scho… | |
Wie sehr Emil Nolde sich beim NS-Regime anbiederte, war lange kein Thema. | |
Das änderte sich durch Kirsten Jünglings Biografie. | |
Mühsame Suche nach Raubkunst: Forschen wie ein Buchhalter | |
Die Hamburger Kunsthall hat ein Projekt zur Erforschung der Herkunft von | |
Skulpturen begonnen, die zwischen 1933 und 1945 in das Museum kamen. | |
Inter-Kristina Wegener über Restitution: „Enteignung steht symbolisch für d… | |
Die Kielerin Inger-Kristina Wegener ist Künstlerin und Juristin – und eine | |
Provenienz-Expertin, die sich vor Schwarzweißmalerei hütet. | |
Provenienzforschung und Restitution: Ahnenforschung für die Kunst | |
Hamburger Museen waren um die Jahrtausendwende Vorreiter darin, zu | |
erforschen, ob ihre Exponate einst Juden abgepresst wurden. Inzwischen | |
werden auch Alltagsgegenstände untersucht. | |
Rückgabe von NS-Raubkunst: Die Freiheit der Kunst | |
Wer wissentlich Raubkunst besitzt, soll sich bei einem Rechtsstreit nicht | |
mehr auf eine Verjährungsfrist berufen können. Das fordert der Freistaat | |
Bayern im Bundesrat. |